Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Lynx42 »

warbird hat geschrieben: Sa Mär 13, 2021 2:19 pm Ach ja, noch eine Frage am Rande. Stoppt ihr die Ladung, bevor ihr das Kabel zieht oder einfach alles auf "an" lassen und raus / rein mit dem Kabel.
Dann muss man nämlich wirklich nichts mehr tun.
Also ich stoppe nix. Wenn er noch laden sollte entriegel ich das Kabel über die ID.3-Fernbedienung, denn ja: dann läuft er beim Anstöpseln ja einfach wieder los, wenn die Sonne scheint.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

So wird das üblicherweise gemacht.

Sollte er noch Laden, ist eh die autoseitige Verriegelung aktiv.
Sollte WB-seitig die Ladung gestoppt sein, händeln das die EV unterschiedlich. Manche geben schon fei, manche erst nach Entriegelung mit der FB.

An der oWB stellt man dafür nie um. Das Auto signalisiert beim Entriegeln stop und das wird automatisch erkannt (Steckersymbol auf der Hauptseite nicht mehr grün, sondern orange).
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

@warbird
Hattest Du noch weitere Tests vornehmen können?
Läuft das jetzt mit dem ID3 stabil?

Leider bekommt man von VW keine FW-history, die weitere Rückschlüsse auf FW-Änderunge erlauben würde oder hat da jemand Zugriff?
VG
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Ja konnte ich und zwar heute. Schade aber leider gibt es keine guten Nachrichten. Es ist zwar besser geworden aber er schläft immer noch ein. Hatte heute zwei Unterbrechungen nach dem ersten Start der Ladung. Ging alles einwandfrei. Beim dritten Zyklus hat sogar die Umschaltung auf drei Phasen einwandfrei funktioniert (ist ja auch eine Unterbrechung der Ladung). Dann kam ein Schauer und eine 10 Minuten Unterbrechung. Danach war es vorbei mit der Herlichkeit. Er schläft wieder und lässt sich nur durch die WeConnect ID App wieder aufwecken zum erneuten Laden.

Ein Schritt in die richitge Richtung aber noch nicht genug. Ich schalte jetzt mal die CP Unterbrechung aktiv. Evtl. hilft das ja.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

Ok - CP hätte ich jetzt auch empfohlen. Bleib' bitte dran.
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

warbird hat geschrieben: Mo Mär 15, 2021 12:42 pm Ja konnte ich und zwar heute. Schade aber leider gibt es keine guten Nachrichten. Es ist zwar besser geworden aber er schläft immer noch ein. Hatte heute zwei Unterbrechungen nach dem ersten Start der Ladung. Ging alles einwandfrei. Beim dritten Zyklus hat sogar die Umschaltung auf drei Phasen einwandfrei funktioniert (ist ja auch eine Unterbrechung der Ladung). Dann kam ein Schauer und eine 10 Minuten Unterbrechung. Danach war es vorbei mit der Herlichkeit. Er schläft wieder und lässt sich nur durch die WeConnect ID App wieder aufwecken zum erneuten Laden.

Ein Schritt in die richitge Richtung aber noch nicht genug. Ich schalte jetzt mal die CP Unterbrechung aktiv. Evtl. hilft das ja.
Noch ein Hinweis. Es gab wohl ID3 Besitzer, bei denen wachte der Wagen von Anfang an 3-4 Mal auf. Das war bei mir mit aller erster Software auf jeden Fall nicht so. Deshalb dachte auch auch, es hat sich was getan. Für mich hat sich ja anscheinend auch was getan, denn 3-4 Mal funktioniert es :D

Abber gelöst ist das Problem leider nicht, was ich sehr bedauerlich und peinlich für VW finde. Das sollte kein Hexenwerk sein, das Einschlafen zu verhindern....schade :cry:

Jetzt wäre wohl doch eine Lösung seitens OpenWB nicht schlecht, wo der Schalter in der We Connect ID App ausgelöst wird um die Ladung wieder zu starten. DIe Logindaten sind ja schon durch das Soc Modul vorhanden oder?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

OMG - wenn die bei VW das Problem tatsächlich erst Herbst angehen, dann sollten die ID.3-Besitzer anfangen Druck auf den Hersteller auszuüben.
Beim Corsa-E gibt es auch schon Ambitionen.

@support
Könntet Ihr bei Gelegenheit in Kurzform die Punkte aufzeigen, mit denen die oWB-user an die OEM treten können? Sie wollen Euch unterstützen, brauchen aber ein paar Tech-Infos.
Einschlafen und 1p/3p-Umschaltung müsste man differenzieren.

VG
ID.3
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 14, 2021 1:53 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von ID.3 »

Tag 8 ohne Probleme, über 20 Ladestarts und Stopps :)
siehe viewtopic.php?p=29008#p29008
Ist zwar mit einer GO-e, sollte aber für die Hardware der OpenWB auch kein Problem darstellen.
(Anscheinend hat VW ein Teil ihrer Hausaufgaben mit der V2.1 gemacht, hoffe das ich kein Einzelfall bin)
Ladepunkt: Go-e SOC Modul: VW ID EVU: Fronius Energy Meter PV: Fronius WR
los_schloss
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 25, 2021 12:47 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von los_schloss »

Bei mir läuft seit ein paar Tagen auch die OpenWB2+ mit Softwarestand 1.9.200 an einem ID3 mit Software 0792 in Kombination mit einem E3DC S10 Speicher und 10kwp Solarleistung.
Konnte jetzt mehrere Tage erfolgreich alle Varianten des "PV only" Ladens erfolgreich testen, also
- Phasenumschaltung von 1 auf 3 und auch wieder zurück.
- selbstständiger Start wenn Auto am Stecker und irgendwann am Vormittag die Solarleistung groß genug ist
- Unterbrechung der Ladung bei mangelnder Solarleistung und auch wieder weiterladen wenn die Sonne zurück ist.

Schöne Grüße
Christian
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

@warbird
Hast Du auch einen ID3 mit Software 0792?
Antworten