Erfahrungsbericht OpenWb und EVNotify in der Wallbox

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 3852
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erfahrungsbericht OpenWb und EVNotify in der Wallbox

Beitrag von openWBSupport » Fr Dez 20, 2019 9:30 am

Der CP Pin ist Buchsenseitig (also am Ioniq) kürzer als im Stecker.
Das hat den Hintergrund das bei Ziehen und laufender Ladung zuerst CP getrennt wird, der Schütz freischaltet und somit nicht unter Last der Kontakt unterbrochen wird.
Die openWB zeigt erst steckend wenn der CP Pin Kontakt hat.
Nun kann es sein das der Kontakt "gerade so" da ist. Wenn Ladung freigeschaltet wird ist der Übergangswiderstand aber so hoch ist das vom Fahrzeug die Freigabe nicht richtig detektiert wird.

Ist mir bei unserem Ioniq aber auch schon 1-2 mal passiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

E-lmo
Beiträge: 148
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Erfahrungsbericht OpenWb und EVNotify in der Wallbox

Beitrag von E-lmo » Do Jan 30, 2020 7:32 am

Hier mal ein Update:

Nach der Behandlung der Steckkontakte mit Kontaktfett trat der Effekt nicht mehr auf. Der Stecker lässt sich im Ioniq deutich leichter ziehen.
Im Vergleich dazu merke ich beim ebenso behandelten e-Up nun gar keinen Widerstand mehr.

Da der Akku im EV-Notify-Smartphone in einigen frostigen Nächten schon mal schlapp gemacht hat, habe ich im Sonoff einen täglichen Timer von 4 bis 5 Uhr gesetzt.
Dadurch lädt das Smartphone zusätzlich - zu den 5 Minuten nach dem Anstecken und während des Ladevorgangs - nun auch täglich eine Stunde. Das hat sich gerade an Tagen ohne Ladevorgang als notwendig herausgestellt.

PS: ich bin mittlerweile echt Fan der kleinen Sonoff/Tasmota-Schalter geworden. Dank OpenWb bin ich erst darauf aufmerksam geworden.
Ich habe festgestellt, dass auf der Platine der POW R2 zwei zusätzliche Ports vorbereitet sind. Diese werde ich mit je einem Transistor und einem Miniaturelais für weitere Steueraufgaben herausführen.

Antworten