openWB - Eine weitere Geschichte

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
Antworten
Guido_Munich
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:43 pm

openWB - Eine weitere Geschichte

Beitrag von Guido_Munich »

Hallo,

mein Name ist Guido und ich wohne in München. Meine Eltern haben mir im gemeinsamen Skiurlaub im März eröffnet, das Sie sich ein Elektroauto kaufen wollen. Also bestand fortan mein Urlaub aus Skifahren Tagsüber und Recherche über Ladeinfrastruktur am Abend. Gut das sich meine Eltern schon auf ein Modell festgelegt hatten, ein Renault ZOE sollte es werden, ein nettes kleines Einkaufswägelchen, wie ich finde. Ziemlich schnell habe ich dann auch openWB gefunden und war nach einigen intensiveren Recherchen sofort begeistert. Vorallem das modulare Konzept, genau das was ich suchte. Das Problem bei meinen Eltern ist nämlich, das sie auch über eine Solaranlage verfügen, die aber derzeit noch komplett über Volleinspeisung läuft. In 6 Jahren sieht die Sache dann anders aus, dann läuft die 20 Jährige Förderung aus und die Anlage darf dann neben dem Eigenverbrauch auch das E-Auto laden.

Die Wallbox habe ich auf Basis der hier und einiger im Netz erhältlichen Bauteile selbst zusammengebaut und die letzten 4 Tage bestanden dann aus der Installation der gesamten Hardware. Hinzu kamen einige 3D Druckteile, die ich selbst entworfen und gedruckt habe. Dazu muss ich erwähnen, das meine Eltern in NRW, das sind gut 660km von mir entfernt wohnen. Also wurden eine Zuleitung und ein Modbus-Kabel für die Wallbox gezogen, was wir über den Speicher und denn unter dem Dach erledigen müssten. Parallel wurden gleich noch 2 Datenkabel mitverlegt und für die "Überwachung" des Autos eine Kamera mit installiert, wenn man schonmal dabei ist.

Da ich auch noch einiges am Elektroverteiler und der Solaranlage (Zwischenzähler) angepasst habe, hat die Installtion dann doch etwas länger als gedacht gedauert. Morgen werde ich euch einige Bilder machen und den ersten Ladeversuch starten.
Guido_Munich
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:43 pm

Re: openWB - Eine weitere Geschichte

Beitrag von Guido_Munich »

So heute morgen mal ein Bild der Wallbox.
IMG_0106.JPG
Guido_Munich
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:43 pm

Re: openWB - Eine weitere Geschichte

Beitrag von Guido_Munich »

So, die erste Ladung läuft, war einfacher als gedacht. Aber mit den diverseren Parametern und Einstellungen muss man sich befassen, so weiß ich unterdessen, das ein Renault ZOE mit 10A Mindestladestärke nicht lädt, bei 13A gehts dann (kleiner hab ich nicht probiert).
Antworten