MQTT

LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: MQTT

Beitrag von LutzB »

Nein, es werden nur die Daten gespeichert, die für die Regelung benötigt werden.
CyberDNS
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 08, 2020 6:20 pm

Re: MQTT

Beitrag von CyberDNS »

Hallo,

Kurze Vorstellung da erster Post, mein Name ist David und bin ganz neu in der Elektromobilität. Ich habe mir im Rahmen der KfW Förderung zwei OpenWB series 2+ zugelegt, einmal mit, einmal ohne Bildschirm.

Nur kurz was ich vorhabe:
Ich möchte eine eigene UI aufsetzen Zwecks Integration als AddOn in HomeAssistant. Darüber hinaus wollte ich ein eigenes Lastmanagement entwickeln bei dem ich die zwei Ladepunkte getrennt steuern kann. Z.B. Ladepunkt 1: PV Überschuss, LP2: PV + Zielladen. Dies wollte ich komplett auf der MQTT Schnittstelle aufbauen ohne die Software der Wallbox an sich zu verändern. Die Idee war die Wallbox in den Sofortlademodus zu schalten und dann über MQTT die Ladepunkte ein und aus zu schalten sowie die berechnete Stromstärke einzustellen.
Nun habe ich allerdings festgestellt und auch in diesem Thread gelesen dass man die Phasenumschaltung über MQTT steuern kann.

Auf github habe ich allerdings gesehen dass die externen Ladepunkte die Phasenumschaltung über MQTT machen (openWB/set/isss/U1p3p). Ich habe dies allerdings getestet, es war allerdings nicht erfolgreich.

Übersehe ich etwas oder ist dies schlichtweg nicht möglich?

Vielen Dank,
David
asys3
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 20, 2020 9:02 am

Re: MQTT

Beitrag von asys3 »

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt über MQTT eine Verbindung mit der OpenWB Series2 custom/1.9.003 stable (Werkszustand) hinzubekommen.
Und zwar möchte ich eine interne Verbindung innerhalb meines LANs zu meinem MQTT Server aufbauen.

Die Diskussionen, die ich hier gefunden habe, gingen immer über den in der Cloud bereitgestellten MQTT Server und ob ich als MQTT Server oder Client fungiere.

Letztendlich ist mir egal, ob die OpenWB intern noch einen Mosquitto laufen hat, aber wie subscribe ich mich zu diesem bzw. kann ich ihm nahelegen, dass er sich zu meinem MQTT Server subscribed?
Und zwar ohne SSL/TLS und ohne, dass ich einen SSH Zugriff auf meine OpenWB nutzen kann?

An Ports ist werksseitig auf meiner OpenWB nichts zu sehen außer den Ports 80, 22 und 9001.

Der Post hier sagt etwas von 1883, was ja MQTT Standard ist, aber wie aktiviere ich den über das WebUI?
openWBSupport hat geschrieben: Fr Okt 25, 2019 7:01 pm MQTT ist künftig der präferierte Weg der externen Kommunikation.

Ab Beta 1.65 unterstützt folgendes MQTT:
Port 1883 Protocol MQTT
Port 9001 Protocol websockets

LESEND:
....
Unter Status im WebUI sehe ich auch was unter MQTT Log - aber das war es auch schon :cry:

Viele Grüße
Uwe
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: MQTT

Beitrag von truckl »

Hallo Uwe,
asys3 hat geschrieben: So Dez 20, 2020 9:24 am An Ports ist werksseitig auf meiner OpenWB nichts zu sehen außer den Ports 80, 22 und 9001.

Der Post hier sagt etwas von 1883, was ja MQTT Standard ist, aber wie aktiviere ich den über das WebUI?
Bei meiner openWB hört der MQTT-Server auf Port 1883 auf 0.0.0.0 bzw. IPv6 ::. Ich weis nicht ob der Port in neueren Version standardmäßig nur noch auf 127.0.0.1:1883 hört (@openWBSupport).

Wenn Du selbst einen MQTT-Server betreibst sollte es klappen auf diesem eine "MQTT-Bridge" einzurichten die sich dann als "Client" mit dem MQTT-Server der openWB verbindet und dort entsprechende Topics subscribed. Leider kann ich Dir dabei nicht weiter helfen ohne zu wissen welchen MQTT-Server Du betreibst. Für Mosquitto könnte ich ggf. support leisten.

