Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Du kannst unten im Webinterface neben der Stromstärke auch die Anzahl der genutzten Phasen sehen. Da steht dann eine "1" oder eine "3" in einem kleinen Kreis. Woran erkennst du, dass dein ID nur mir "2" Phasen lädt?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

@ warbird
Für heute Nachtladen ab 6.00 Uhr eingestellt und gestern nachmittag Schlüssel "versteckt", hat super funktioniert.
Danach heute morgen Auto bewegt und seit Vormittag bin ich inzw. bei 15 Starts....
Screenshot_20210416-124303_Chrome.jpg
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Leider war nach 22x Feierabend beim ID.
Über app "laden starten" hatte keinen Erfolg. Erst nach Start Klima ging es weiter.
VG
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

War eine Phasenumschaltung dazwischen?
Ich habe ja auch schon Tage gehabt, wo es relativ lange gut gegangen ist. Aber manchmal ist doch Ende und den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

1x per Hand von 1 auf 3p, ich habe keine Automatik.
Nach dem letzten Neustart per app, musste ich eben wieder per app "Klima an" machen. Kurios.....
VG
Triple-M
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 27, 2020 7:54 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Triple-M »

Ich lese hier schon länger mit. Ich nutze allerdings keine openWB sondern eine Keba Wallbox in Verbindung mit dem Loxone Miniserver. Ich habe aber generell das gleiche Problem mit meinem ID3.
Ich habe bei meiner Keba Wallbox keine Phasenumschaltung und gehe daher davon aus das es nicht damit zusammenhängt. Ich denke eher das es einzig und alleine am ID3 liegt, mit meinem e-Golf hatte ich noch nie solche Probleme.
Ich habe nun seid gestern in Verbindung mit iobroker den Remote-Button „Laden starten“ aus der We Connect ID App in Loxone eingebunden und nun wird beim freischalten der Ladung auch gleichzeitig „Laden starten“ über die We Connect ID App realisiert. Seid dem keine Probleme mehr.

Grundsätzlich sind die Remote-Dienste von VW ja auch unter openWB verfügbar, von daher wäre eine Implementierung dieser Lösung ja wahrscheinlich der im Moment beste Workaround bis VW eine Lösung anbietet.
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Hatte ich auch schon mal angeregt das so umzusetzen. Ich weiß aber nicht wie aufwändig das ist. Ich würde sagen, wenn nach x Minuten die Ladung nicht gestartet ist, obwohl die OpenWb freigegeben hat, sollte der Button in der App von der OpenWb aufgerufen werden. Klingt einfach aber ist bestimmt mehr Arbeit als man denkt. 😅
Ich würde mich da gerne auch selber mal einlesen. In welcher Sprache ist OpenWb programmiert? Welche IDE nutz man am besten?
Und kann man ohne Raspi die Software irgendwie, irgendwo testen? Evtl. Ein Windows Emulator oder muss man sich einen Raspi zulegen?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Ich habe nun seid gestern in Verbindung mit iobroker den Remote-Button „Laden starten“ aus der We Connect ID App in Loxone eingebunden und nun wird beim freischalten der Ladung auch gleichzeitig „Laden starten“ über die We Connect ID App realisiert. Seid dem keine Probleme mehr.

Grundsätzlich sind die Remote-Dienste von VW ja auch unter openWB verfügbar, von daher wäre eine Implementierung dieser Lösung ja wahrscheinlich der im Moment beste Workaround bis VW eine Lösung anbietet.
Moin,
danke für Deinen "exteren" Input...
Grundsätzlich wäre dies ein guter Anstoß, allerdings hat genau diese Funktion direkt aus der app bei mir gestern mehrmals nicht funktioniert. Warum auch immer... Über "Klima Start" hat es dann geklappt.
Mal so, mal so. Leider werden wir alle nicht so recht schlauer. Allerdings ist dieser Austausch zwischen den Usern schon top, vlt. finden wir irgendwann eine zufriedenstellende Antwort / Lösung für alle Leidgeplagten.
Wenn sich Nicht- oWB- Besitzer mit einbringen, kann das allen nur den Horizont erweitern. Dann gibt es oWB- unabhängige Einblicke, finde ich.
Für mich bin ich schon sehr gespannt, wie es dann mit dem 8-er GTE (soll am 1.5.21 in WOB/ Autostadt abgeholt werden können, mal sehen...) so funktioniert.
VG
Triple-M
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 27, 2020 7:54 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Triple-M »

