MQTT

Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: MQTT

Beitrag von Becker »

ich würde gern zwischen 1p / 3p und Automatik Modus umschalten können mit:
openWB/config/set/u1p3p/nurpvPhases

aber die "4" für Automodus darf laut Doku nicht angenommen werden.

get ist aber "4" wenn Automodus an :?:
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
jmoellers
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 17, 2020 9:05 am
Wohnort: Paderborn

Re: MQTT

Beitrag von jmoellers »

Mooi'n,
Beim allerersten Posting fehlt in der Beschreibung der MQTT-Daten die "Ladeleistung LP1" zwischen "LP" und "Ladeleistung LP2":
# Daten für den Live Graph, gibt nur die neusten Daten wieder. Aufbau: Time,EVU,LadeleistungGesamt,PV,Ladeleistung LP2,Ladeleistung LP3, Speicherleistung, SpeicherSoC, SoC Lp1, SoC lp2, Hausverbrauch, Verbraucher 1, Verbraucher 2
Das muß also

# Daten für den Live Graph, gibt nur die neusten Daten wieder. Aufbau: Time,EVU,LadeleistungGesamt,PV,Ladeleistung LP1,Ladeleistung LP2,Ladeleistung LP3, Speicherleistung, SpeicherSoC, SoC Lp1, SoC lp2, Hausverbrauch, Verbraucher 1, Verbraucher 2
heißen!
schrej
Beiträge: 50
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am

Re: MQTT

Beitrag von schrej »

Hallo,
auf der Oberfläche wird ja hinter der aktuellen Batterieeinspeiseleistung/-entnahmeleistung in W auch die Werte für die Einspeisung/Entnahme am aktuellen Tag in kWh angezeigt. Ich finde diese Werte aber nicht in der Liste der MQTT Topic.
Da gibt es wohl nur die Gesamt openWB/housebattery/WhImported bzw. WhExported.
Gibt es diese schon und sie sind nur nicht dokumentiert oder werden sie vielleicht mit der Version 2.0 implementiert?

Allgemeine Anmerkung:
Die MQTT Topics schauen mir insgesamt sehr "historisch gewachsen" aus. Eine richtige Struktur/Nomenklatur ist nicht wirklich zu erkennen.
Wird sich das mit 2.0 ändern bzw. kann man noch Vorschläge für Topics und deren Nomenklatur machen?
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 2.1.3, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: MQTT

Beitrag von hhoefling »

dann nimst du
openWB/housebattery/DailyYieldExportKwh
openWB/housebattery/DailyYieldImportKwh
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
schrej
Beiträge: 50
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am

Re: MQTT

Beitrag von schrej »

Dank,
hätte ja auch selber drauf kommen können, mit dem MQTT Explorer zu suchen.
Wegen der Struktur/Nomenklatur schreibe ich am Besten wohl an den Support.
Ich könnte da auch gerne unterstützen.
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 2.1.3, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: MQTT

Beitrag von hhoefling »

:D , das wollte ich nicht so direkt ausdrücken.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hoaloha
Beiträge: 62
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: MQTT

Beitrag von hoaloha »

Hallo,

ich möchte folgende Datenpunkte nutzen:
  • openWB.lp.1.ChargePointEnabled (mit 0 AUS und 1 AN)
  • openWB.set.ChargeMode (mit 0 für SOFORT und 2 für PV)
  • openWB.config.set.sofort.lp.1.current (mit ZAHL für Ampere) -> welcher ja Anschein vorher openWB/set/lp1/DirectChargeAmps war (diesen habe ich aber nicht)
Diese müssten alle Schreiben möglich sein, oder?

Die Idee ist 60 Minuten vor Sonnenaufgang bei einem Speicherstand >10%, den LP einzuschalten und auf "Sofortladen" mit 11 Ampere zu schalten. Dies solange bis der Speicher <5% ist, dann soll wieder auf "PV" gestellt werden (und die Ampere bei "Sofort" wieder auf 16 - einfach nur damit diese immer auf 16 steht). Wenn während dieses Vorgangs der Ladestecker aus dem Auto entfernt wird, soll auch auf "PV" gestellt werden. Wenn der SOC des Autos erreicht ist, soll auch auf "PV" zurück gestellt werden.

Die Warnung bzgl. "assining a number to the state "openWB.config.set.sofort.lp.1.current" which expects a string" schafft mein innerer Monk noch zu ignorieren, aber irgendwie läuft das insgesamt nicht sauber.

Übersehe ich was oder bin ich auf dem Holzweg?

OPWB aus Speicher.jpg
var Morgens_Speicher_in_BEV;

schedule({astro: "sunrise", shift: -60}, async function () {
if (getState("modbus.0.holdingRegisters.40083_Batterie_SOC").val >= 10) {
setState("mqtt.1.openWB.lp.1.ChargePointEnabled"/*openWB/lp/1/ChargePointEnabled*/, 1);
setState("mqtt.1.openWB.set.ChargeMode"/*openWB/set/ChargeMode*/, 0);
setState("mqtt.1.openWB.config.set.sofort.lp.1.current"/*openWB/config/set/sofort/lp/1/current*/, 11);
// Variable
Morgens_Speicher_in_BEV = true;
}
});
on({id: "modbus.0.holdingRegisters.40083_Batterie_SOC"/*Batterie-SOC in Prozent*/, change: "ne"}, async function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
if ((obj.state ? obj.state.val : "") < 5 && Morgens_Speicher_in_BEV == true) {
setState("mqtt.1.openWB.set.ChargeMode"/*openWB/set/ChargeMode*/, 2);
setState("mqtt.1.openWB.config.set.sofort.lp.1.current"/*openWB/config/set/sofort/lp/1/current*/, 16);
// Variable
Morgens_Speicher_in_BEV = false;
}
});
on({id: "mqtt.1.openWB.lp.1.boolPlugStat"/*openWB/lp/1/boolPlugStat*/, change: "ne"}, async function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 0 && Morgens_Speicher_in_BEV == true) {
setState("mqtt.1.openWB.set.ChargeMode"/*openWB/set/ChargeMode*/, 2);
setState("mqtt.1.openWB.config.set.sofort.lp.1.current"/*openWB/config/set/sofort/lp/1/current*/, 16);
// Variable
Morgens_Speicher_in_BEV = false;
}
});
on({id: "XXXXX.charge_state.battery_level"/*battery_level*/, change: "ne"}, async function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
if ((obj.state ? obj.state.val : "") >= getState("XXXXXX.charge_state.charge_limit_soc").val && Morgens_Speicher_in_BEV == true) {
setState("mqtt.1.openWB.set.ChargeMode"/*openWB/set/ChargeMode*/, 2);
setState("mqtt.1.openWB.config.set.sofort.lp.1.current"/*openWB/config/set/sofort/lp/1/current*/, 16);
// Variable
Morgens_Speicher_in_BEV = false;
}
});
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: MQTT

Beitrag von mading »

Schau mal hier https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... oker-&-vis

Du musst das/ die set topics benutzen
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
hoaloha
Beiträge: 62
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: MQTT

Beitrag von hoaloha »

mading hat geschrieben: Fr Apr 15, 2022 3:28 am Schau mal hier https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... oker-&-vis

Du musst das/ die set topics benutzen
Vielen Dank. Der Link hat insoweit "geholfen", dass ich dies hier geändert habe/ diesem Hinweis gefolgt bin:
"Lademodus wählen: openWB/global/ChargeMode [...] - lt Doku eigentlich /set/ChargeMode, geht aber nicht".

Aber anscheinend ohne weiteren Erfolg.

Das ioBroker Log wirf folgendes aus:
06:13:56.880 - info: mqtt.1 (3237) send2Server mqtt.1.openWB.global.ChargeMode[openWB/global/ChargeMode]
06:13:56.918 - info: mqtt.1 (3237) send2Server mqtt.1.openWB.config.set.sofort.lp.1.current[openWB/config/set/sofort/lp/1/current]

Wenn ich openWB.global.ChargeMode oder openWB.config.set.sofort.lp.1.current manuell im ioBroker setze, dann übernimmt die OpenWB dies auch.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
schrej
Beiträge: 50
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am

Re: MQTT

Beitrag von schrej »

Hallo,
Ich kenne das IOBroker Logging nicht genau. Aber ich sehe in den Logs keine Payload.
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 2.1.3, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
Antworten