EVU-Sperre für die openWB

triotech
Beiträge: 24
Registriert: Mi Nov 04, 2020 12:49 pm

Re: EVU-Sperre für die openWB

Beitrag von triotech »

Die grundsätzliche Idee des EVU Kontaktes ist ja die Abschaltung des Verbraucher. " Netzdienlich" und das man dadurch den Vergünstigten Wärmepumpentarif bekommt.

Deine Lösung hört sich aber auch gut an.

Was am Ende billiger ist muss jeder selber ausrechnen.
Und komfort einbussen gibt es ja auch. Bei mir wird 2x am Tag der Strom für die Wärmepumpe und die Wallbox abgeschaltet.
Bei der Wallbox hab ich dann das Problem das ich dann nicht mal per PV Anlage laden kann.

Dafür habe ich aber 21h lang den günstigen Tarif.
Schmattek
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 02, 2022 1:12 pm

Re: EVU-Sperre für die openWB

Beitrag von Schmattek »

triotech hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 8:59 am ich glaube du hast ein denk fehler beim Messekonzept 8.

ich gehe davon aus du hast zwei Zähler verbaut.

Um den günstigen Wärmepumpentarif auch für die Wallbox zu nutzen musst du die Wallbox hinter dem Schütz anschließen wo auch die Wärmepumpe draufliegt.

Das Schütz schaltet somit die Stromversorgung der Wallbox und Wärmepumpe weg.

Problem hierbei, auch der Raspberry wird immer stromlos gemacht.

Lösung: Eine extra dauerhafte Stromversorgung nur für den Raspberry.

Bei welchem Netzbetreiber bist du?
Ich habe keinen Denkfehler bei Messkonzept 8. Die Wärmepumpe und die Wallbox hängen nicht am selben Schütz, da sie unterschiedliche Sperrzeiten haben. Das Schütz schaltet auch nicht die Stromversorgung weg, sondern legt in meiner WP einen Kontakt auf 230V, was der Wärmepumpe sagt, dass sie Verdichter und Zuheizer abschalten soll. Die Steuerungselektronik der WP bleibt immer an, liegt aber mit ihrer Spannungsversorgung auf dem nicht gesperrten Tarif. Das ist im Netz von Westnetz bzw. den Stadtwerken Kleve so zulässig und abgenommen.

Für die Wallbox haben mir die Stadtwerke nun extra ein 63A Schütz eingebaut, was 3-phasig die Wallbox tot schaltet. Da ich noch keine andere Lösung vorweisen konnte, war das erst einmal die einzige Möglichkeit. Das tut schon weh den Pi darin immer hart aus zu machen und somit habe ich aktuell die Steuerleitung vom Schütz abgezogen, damit die Wallbox immer an bleibt. Ich weiß, dass das nicht darf, aber auf der Suche nach etwas besserem, will ich die WB nicht leiden lassen.
derNeueDet hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 10:10 am Also meine WP hat ebenfalls einen EVU Kontakt, die WP selbst bleibt mit allen Phasen aktiv und in der WP gibt es Parameter, welche Leistungsstufen bei EVU Sperre aktiv sein dürfen.

Und in der openWB gibt es ebenfalls einen EVU Kontakt, der die Ladung ganz entsprechend beeinflusst und nicht das Gerät einfach vom Netz nimmt.
Kannst du mir sagen welcher das ist?
E-lmo hat geschrieben: Sa Sep 03, 2022 6:54 pm Eine universelle Lösung, die jeder halbwegs gescheite Elektriker umsetzen kann, ist das Trennen der CP-Ader des Ladekabels in der Wallbox.
Wenn die CP-Ader z.B. durch ein Hilfsrelais getrennt wird kommt es elektrisch dem Ziehen des Ladekabels gleich.
Über welche Spannung und Ströme reden wir bei der CP-Ader, damit man das Schütz richtig gimensioniert.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU-Sperre für die openWB

Beitrag von derNeueDet »

Leider nicht. Ich hab erst vor ein paar Tagen nachgefragt, da es wohl auf den alten Add On Platinen beschriftet war, aber auf den neuen nicht mehr.

https://www.openwb.de/forum/viewtopic.p ... 863#p70863

Aber der Support scheint auskunftsfähig zu sein.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU-Sperre für die openWB

Beitrag von HSC »

Nun..., die Variante über CP wäre auch nicht verkehrt. Allerdings nur, wenn die Leitungslänge nicht erhöht wird und in der Box ein Relais zwischengeschaltet wird.
Die Spannung dürfte so zw. 12 und 24 V DC liegen, das Signal darüber ist ein PWM- Signal. Praktisch aber ohne Stromfluss...

Besser wäre der EVU- Kontakt auf der Platine, der ja vorhanden sein soll. Meiner Meinung nach, kann er bei Platinen ab v1.21 nur auf den Klemmleisten sein. extra Pins gibt es da keine.
Hast Du dazu mal den Support angemailt??
Ob die SW schon dafür programmiert ist, weiss ich allerdings nicht.
Das Thema EVU- Abschaltung wird sber wohl demnächst, ganz schnell, ordentlich Fahrt aufnehmen. Ist jedrnfalls meine Meinung dazu...
VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU-Sperre für die openWB

Beitrag von derNeueDet »

Realisiert muss es bereits sein. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich da im Code schon mal was gesehen habe. Ich würde gerne die Doku Lücke schließen. Sollte den Support ja auch entlasten, wenn eine solche Information nicht jedes Mal nachgefragt werden muss.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU-Sperre für die openWB

Beitrag von HSC »

👍
Sehe ich ebenso, die 2 Kontakte können ja kein Hexenwerk oder gar geheim sein.
Da es früher wohl schonmal mit Pins realisiert gewesen sein soll, gehe ich auch davon aus, dass es in der SW schon drin ist. Was mir fehlen würde, wäre eine SW- Aktivierung unter den Einstellungen...

Wenn ich allerdings so über die techn. Umsetzung nachdenke, frage ich mich, wie dem EVU gegenüber eine sichere Abschaltung gewährt werden würde.
Dies ist nur über einen kabelbruchsicheren Aufbau möglich. Dafür fehlt mir allerdings in meiner WB irgendwo eine vormontierte Brücke auf der Platine/ Klemmleiste, welche bei Aktivierung der EVU- Sperre durch die erforderlichen, von extern potentialfrei geschalteten Adern, ersetzt würde.
VG
Antworten