Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Updates würde es Dir im Display anzeigen.
So wie ich mitbekommen habe, werden aktuell noch keine OtA- Updates ausgerollt, einzig für Navi. VW- intern werden diese am iD 4 noch getestet und da gibt es wohl arge Probleme. Min. 2x ID 4 musste schon mit dem Abschlepper abgeholt werden.
Ansonsten ist der ID eine ziemliche Wundertüte.
Gestern nach einigen Starts, wollte er nicht mehr und konnte nur per app mit Klimastart zum Weiterladen bewegt werden, aber je nur 1x.
Ich hatte ihn bis heute weiter am Kabel und kurioser Weise hat er dann doch das "Morgensladen" gestartet.
Dafür war eine Klimatisierung heute morgen per app nicht möglich.
Screenshot_20210503-060726.jpg
Erst nachdem ich aufgeschlossen und Zündung an/aus gemacht habe, funktionierte es dann per app. Scheinbar gibt es da auch ein Einschlafproblem...
Z. Zt. habe ich ihn bei Wolken/Sonne- Mix wieder am Kabel und er hat schon 10x neu gestartet. Mal sehen wie lange...
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

karlhenning hat geschrieben: Mo Mai 03, 2021 7:12 am
warbird hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 7:07 pm Interessant wird es, wenn mehr als 2-3 Unterbrechungen dabei sind. Das läuft ja bei den IDs auch ohne Probleme Bus dahin. Halte uns doch bitte auf dem laufenden, wie es beim Eniaq läuft. 👍🏻😀
Mein ID.4 hat heute morgen das Laden eigenständig begonnen.

Eventuell hat es ein Update gegeben?

Theoretisch können Updates jederzeit eingespielt werden solange das Fahrzeug im Online-Modus ist. Ob das beim ID.4 auch passiert? Ich weiß es nicht. Ich hab noch nicht gesucht ob irgendwo eine Softwareversion in den Einstellungen versteckt ist.
Sorry dass ich jetzt etwas "ausfallend" werde aber wenn man den Thread vernünftig liest, weiß man, dass ein Starten der Ladung morgens völlig normal ist und auch fast immer funktioniert. Das ist kein Hinweis darauf, dass etwas angepasst wurde. Das Problem, was in diesem Thread thematisiert ist, ist die mehrfachen Unterbrechung, die irgendwann den Wagen nicht mehr aufwachen lässt.

Das ist ein ganz anderer Schuh! Also bitte nicht immer Erfolgsmeldungen, wenn der Wagen nach einer Nacht morgens EINMAL automatisch anfängt zu laden. Das hat schon immer funktioniert! Erfolgsmeldung erst, wenn er das Spielchen 20 Mal hintereinander macht, ohne ihn zwischendurch zu bewegen, ohne ihn aufzuschließen und ohne den Schlüssel in die Nähe zu bringen. Dann ist das eine Erfolgsmeldung!

Nein, Updates hat es nicht gegeben. Die kommen nur alle drei Monate und auch nicht unbemerkt!
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

