MQTT

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von openWB »

Kann ich einerseits verstehen, aber willst du andererseits immer alle Ladepunkte?
Published wird ja automatisch derzeit bis Ladepunkt 8.
Das hättest dann bei dir drinnen, egal ob du soviele Ladepunkte hast oder nicht.

PR ist merged.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: MQTT

Beitrag von truckl »

KevinW hat geschrieben: So Nov 24, 2019 10:49 am Kann ich einerseits verstehen, aber willst du andererseits immer alle Ladepunkte?
Das ist ein Argument für sofortige Anzeige / User Interfaces.
Aber das ist doch nicht der einzige Einsatzzweck für MQTT.
Bitte denke z.B. auch an Bridging oder Monitoring. Da, denke ich, ist es der Regelfall, daß man nur einzelne Werte aber für alle LPs ausleiten will. Und daß Bridging und externe Anwendung (z.B. Einbindung in Heimautomatisierungs-Lösungen) durchaus ein Thema ist, wurde ja in früheren Posts bereits beschrieben.

Letztes Argument: So wird auch die Gesamtlast des Systems reduziert da insgesamt weniger Daten transferiert werden.

Zum Hintergrund wie ich auf diesen Punkt gekommen bin: Ich experimentiere gerade mit einer Monitoring-Lösung basierend auf InfluxDB / Telegraf / Grafana.
Dafür möchte ich natürlich nicht alle Werte haben (keine set-Topics, fast keine Konfigurationen, ...) aber durchaus für alle konfigurierten LPs (die Anzeigen kann Grafana automatisch wiederholen). Und auch für das Bridging zum privaten Internet-MQTT sind für mich eigentlich nur einzelne Topics interessant.
Meiner Lösung fehlt übrigens noch ein wenig Feinschliff. Wenn es sauber läuft würde ich sogar eine Anleitung und meine Konfigurationsdateien in separatem Thread hier in der Wissenssammlung posten.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von openWB »

Bezogen auf deinen Einsatzzweck.
Wenn du 2 Ladepunkte hast, willst du dann entweder:

Code: Alles auswählen

subscribe lp/+/W
um im Nachgang Ladepunkt 3-8 ausblenden
oder eben 2 Zeilen

Code: Alles auswählen

subscribe lp1/W

Code: Alles auswählen

subscribe lp2/W
Um nur die Daten zu bekommen die du haben willst.

Bedenke das immer alle Ladepunkte in MQTT vorhanden sind. Wenngleich dann 3-8 bei Configured eine 0 haben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: MQTT

Beitrag von truckl »

KevinW hat geschrieben: So Nov 24, 2019 12:45 pm Bedenke das immer alle Ladepunkte in MQTT vorhanden sind. Wenngleich dann 3-8 bei Configured eine 0 haben.
Das ist kein Problem da die Werte im Monitoring unterdrückt werden können. Und zwar "generisch" (also automatisch basierend auf bestimmten Kriterien) ohne daß dafür eine Konfiguration angefaßt werden muß.

Zeilen zu verdoppeln nur um LPs hinzuzufügen ist dagegen jedes mal ein manueller Task. Und wehe man will dann noch einen weiteren Wert montioren. Dann muß man den gleich 1-8 Mal hinzufügen. Wartungsaufwand ohne Ende!

Bevor ich sowas mache steht dann halt in der Konfiguration "openWB/#".
Geht für meine derzeitigen Anwendungfälle auch (performancemäßig macht der RASPI 3 das problemlos mit). Macht aber mehr Traffic und speichert (im Monitoring-Beispiel) nutzlose Werte. Verursacht aber wenigstens keinen Pflegeaufwand. Und wissentlich Wartungsaufwand zu erzeugen ist nach meiner Erfahrung immer das Schlimmste was man in der SW-Entwicklung tun kann.

Letztlich bliebe es auch mit dem Index als Subtopic immer noch dem Konsumenten der Daten überlassen wie er darauf zugreift. Es kann dann immer noch die dedizierte Konfiguration verwendet werden. Aber eben alternativ auch Wildcards.
Ist aber der Index kein Subtopic, nimmst Du damit unweigerlich jedem der ein Wildcard gut nutzen könnte von vornherein jede Chance das zu tun. Denn ich gehe davon aus daß meine beiden Usecases keine erschöpfende Liste darstellen.

Und gibt es denn irgendwelche technischen Gründe das nicht zu machen? Vom Aufwand nochmal eine Interface-Änderung einzupflege mal abgesehen.
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: MQTT

Beitrag von lacky »

hier werden 2 WhCounter gesendet, da wird einer falsch sein?
Bildschirmfoto 2019-11-24 um 15.24.16.png
Bildschirmfoto 2019-11-24 um 15.24.16.png (18.04 KiB) 5358 mal betrachtet
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: MQTT

Beitrag von truckl »

lacky hat geschrieben: So Nov 24, 2019 2:27 pm hier werden 2 WhCounter gesendet, da wird einer falsch sein?
Aus dem Screenshot ist die zeitliche Abfolge nicht zu erkennen.

Könnte es sein, daß es sich einfach nur um zwei aufeinanderfolgende Messungen handelt?

Da sich der Zählerstand der PV-Anlage vermutlich kontinuierlich ändert, kann es hier durchaus sein, daß alle 10 Sekunden (Regelintervall "normal") ein neuer Wert übertragen wird.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von openWB »

Das eine ist der alte (mit kleinem c), wurde umbenannt für konsistente Bennenung.
Da muss die mosquitto DB mal geleert werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: MQTT

Beitrag von truckl »

KevinW hat geschrieben: So Nov 24, 2019 4:00 pm Da muss die mosquitto DB mal geleert werden.
Ups, sorry das hatte ich übersehen. Adlerauge, Kevin!
Das "Retain"-Flag ist im Screenshot leider auch nicht zu sehen.

Um die DB zu leeren:

Code: Alles auswählen

sudo service mosquitto stop
sudo rm /var/lib/mosquitto/mosquitto.db
sudo service mosquitto start
Oder kennt jemand einen "sanfteren" Weg?
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT

Beitrag von hominidae »

truckl hat geschrieben: So Nov 24, 2019 4:07 pm Oder kennt jemand einen "sanfteren" Weg?
Ich nutze MQTT Explorer (https://mqtt-explorer.com/), schaue mit die Topics durch und lösche die verwaisten Topics.
Topic anklicken und dann entweder leeren oder wenn das Topic retained ist das "Retained" Topic entfernen...

Bild

...natürlich nur, wenn gerade nix lädt/angestöpselt ist.
Fälschlicherweise "entfernte" Topics sollten ja automagisch wieder auftauchen... ;-)
Sicherheitshalber kann ein reboot helfen. :mrgreen:
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: MQTT

Beitrag von truckl »

hominidae hat geschrieben: So Nov 24, 2019 10:09 pm Ich nutze MQTT Explorer (https://mqtt-explorer.com/), schaue mit die Topics durch und lösche die verwaisten Topics.
Topic anklicken und dann entweder leeren oder wenn das Topic retained ist das "Retained" Topic entfernen...
Vielen Dank für den Tipp!
Das wird wohl mein neue Standard-Tool.
Bei MQTT.fx sieht die Entwicklung doch recht "eingeschlafen" aus. Aber ich muß zugeben ich hatte noch nicht nach Alternativen gesucht.
Antworten