warbird hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 8:01 am Hatte ich auch schon mal angeregt das so umzusetzen. Ich weiß aber nicht wie aufwändig das ist. Ich würde sagen, wenn nach x Minuten die Ladung nicht gestartet ist, obwohl die OpenWb freigegeben hat, sollte der Button in der App von der OpenWb aufgerufen werden. Klingt einfach aber ist bestimmt mehr Arbeit als man denkt. 😅
Ich würde mich da gerne auch selber mal einlesen. In welcher Sprache ist OpenWb programmiert? Welche IDE nutz man am besten?
Und kann man ohne Raspi die Software irgendwie, irgendwo testen? Evtl. Ein Windows Emulator oder muss man sich einen Raspi zulegen?
Ich bin absolut auch kein Programmierer und den iobroker hatte ein Bekannter von mir installiert bei mir aber die zusätzlichen Funktionen mit simple API usw. in Loxone einbinden probiere ich dann immer selber. Die Funktion „Laden starten“ hatte ich innerhalb von 5 Minuten in Loxone integriert mit einer Anleitung über einen ähnlichen Fall im Loxwiki. Von daher gehe ich davon aus das das ganze für das openWB-Team nicht viel Aufwand sein kann, zumal man ja wie gesagt die Remote-Dienste schon implementiert hat. Aber das ist nur meine rein subjektive Laienmeinung, bin wie gesagt absolut kein Programmierer.
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von netrowdy »

Heute den dritten Tag in Folge eine neue Art des Einschlafens bei meinem ID.3 beobachtet:

- oWB Modus PV-Laden
- morgens erst eingesteckt (also kein Einschlafen wegen längerer "Einsteckzeit", zudem: ID.3 wurde am Vorabend bewegt -> kein längeres Stehen)
- nach ca. 2 Stunden war ausreichend PV-Strom da, Ladevorgabe war 6A, aber der ID.3 hat nicht geladen
- Aufsperren/Absperren reicht nicht, Aus-/Einstecken hilft auch nicht, anderer Lademodus auch nicht
- habe mich dann u.a. reingesetzt und die Fahrbereitschaft hergestellt und nochmal neu angesteckt, dann ging´s.

Es kann also heute noch gar keine Anzahl >X planmäßige Pausen gegeben haben, auch stand er ja nicht wirklich lange - deshalb "neue Art" des Einschlafens. Ganz klar ist es mir noch nicht was dazu geführt hat. Leider habe ich es auch nicht reproduzierbar lösen können, weiß daher (noch) nicht wirklich was geholfen hat.

Diese Fälle hatte ich die letzten Wochen nicht. Bislang ist er entweder erst nach der X. Ladepause eingeschlafen, hat zuvor aber geladen.
Oder aber ich musste aufgrund zu langer Standzeit einmal auf- und wieder abschließen.

Ich habe jetzt mal die CP-Unterbrechung deaktiviert, die ich erst seit gut 2 Wochen dauerhaft drin hatte und werde weiter testen.
Mein erster Verdacht war, dass die CP-Unterbrechung (alle ca. 20 Sek) anfangs evtl. dazu führt dass der ID.3 einen vermeintlichen Ladefehler erkennt und nicht mehr reagiert. Jedoch soll die CP-U aber genau dies verhindern und auch dann erst einsetzen wenn der ID.3 schon die Ladefreigabe erhält.

Jemand spontan schon einen Verdacht oder gar ein ähnliches Verhalten gehabt?
Antworten