Beispiel: OpenWB Visualisierung mit InfluxDB + Grafana

sledge

Re: Beispiel: OpenWB Visualisierung mit InfluxDB + Grafana

Beitrag von sledge » Do Jun 11, 2020 11:27 am

Da ich ebenfalls bereits eine größere Grafana-Installation betreibe (FHEM, Server-Monitoring, etc) habe ich mir heute mal "openWB + Grafana" vorgenommen.

Zunächst mal: Danke für die schöne Vorarbeit von truckl und hominidae, was die telegraf.conf bzw. das Aufhübschen der Dashboards angeht.

Wer schon eine grafana / influxdb-Kombination betreibt, der ist innerhalb von 3 Minuten durch. Lediglich die vorhandene telegraf.conf im mqtt-Bereich anpassen, die topics eingeben, restart und gut. In Grafana dann das Dashboard.json importieren, Antzahl der Ladepunkte ggf korrigieren und fertig.

Hat wunderbar geklappt.

Einziger Punkt der mir aufgefallen ist: Abonniert man zB das Topic "/openWB/lp/1/#" in dieser Form, gibt es beim Restart von telegraf zwei Fehlermeldungen, da die Topics

Code: Alles auswählen

/openWB/lp/1/TimeRemaining    
/openWB/lp/1/strChargePointName  
keine Zahlen zurückliefern.

Code: Alles auswählen

Jun 11 12:55:19 db-server telegraf[24300]: 2020-06-11T10:55:19Z I! [inputs.mqtt_consumer] Connected [tcp://openwb:1883]
Jun 11 12:55:19 db-server telegraf[24300]: 2020-06-11T10:55:19Z E! [inputs.mqtt_consumer] Error in plugin: strconv.ParseFloat: parsing "--": invalid syntax
Jun 11 12:55:19 db-server telegraf[24300]: 2020-06-11T10:55:19Z E! [inputs.mqtt_consumer] Error in plugin: strconv.ParseFloat: parsing "LP1": invalid syntax
Wer diese Fehlermeldungen beim Restart von telegraf vermeiden möchte, kann diesen Weg hier bechreiten: https://community.influxdata.com/t/mult ... er/8725/11

Ansonsten: Schönes Dashboard, schöne Vorarbeit. Danke dafür. Dann gleich mal die solcast-API anschauen ;-)

Gruß,
Tom

hominidae

Beitrag von hominidae » Do Jun 11, 2020 2:30 pm

Hi sledge,

danke für die Blumen und den Tipp mit telegraf.
Die beiden Topics sind wohl recht neu (in 1.8RC) und in der Tat Strings, was bisher wohl nicht vorkam...

Von mir noch der Hinweis, dass bei Nutzung vom Telegraf im Docker ein"-h <hostname>" in die Start-Parameter des Docker gehört, sonst wird die Container-ID verwendet und die ändert sich bei jedem Start...der hostname wird als Variable in den Dashboards verwendet und damit dann auch die Daten selektiert....führt sonst zu bösen Überraschungen. :lol:

hominidae

Beitrag von hominidae » Sa Jun 20, 2020 6:59 pm

...nochmal ein Update.
In der openWB 1.8RC sind einige Energie-Zähler hinzugekommen...das aktuelle telegraf setup speist diese automagisch ein.

Bild

Achtung: ich habe aber auch die host-variable in den dashboards entfernt, brauche ich für (m)ein kleines setup nicht.

hier das Grafana-Json dazu:
OpenWB-grafana-JSON_hominidae-v1.01.txt
(150.02 KiB) 27-mal heruntergeladen

Antworten