Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
Schmidti
Beiträge: 37
Registriert: So Okt 11, 2020 6:53 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Schmidti »

Gefühlt wird hier in jedem ID3 Thema über den SOC und dessen Abfrage gesprochen. Warum bündeln wir das nicht der Übersicht halber in dem passenden Threat:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=2551

Dann geht das nicht alles durcheinander und dient der Übersicht....

VG
Schmidti
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

So fördert es die kognitiven Fähigkeiten der Beteiligten besser ;).
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

warbird hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 11:10 am sehe ich gleich :D . Ich werde berichten....
Wie erwartet hat er bis 90% geladen. Das heißt, mit alter Software stelle ich die Soc Begrenzung auf 80% um am Ende auf 85% zu landen. Mit neuer Software dann auf 86%. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Kiste mit der neuen Software nicht mehr einschläft. Mein Händler meldet sich heute hoffentlich, um einen Termin auszumachen.
Schmidti hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 11:26 am Gefühlt wird hier in jedem ID3 Thema über den SOC und dessen Abfrage gesprochen. Warum bündeln wir das nicht der Übersicht halber in dem passenden Threat:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=2551

Dann geht das nicht alles durcheinander und dient der Übersicht....

VG
Schmidti
Mein Post bezog sich auf das Laden, dass am Ende eine Frage zum Soc und wie er abgefragt wird herausgekommen ist, war eine Folge. Ich würde dann schon gerne pro Thema und nicht pro Satz/Frage die Threads wechseln ;)

Aber danke, den verlinkten Thread kannte ich noch nicht.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Schmidti
Beiträge: 37
Registriert: So Okt 11, 2020 6:53 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Schmidti »

Am 12.3. kann ich, gutes Wetter vorausgesetzt, berichten, ob VW was an dem Einschlafproblem geändert hat...

Evtl hat ja jemand schon früher nen Termin bekommen und kann bereichern. Bin sehr gespannt, zuweilen nervt es, das Auto immer mal aufwecken zu müssen. (Min+ Pv ist mir bekannt)

VG
Schmidti
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Lynx42 »

Ich kann euch morgen berichten. Habe ihn vorhin angestöpselt und geladen. Durch Wolken ist er auch schon einmal vom Netz gegangen und dann wieder gestartet worden (leider nur 3 min Pause). Spannend wird es dann morgen früh, ob er wieder losläuft.
Schmidti
Beiträge: 37
Registriert: So Okt 11, 2020 6:53 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Schmidti »

Bin gespannt, hab aber schon läuten hören, dass er noch einschläft. Mein Update ist fehlgeschlagen und nun steht da ein Haufen Metall in der Werkstatt bis VW sich mal einklinkt....
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Lynx42 »

So, ich habe ja jetzt 2.1.

Gestern 14:46: habe das Auto dann mit 45% SoC im Modus PV-Laden angestöpselt und er hat die Ladung gestartet.
Gestern 15:56 Ladung wurde bei 50% gestoppt, da die PV nicht mehr genug geliefert hat.
Gestern 15:59 Ladung wurde wieder automatisch gestartet, da wieder eine Wolkenlücke kam.
Gestern 16:29 Ladung wurde wieder gestoppt weil die PV nicht mehr genug geliefert hat.
Heute 10:03 Ladung wurde automatisch wieder gestartet.

In der Zwischenzeit wurde das Auto nicht bewegt und nicht aufgeschlossen. Sieht für micht jetzt erstmal gut aus.

Update: Eben (10:26) nochmal eine 6min-Ladepause und es ging automatisch weiter.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von openWB »

Das klingt doch super :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von dan11hh »

Mal eine kurze Nachfrage zum SoC Modul, denn in den nächsten Tagen wird der ID.3 auf den Hof rollen.
Welche Variante ist zuverlässiger bzw. wer baut schneller um, falls VW mal wieder rumgeschraubt hat: ioBroker Adapter VW Connect (per MQTT zur OpenWB) oder direkt das OpenWB SoC Modul?
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Das OpenWB Modul macht bei mir keine Probleme!

Infos zum PV-Laden mit ME 2.1:

Heute morgen wurde die Ladung automatisch gestartet. Bis jetzt wurde sie drei Mal unterbrochen durch Wolken. Unterbrechungen waren alle etwa 20-30 Min lang. Danach hat die WB ohne Probleme die Ladung wieder starten können. Ich musste den ID nicht entsperren oder in der WeConnect ID App die Ladung manuell starten. Es scheint sich da tatsächlich was getan zu haben. Da Frau jetzt mit dem Wagen weg ist, teste ich das morgen noch mal ausgiebig aber ich bin etwas optimistisch, dass das gelöst wurde. Denn mit der alten Software im ID war nach der zweiten Ladung Feierabend und der Wagen im Tiefschlaf!

Das heißt ich kann die OpenWB immer im PV Modus lassen und brauche mich um nichts mehr zu kümmern :D

Ach ja, noch eine Frage am Rande. Stoppt ihr die Ladung, bevor ihr das Kabel zieht oder einfach alles auf "an" lassen und raus / rein mit dem Kabel.
Dann muss man nämlich wirklich nichts mehr tun.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten