mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
tux75at
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von tux75at »

Auf Amazon von AZDelivery gibts 3 Stück zu 11 Euro ... ich denke es ist den Aufwand nicht wert.
OpenWB4711
Beiträge: 35
Registriert: Fr Apr 08, 2022 1:43 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von OpenWB4711 »

... hier mal mein Beitrag zu diesem Display-Projekt ...
Back.jpg
Front.jpg
... und dazu die STL -Dateien.
Box.zip
(193.99 KiB) 54-mal heruntergeladen
Vielleicht gefällt es jemandem ...
Zuletzt geändert von OpenWB4711 am So Mai 01, 2022 6:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1056
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von mrinas »

Auch sehr schick! Ich hab' meinen Code inzwischen angepasst um zwei Ladepunkte, auch von unterschiedlichen openWBs, zu unterstützen. Angezeigt wird der Status des aktuell ladenden LPs, basierend auf meiner Umgebung wo i.d.R. nur einer von beiden gleichzeitig läd. Werde das bald online stellen und dann hier über das Update informieren.

Eigentlich wollte ich einen Ticker einbauen welcher die LPs wechselnd darstellt, das war dann aber deutlich mehr Aufwand als ich Lust hatte - andere Library, gesamte Displayformatierung samt anderen Funktionen hätte neu gemacht werden müssen.
4kWp + 3,6kWp SMA PV + EnergyMeter, openWB Standard+, openWB custom als zweiter externer Ladepunkt, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR, openWB custom inzwischen über openWB 2.0 gesteuert.
tux75at
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von tux75at »

Hallo,

Ich habe ein paar Änderungen am Userinterface gemacht.
Den Text etwas verschoben (Dezimalpunkt hat viel zu viel Platz rundherum). Dadurch habe ich Platz für ein paar Symbole erhalten.
Falls jemand bessere Pixel Art für die Symbole hat (Leider nur 10 Pixel hoch) kann ich noch Änderungen einfügen.
Beim Unplugged Symbol ist noch ein Pixelfehler drinnen, werde ich bei Zeiten beheben.

Pull Request habe ich rausgeschickt.
Dateianhänge
Display example 1
Display example 1
Display example 2
Display example 2
wawibu
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von wawibu »

Ich fand diese Status Display sehr spannend, nutze aber mehr und mehr ESPHome zur Programmierung. Gibt mir ggf nicht die Freiheit der besten code optimierung, aber dafür ist es recht einfach zu handhaben.

Daher habe ich einen Fork erstellt und dort die 2 notwendigen Dateien für ESPHome hoch geladen.
Meine ESPHome Version ist nur die Variante mit Icons.
Ebenso habe ich LP1 und LP2 implementiert da ich 2 oWBs habe. Die Anzeige zwischen LP1 und LP2 wechselt alle 5 Sekunden - kann aber indiviuell angepasst werden.

Den Fork findet man aktuell hier:
https://github.com/wawibu/openWB_OLEDDisplay_ESPHome

@Martin - bitte las mich wissen ob Du die ESPHome Variante von Deinem Status Display in Deinem Repository aufnehmen willst oder ob ich es separat weiter führen soll

Grüße,
Torsten
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. PHEV Landrover Defender P400e
noWB
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von noWB »

Nur so als Hinweis zu den OLED Displays:
Sie sind nicht dafür geeignet, ständig eingeschaltet zu sein, die Pixel fallen mit der Zeit aus. Bei den billigen kann das recht schnell gehen. Das ist mir schon mit mehreren passiert.
=====
Stefan
aiole
Beiträge: 4499
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von aiole »

Yup - deshalb unbedingt Abschaltzeiten einführen.
Bereits nach 1 Jahr Dauerbetrieb können Einbrenneffekte auftreten.
Moderator - openWB-Forum (ehrenamtlich)
holgerwolf
Beiträge: 143
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von holgerwolf »

Alternativ:
Sonoff NS Panel über den iobroker:
Bildschirmfoto 2022-08-15 um 11.12.05.png
Bildschirmfoto 2022-08-15 um 11.13.08.png
aiole
Beiträge: 4499
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von aiole »

Im Innenbereich sicher gute Wahl. Da gehen nahezu alle Displays.
OLED sind neben sehr gutem Kontrast vor allem für den Außenbereich (auch bei Sonnenlicht) top.
Moderator - openWB-Forum (ehrenamtlich)
Antworten