Kurze Story zur OpenWB

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
Antworten
MichaO
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Kurze Story zur OpenWB

Beitrag von MichaO » Di Mai 07, 2019 3:30 pm

Moin zusammen,

nachdem ich möglichst flexibel den Strom unserer PV-Anlage für den neuen Kona nutzen wollte, fiel die Wahl auf die OpenWB. Ich hab die Fertigvariante genommen, aufgehängt, altes Tablet drüber, Typ-2-Halter drunter... fertig :D

Seither helfe ich fleißig bei der Weiterentwicklung der Software und freue mich über die tolle Box, die hervorragend ihren Dienst verrichtet. Ich hab das alte Tablet in einen Schaltschrank IP65 gebaut, da es in der Garage recht staubig ist. Einfach einen kleinen Holzklotz ins Gehäuse mit 2 Neodym-Magneten, aufs Tablet hinten 2 selbstklebende runde Metallplättchen und zack - fest. Die Stromversorgung läuft über ein USB-Netzteil hinter dem Tablet.

Anfangs hatte ich per WLAN angebunden, aber es geht bei Regelungssachen nichts über Kabel. Seither steht die Verbindung wie eine 1.

IMG_4380 2.jpg
Gesamtinstallation
IMG_4380 2.jpg (1.8 MiB) 122 mal betrachtet
IMG_4381.JPG
Tablet im Schaltschrank
IMG_4381.JPG (1.99 MiB) 122 mal betrachtet
Viele Grüße
Michael

aiole
Beiträge: 284
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kurze Story zur OpenWB

Beitrag von aiole » Di Mai 07, 2019 3:52 pm

Hey Micha,
klasse gelöst - gefällt mir! Natürlich auch, dass Du openWB weiter mit voran bringst.
Bist Du über das GE-Forum darauf aufmerksam geworden oder anderweitig?
VG aiole

MichaO
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Kurze Story zur OpenWB

Beitrag von MichaO » Do Mai 16, 2019 9:59 am

aiole hat geschrieben:
Di Mai 07, 2019 3:52 pm
Bist Du über das GE-Forum darauf aufmerksam geworden oder anderweitig?
GE-Forum? :shock: Ich hab nach PV-Laden gegoogelt, die openWB gefunden, Kevin ein paar Fragen gestellt und gekauft :mrgreen: Und weil das Plenticore-Modul zu dem Zeitpunkt fehlerhaft/unvollständig war, hab ich mir gedacht, dass ich da generell was zu beitragen kann 8-)

aiole
Beiträge: 284
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kurze Story zur OpenWB

Beitrag von aiole » Do Mai 16, 2019 11:43 am

GE => GoingElectric
das ist der Hauptthread dort:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 34&t=31288
VG aiole

Antworten