HSC hat geschrieben: Mo Mai 03, 2021 7:37 am Updates würde es Dir im Display anzeigen.
So wie ich mitbekommen habe, werden aktuell noch keine OtA- Updates ausgerollt, einzig für Navi. VW- intern werden diese am iD 4 noch getestet und da gibt es wohl arge Probleme. Min. 2x ID 4 musste schon mit dem Abschlepper abgeholt werden.
Ansonsten ist der ID eine ziemliche Wundertüte.
Gestern nach einigen Starts, wollte er nicht mehr und konnte nur per app mit Klimastart zum Weiterladen bewegt werden, aber je nur 1x.
Ich hatte ihn bis heute weiter am Kabel und kurioser Weise hat er dann doch das "Morgensladen" gestartet.
Dafür war eine Klimatisierung heute morgen per app nicht möglich.
Screenshot_20210503-060726.jpg
Erst nachdem ich aufgeschlossen und Zündung an/aus gemacht habe, funktionierte es dann per app. Scheinbar gibt es da auch ein Einschlafproblem...
Z. Zt. habe ich ihn bei Wolken/Sonne- Mix wieder am Kabel und er hat schon 10x neu gestartet. Mal sehen wie lange...
Wundertüte passt perfekt. Habe auch schon 10-15 Unterbrechungen im PV Laden gehabt und auch schon Einschlafen nach zwei Unterbrechungen. Szenario war absolut identisch. Er hing einfach am Rüssel und ich habe ihn nicht angerührt. Mir scheint die Lade Elektronik würfelt immer neu, starte ich die Ladung ja/nein. Ein Software GAU. Denn 100% reproduzierbar ist anders. Genau das ist der Grund, warum ich nach dem 2.1 Update dachte, alles gefixt. Da ist er 15 Mal wieder aufgewacht nur um mir einen Tag später nach einem Ladezyklus den Dienst zu quittieren und mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Böser ID (3/4) :(
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Ja, so'ne Kacke!!
Nach 10x war vorhin Schluss. Dann per app "Laden starten" gedrückt (hat bei mir noch nie!! Erfolg gehabt, nur Klima) und er hat weißGott 2x gestartet.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

...genau 2x! Jetzt zu bewölkt und vor 10 Min. umgestellt auf Min+PV und wie ich sehe, es passiert genau Nichts!! Große Sch..ße!

Edit: Sorry, hatte einen kleinen Denkfehler drin, mein Min. startet ja mit Speicherbeachtung und der war noch nicht so weit.
Per Sofort startet er (erstmal).
VG
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von karlhenning »

warbird hat geschrieben: Mo Mai 03, 2021 8:00 am
Sorry dass ich jetzt etwas "ausfallend" werde aber wenn man den Thread vernünftig liest, weiß man, dass ein Starten der Ladung morgens völlig normal ist und auch fast immer funktioniert. Das ist kein Hinweis darauf, dass etwas angepasst wurde. Das Problem, was in diesem Thread thematisiert ist, ist die mehrfachen Unterbrechung, die irgendwann den Wagen nicht mehr aufwachen lässt.
Alles gut, ich bin spät eingestiegen und hab mir nicht alle 40 Seiten durchgelesen. Darfst ruhig ausfallend werden, Du hast ja recht :-)

Bei mir hatte der ID.4 morgens keine Lust mit dem Laden zu starten.
warbird hat geschrieben: Mo Mai 03, 2021 8:00 am Das ist ein ganz anderer Schuh! Also bitte nicht immer Erfolgsmeldungen, wenn der Wagen nach einer Nacht morgens EINMAL automatisch anfängt zu laden. Das hat schon immer funktioniert! Erfolgsmeldung erst, wenn er das Spielchen 20 Mal hintereinander macht, ohne ihn zwischendurch zu bewegen, ohne ihn aufzuschließen und ohne den Schlüssel in die Nähe zu bringen. Dann ist das eine Erfolgsmeldung!

Nein, Updates hat es nicht gegeben. Die kommen nur alle drei Monate und auch nicht unbemerkt!
Danke für die Info!
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von karlhenning »

karlhenning hat geschrieben: Mo Mai 03, 2021 1:53 pm
Bei mir hatte der ID.4 morgens keine Lust mit dem Laden zu starten.
Morgens will er nicht. Ich muss erst die Klimatisierung per App starten (falls es klappt), dann beginnt der ID.4 wieder zu laden.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Habe seit dem WE auch einen Golf 8 GTE werksneu vor der Tür.
Er hängt seit heute morgen bei sehr wechselhaften Wetter am Kabel unter PV- Laden.
3 mal dürft Ihr raten, was der GTE beim PV- Laden macht!
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

Schnarch, schnarch?
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Ich verstehe echt nicht, was VW da verbockt hat. Das scheint ja durch die ganze Modellpalette zu gehen....
Versteht sich von selbst, dass du das Problem vom GTE auch an VW schickst oder ;)
Zuletzt geändert von warbird am Mi Mai 05, 2021 8:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten