OpenWB und Tasmota

LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

OpenWB und Tasmota

Beitrag von LinusEV »

Hallo zusammen,

hat schon jemand die Funksteckdosen mit Tasmota über die openWB gesteuert?
Funktioniert das?
Frage vorher bevor ich mir die Steckdosen kaufe und umprogrammiere, nicht daß ich dann draufkomme es geht nicht.

Gruß
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB und Tasmota

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Re: OpenWB und Tasmota

Beitrag von LinusEV »

Ups, Zuwenig recherchiert.
Besten Dank.
I love openWB
grafitix
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 21, 2019 10:06 am

Re: OpenWB und Tasmota

Beitrag von grafitix »

Ich habe es mit einem Sonoff POW R2 getestet und es funktioniert.

@KevinW
Wäre es auch möglich, dass man negativ Werte einstellt?
(d. h. der Sonoff schaltet, wenn der Bezug den eingestellten Wert überschreitet)

Wozu das gut sein soll?
Ich würde damit einen Erzeuger (Generator bzw. zweiten Batteriewechselrichter) einschalten.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB und Tasmota

Beitrag von openWB »

Das kannst du auch jetzt schon einstellen
Einschalten bei -1500 Watt
Abschalten bei 200
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
grafitix
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 21, 2019 10:06 am

Re: OpenWB und Tasmota

Beitrag von grafitix »

Das habe ich natürlich sofort getestet - allerdings hat es nicht funktioniert.
LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Re: OpenWB und Tasmota

Beitrag von LinusEV »

Hallo

So nun die Gosund SP111 mit Tasmota geflasht (8.2.0).
In openWB eingebunden und schalten auch, jedoch im Graph keine Verbrauchsanzeige.
Bei Umstellung auf Sonoff Pow R2 geht gar nichts mehr.
Verbraucher1 an und ext. Gerät1
openWB Version 1.7.306Nightly standard Theme
Was muß ich noch einstellen?

Gruß
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: OpenWB und Tasmota

Beitrag von humschti »

was hast du bei Verbraucher eingetragen? Bekommst du da den Wert zurück?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Re: OpenWB und Tasmota

Beitrag von LinusEV »

Das habe ich übersehen!
Jetzt gehts.
Danke für den Hinweis
LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Re: OpenWB und Tasmota

Beitrag von LinusEV »

Hallo

nun habe ich ein wenig experimentiert und die Tasmota Steckdose als Verbraucher in die WB integriert.
Danach wieder den Verbraucher deaktiviert.
Jetzt kommt die Überaschung, es wird auch immer die "Energie gestern" und "Energie gesamt" jeden Tag resetet. Im Hauptmenüe von der Steckdose steht dann 0 kWh.
Sendet die WB immer einen reset Befehl, auch wenn deaktieviert? IP Adresse ist ja noch hinterlegt.
1.7.308Nightly
Antworten