MQTT

tkuehne
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 20, 2021 11:20 am

Re: MQTT

Beitrag von tkuehne »

Auch mit angestecktem Auto keine Änderung. Leider wird auch die Ladeleistung vom go-e charger nicht korrekt angezeigt.
tkuehne
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 20, 2021 11:20 am

Re: MQTT

Beitrag von tkuehne »

Keiner eine Idee? Angehängt mal ein Screenshot meiner openWB. Wie man sieht, zeigt das System meine PV Leistung nicht an, obwohl der Graph da ist. Leider funktioniert dann auch keinerlei Regelkreis und auch die aktuelle Ladeleistung des go-E Chargers wird nicht angezeigt. PV und EVU Module sind per MQTT angebunden, go-e charger über das native go-e Modul der openWB.
openWB-20210823.PNG
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: MQTT

Beitrag von thesorrow101 »

tkuehne hat geschrieben: Mo Aug 23, 2021 6:20 am Keiner eine Idee? Angehängt mal ein Screenshot meiner openWB. Wie man sieht, zeigt das System meine PV Leistung nicht an, obwohl der Graph da ist. Leider funktioniert dann auch keinerlei Regelkreis und auch die aktuelle Ladeleistung des go-E Chargers wird nicht angezeigt. PV und EVU Module sind per MQTT angebunden, go-e charger über das native go-e Modul der openWB.

openWB-20210823.PNG
Grüße.

Erstmal die wichtigste Frage:
Warum per MQTT? Also was nutzt du, dass du die internen System der openWB nicht nutzen kannst?

Die Topics sind leider derzeit etwas... Ich nenne es mal verwirrend, weil sie teilweise geändert wurden und sich derzeit noch im Fluss befinden. Es kann also gut sein, dass der Gedankengang richtig ist, dein Topic aber nur Auswirkungen auf den Graphen hat. Spätestens mit der Version 2.0 soll aber eine gute MQTT Dokumentation erscheinen
tkuehne
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 20, 2021 11:20 am

Re: MQTT

Beitrag von tkuehne »

Hallo,

ich versuche die openWB nur als Regelung zu meinen bestehenden Systemen hinzuzufügen. Und da ist MQTT am einfachsten, da ich die Daten schon dort alle vorliegen haben, bzw. mit meinem Smarhome System (in meinem Fall openHAB) leicht passend erzeugen kann. Ich habe aber selber schon gesehen, dass mit meiner Installation etwas nicht stimmen kann. Ich ziehe also die Fragen erst einmal zurück und installiere noch einmal komplett neu.

Danke & Grüße,

Thomas
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: MQTT

Beitrag von Strobi »

Seitdem ich die Daten von PV, EVU & Speicher per MQTT an openWB übertrage, habe ich ein paar seltsame Phänomene.

Obwohl die openWB seit der Übertragung der Daten per MQTT wie gewohnt regelt und auch im Online-Display die Werte korrekt anzeigt, passt die ein oder andere Übersicht leider nicht mehr:

Online-Display - Hausverbrauch passt nicht - sonst ist alles in Ordnung:
Online-Display.PNG
Logging-Graph - alles in Ordnung:
Logging-Graph.PNG
Logging-Tagesansicht - Speicherladung / Speicherentladung & Hausverbrauch passen nicht:
Logging-Tagesansicht.PNG
Status-EVU - die Leistung der einzelnen Phasen wird nicht berechnet, obwohl Spannung & Strom vorhanden sind:
Status-EVU.PNG
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
grünesgras
Beiträge: 14
Registriert: Fr Aug 20, 2021 3:13 pm

Re: MQTT

Beitrag von grünesgras »

Eine Frage, komme ich per MQTT (oder etwas anderem) an den zuletzt gescannten RFID-Tag?
Klar notfalls kann ich mir das "irgendwie" aus dem Log ziehen, bevor ich das anfange wäre nur die Frage ob ich irgendwo einen API-Weg übersehen habe :?:
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: MQTT

Beitrag von truckl »

grünesgras hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 7:49 pm Eine Frage, komme ich per MQTT (oder etwas anderem) an den zuletzt gescannten RFID-Tag?
Ich hoffe das hilft:

Code: Alles auswählen

openWB/system/lastRfId
Beste Grüße
grünesgras
Beiträge: 14
Registriert: Fr Aug 20, 2021 3:13 pm

Re: MQTT

Beitrag von grünesgras »

truckl hat geschrieben: Do Sep 30, 2021 4:02 am Ich hoffe das hilft:

Code: Alles auswählen

openWB/system/lastRfId
Beste Grüße
Perfekt, danke! Hab ich in der Übersicht offensichtlich übersehen ;).
grünesgras
Beiträge: 14
Registriert: Fr Aug 20, 2021 3:13 pm

Re: MQTT

Beitrag von grünesgras »

Noch eine Frage wie steht es denn um das %SoC Topic?
Kann man das mittlerweile setzen oder ist das nur lesend? ich habe einen Thread gesehen, in dem es um das Thema geht, der ist aber von 2019. Daher hab ich es mit dem MQTT Explorer einfach mal probiert: Ich sehe das Topic kann den Inhalt auch ändern, aber es schlägt nicht durch. Auch nicht in der Kombination mit "boolSocManual".

Danke :)

Hintergrund für das ganze: Ich hab zwei Autos bei denen ich abhängig vom RFID Tag den SoC aus einer separaten DB einlesen möchte, der ganze Teil ist auch schon fertig, aber ich bekomme die Info nicht zur openWB :(.
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: MQTT

Beitrag von truckl »

grünesgras hat geschrieben: Fr Okt 01, 2021 8:34 am Noch eine Frage wie steht es denn um das %SoC Topic?
Kann man das mittlerweile setzen oder ist das nur lesend? ich habe einen Thread gesehen, in dem es um das Thema geht, der ist aber von 2019. Daher hab ich es mit dem MQTT Explorer einfach mal probiert: Ich sehe das Topic kann den Inhalt auch ändern, aber es schlägt nicht durch. Auch nicht in der Kombination mit "boolSocManual".

Danke :)

Hintergrund für das ganze: Ich hab zwei Autos bei denen ich abhängig vom RFID Tag den SoC aus einer separaten DB einlesen möchte, der ganze Teil ist auch schon fertig, aber ich bekomme die Info nicht zur openWB :(.
Hab es selbst nicht ausprobiert. Aber es gibt ein "universelles Modul" namens "MQTT".
Das Topic müsste

Code: Alles auswählen

openWB/lp/<LP-Nummer>/manualSoc
oder auch

Code: Alles auswählen

openWB/set/lp/<LP-Nummer>/%Soc
sein (hab nicht näher recherchiert welches es ist - bitte ausprobieren).

Evtl. musst Du auch noch den SoC-Abfragezustand setzen:

Code: Alles auswählen

openWB/set/lp/<LP-Nummer>/socFaultState
openWB/set/lp/<LP-Nummer>/socFaultStr
Antworten