MQTT

rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: MQTT

Beitrag von rleidner »

Das funktioniert bei mir z.B. so (setzt den SOC des LP1 auf 84%:

Code: Alles auswählen

mosquitto_pub -h (ip der openWB) -t openWB/set/lp/1/%Soc -m 84
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
grünesgras
Beiträge: 14
Registriert: Fr Aug 20, 2021 3:13 pm

Re: MQTT

Beitrag von grünesgras »

Danke an alle. Ich hatte noch einen Konfig-Fehler man muss das SoC-Modul halt auch einrichten und nicht einfach nur zum MQTT publishen... Problem war - wie fast immer - vor der Tastatur :idea: :lol:
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: MQTT

Beitrag von philipp123 »

Hat hier schonmal jemand ein Regelwerk aufgestellt, um über MQTT zu erkennen, wenn ein Fahrzeug Laden sollte aber einfach nicht lädt? Ich möchte so eine Meldung in meiner Android-App realisieren https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=4070

Ich denke an etwas wie:
Wenn 10 Minuten der Ladepunkt aktiv und A freigegeben und das Auto eingesteckt ist und SOC kleiner MaxSOC ist dann Meldung Fahrzeug lädt nicht.

Alleine das A freigegeben scheint auf den ersten Blick ja schon nicht ganz trivial, da wenn ich es richtig gesehen habe je nach Modus verschiedene Pfade mit dem A-Wert befüllt werden...

Edit: hatte nen Denkfehler, A freigegeben müsste ja mit openWB/lp/1/AConfigured > 0 schon erledigt sein.

Edit2:
Hab mir glaub meine Frage schon selbst beantwortet. Wenn ich etwas übersehen habe gerne Input.
Wenn für 10 Minuten:
openWB/lp/1/AConfigured > 0 und
openWB/lp/1/boolPlugStat = 1 und
openWB/lp/1/ChargePointEnabled = 1 und
openWB/lp/1/boolChargeStat = 0 und
SOC < MaxSOC (Die Pfade hatte ich schon rausgesucht aber gerade nicht griffbereit)
Dann lädt das Auto nicht, obwohl für die openWallbox kein Grund ersichtlich
Zuletzt geändert von philipp123 am So Okt 24, 2021 8:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: MQTT

Beitrag von HSC »

....und SOC kleiner MaxSOC ist dann Meldung Fahrzeug lädt nicht.
Ich glaube, dort ist auch noch ein Denkfehler.

SoC nicht erreicht, heisst ja nicht, dass er nicht lädt.
Ich denke, die Kontrolle sollte über die rückgemeldete Ladeleistung > 0W erfolgen.
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: MQTT

Beitrag von philipp123 »

HSC hat geschrieben: So Okt 24, 2021 8:36 am
....und SOC kleiner MaxSOC ist dann Meldung Fahrzeug lädt nicht.
Ich glaube, dort ist auch noch ein Denkfehler.

SoC nicht erreicht, heisst ja nicht, dass er nicht lädt.
Ich denke, die Kontrolle sollte über die rückgemeldete Ladeleistung > 0W erfolgen.
VG
Hab oben Edits gemacht. SOC kleiner MaxSOC möchte nur darum prüfen, da ich wenn MaxSOC erreicht keine Prüfung mehr möchte. Hatte aber eingangs den Satz und Auto lädt nicht vergessen ;)
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
nla
Beiträge: 7
Registriert: Mo Sep 06, 2021 3:23 pm

Re: MQTT

Beitrag von nla »

Hi,
Keine Ahnung ob das hier der richtige Thread ist, aber ich Suche nach einer Beschreibung für die MQTT PV Topics.

Soweit konnte ich mit den Endpoints W und WhCounter problemlos Daten senden und regeln, nur irgendwie passen meine Tageszähler nur am ersten Tag. WhCounter wird am ersten Tag sauber hochgezählt, nur beginnt er am nächsten Tag im Negativen. Irgendwie gehen dort Tageszähler und Gesamtzähler durcheinander, aber ich habe bisher nirgendwo eine Beschreibung gefunden wie es eigentlich gedacht ist. Von meinen alten Schüco SGI Wechselrichter bekomme ich nur Daten zum aktuellen Einspeisestrom und den Tageszähler. Das bekomme ich per MQTT jetzt problemlos weitergeleitet nur die Werte für Tages und Gesamtzähler passen nicht. Hat einer eine Idee was dort erwartet wird? Ich bin bei meiner OpenWB Series2 Custom auf dem aktuellen stable Stand.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: MQTT

Beitrag von LutzB »

Es werden absolute Zählerstände erwartet, keine Tageszähler.
nla
Beiträge: 7
Registriert: Mo Sep 06, 2021 3:23 pm

Re: MQTT

Beitrag von nla »

Okay verstanden.
Dann würde ich versuchen mir täglich den aktuellen Gesamtzähler von der openWB zu holen und das dann immer + dem aktuellen Tageswert zu melden. Komme leider nicht an die Gesamtzähler vom Wechselrichter.

Gibt es einen Trigger damit ich die aktuellen Werte sofort bekommen kann? Sowas wie eine request Message? Würde jetzt auf das PV Topic ein subscribe machen und hoffe das wenn ich was als Trigger sende dort zeitnah eine Antwort bekomme mit den aktuellen Werten.
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit schnell an die aktuellen PV Daten zu kommen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von openWB »

Die Werte sind retained, sprich sofort da.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: MQTT

Beitrag von Becker »

Hallo,
ich wollte in meinem Node-Red Dashboard ein paar Einstellungen von openWB integrieren, die tief im Menü sind.
Angefangen mit der Speicher Ladeleistungsreserve "openWB/config/set/pv/minBatteryChargePowerAtEvPriority"

Wenn ich die im Node-Red abfrage, bekomme ich allerdings immer 2 msg ausgegeben, 1. der Wert den ich im openWB Menü eingegeben habe als String, und 2. ein leerer String:
3.JPG
3.JPG (19.14 KiB) 2363 mal betrachtet
Habe ich was falsch konfiguriert ?
1.JPG
2.JPG
Wenn ich den String als Number konvertiere, dann kriege ich entsprechend eine 0 eingetragen in mein Auswahlfeld.

MfG
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten