OpenWB Foto-Thread

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
Antworten
RouvenE
Beiträge: 14
Registriert: Fr Aug 09, 2019 1:40 pm

OpenWB Foto-Thread

Beitrag von RouvenE » Fr Okt 04, 2019 2:32 pm

Hallo zusammen,

Mir fehlt derzeit noch die Vision, die OpenWB Serie 1 oder 2 zu installieren. Entweder Series 1 im Keller verbauen und Ladekabel herausführen oder Serie 2 in die pralle Sonne nach außen setzen... bei Verbau im Keller wäre das Problem der optischen Herausführung des Kabels, die Aufbewahrung und die Zugentlastung...

Die individuellen Vorstellungsthreads scheinen eingeschlafen zu sein und bereits längere Zeit her.

Meine Idee wäre es nun - wie bei anderen Foren - einen „zeigt her die Wallboxen“-Foto-Thread mit minimaler Beschreibung zu starten, zu dem ich selbst noch nichts weiter beitragen kann.

Vielleicht mag ja jemand seine Lösung anhand einiger Bilder posten.

Wikinger
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 12, 2019 11:51 am

Re: OpenWB Foto-Thread

Beitrag von Wikinger » So Okt 06, 2019 2:08 pm

Die Frage stellte sich mir exakt auch so auch. Kann gerne, b.g. noch ein paar Bildchen nachreichen. Hier erstmal meine Entscheidungsgrundlage:

0. Möchte ich eine schöne Version unterm Carport hängen haben oder eine "hässliche" in der Garage?
A: Mir eher egal
1. Soll die Anlage nur für mich oder auch für Dritte sein?
A: Nur für mich
2. Will ich die Anlage direkt bedienen können (=> Touchscreen) ?
A: Mir eher egal; Web reicht
3. Ist mir die Optik den Aufpreis wert?
A: Nein
4. Möchte ich was fertig gebautes oder selbst basteln?
A: Selbst basteln - ist auch noch billiger. Kommentar: Ich bin ausgebildeter Elektroniker, weiß also, was ich da tue. Allerdings gibt es beim selber basteln keine Konformitätserklärung für die Anmeldung bei den Stadtwerken. Dazu muss das Ding dann noch von einem Elektromeister abgenommen werden (und das kostet extra - ergo 2x drüber nachdenken!).

Ich habe mir also eine openWB V1 zum selber bauen besorgt, dafür aber den Wandhalter mitbestellt. Das Ladekabel habe ich dann durch die Garagenwand geführt und aussen auf dem Halter "aufgerollt". Das Loch dann schön mit Acryl ausgespritzt. Das reicht IMHO als Zugbelastung völlig, da man da eh nicht fest dran zieht und im Falle eines Unfalls (Kabel wickelt sich magisch um die Anhängekupplung) reicht dann die Kabelverschraubung.

:!: Kleiner Kritikpunkt zum Wandhalter: Für den Preis hätte ich mir eine etwas weniger hakelige Arretiermechanik gewünscht. Man muss immer etwas am Stecker wackeln, damit man den Knopf gedrückt bekommt. Ich bereue den Kauf aber nicht und würde das wieder so machen :!:

RouvenE
Beiträge: 14
Registriert: Fr Aug 09, 2019 1:40 pm

Re: OpenWB Foto-Thread

Beitrag von RouvenE » Fr Okt 11, 2019 4:01 pm

Gar keine Photos ?

Antworten