Alternativ kannst Du das UI der openWB nutzen um diese als Client an einen externen MQTT-Server anzubinden (http://<ip-deiner-openwb>/openWB/web/settings/mqtt.php). Da die meisten Nutzer das Feature für im öffentlichen Internet stehende Server benutzen, erzwingt das UI aus Sicherheitsgründen eine TLS-Verbindung und erwartet auch, daß der MQTT-Server ein offizielles (kein selbst-signiertes) Zertifikat hat (Letzteres nicht wegen Sicherheit sondern wegen fehlender Möglichkeit Server-Zertifikate per UI hochzuladen).
Wenn Du diesen Weg beschreiten willst und konkrete Fragen hast kannst Du Dich gerne nochmal hier melden.

Für beide Lösungen ist kein SSH-Zugang zur openWB nötig.


Beste Grüße,

Kurt
asys3
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 20, 2020 9:02 am

Re: MQTT

Beitrag von asys3 »

Hallo Kurt,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich benötige ja auch keinen Konfigurationssupport für meine iobroker/MQTT Installation - außer
den Verbindungsdaten der Openwb/Mosquitto bzw. wie teile ich der Openwb mit, wo mein MQTT Server ist.

Also auch gerne eine MQTT Bridge Richtung Openwb - aber auf welchen Port? 9001 geht nicht.

Und das natürlich ohne TLS - sonst muss ich mein ganzes Haus auf TLS umstellen, was ggf. auch nicht funktioniert.

Viele Grüße
Uwe
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von openWB »

Subscriber kannst du auf Port 1883.
Port 9001 ist websocket Zugriff zum Broker.

Eine bridge musst du bei deinem Broker einrichten.

Alternativ am openWB Broker aber dann verschlüsselt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
asys3
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 20, 2020 9:02 am

Re: MQTT

Beitrag von asys3 »

openWBSupport hat geschrieben: So Dez 20, 2020 10:28 am Subscriber kannst du auf Port 1883.
Und wie bekomme ich 1883 auf der Openwb aktiviert?
Vom Werkszustand her ist der nicht offen (bin aktuell auch auf der Stable 1.9.003

So sieht es bei mir mit einem Portscan aus:

Code: Alles auswählen

nmap openwb
[...]
Not shown: 997 closed ports
PORT     STATE SERVICE
22/tcp   open  ssh
80/tcp   open  http
9001/tcp open  tor-orport

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.13 seconds
Viele Grüße
Uwe
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von openWB »

Der ist immer offen. Scan mal explizit danach.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
asys3
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 20, 2020 9:02 am

Re: MQTT

Beitrag von asys3 »

openWBSupport hat geschrieben: So Dez 20, 2020 10:55 am Der ist immer offen. Scan mal explizit danach.
Das war's! Mein Portscan hat standardmäßig nur die bekannteren Ports geprüft.

Ein
nmap -p 1883 openwb
brachte:

Code: Alles auswählen

ORT     STATE SERVICE
1883/tcp open  mqtt
Insgesamt, d.h. etwas intensiver gescannt sieht man die folgenden offenen Ports:

Code: Alles auswählen

Discovered open port 80/tcp 
Discovered open port 22/tcp 
Discovered open port 9001/tcp 
Discovered open port 1884/tcp 
Discovered open port 1883/tcp 
Discovered open port 502/tcp 
Danke für die Hilfe!
Uwe
baeda
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 03, 2020 6:04 pm

Re: MQTT

Beitrag von baeda »

Hallo zusammen,

ich habe als MQTT Anfänger ein Verständnisproblem.
Mein Ziel ist es, fhem an die openwb anzubinden. Sowohl fhem wie auch openwb stehen im selben LAN.

Die Konfiguration in openwb bietet ja die Möglichkeit einen externen MQTT Server/Broker zu definieren, um die Topics dort zu subscriben / von dort ein publish zu senden.
Das wäre in meinem Interesse, da TLS bzw. username/password gesichert.

Zufällig habe ich festgestellt, dass die openwb ja auf 1883 (zugänglich für alle IP's) lauscht - ergo kann man ja gleich mit einem mqtt client aus dem LAN subscriben / publishen.
Ich denke, dass dies so im Standard gewollt ist? (Habe den Thread jetzt nicht komplette aufgerollt...)

Falls dem so ist - kann man das ändern (ohne dass es beim nächsten Update überschrieben wird)?

(Das web UI kann man ja auch per username/password absichern - auch https wäre hier eine Option)

Grüße,
baeda
Antworten