MQTT

LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: MQTT

Beitrag von LutzB »

baeda hat geschrieben: Fr Jan 29, 2021 9:07 pm (Wenn man die Einstellungen zu mqtt dann erneut aufruft, ist der Haken allerdings immer wieder entfernt...)
Welche Version hast Du aktuell installiert? Kann ein Bug in der Anzeige sein.
Crazyrider
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 16, 2021 2:26 pm

Re: MQTT

Beitrag von Crazyrider »

Kurze Frage am Rande: ich kann nun evu / pv aktuelle Leistung, evu tageseinspeisung und tagesverbrauch sowie hausverbrauch per Mqtt (TLS auf 1883 an Web.openwb.de) auslesen - juhuuu.

Frage 1: Was ist mit dem topic „gesamt PV Ertrag in kw“ (über das PV Kit) eines Tages - also nicht nur aktuelle Einspeisung? Das topic hab ich nich gefunden, wird das gepublished? - help :-)

Frage 2: wenn ich Alternativ per Web Sockets Secure (IoT), was ja einige Apps nun nutzen, auf den Broker (Web.openwb.de) zugreifen möchte, klappt das gar nicht (Port 9001?) gibt keine Verbindung. Ist dafür die Adresse oder Vorgehensweise anders?
j4r
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 05, 2021 10:21 pm

Re: MQTT

Beitrag von j4r »

Im ersten Eintrag steht Schreibend für den Lademodus

Code: Alles auswählen

openWB/set/Lademodus
Das scheint irgendwann geändert worden zu sein auf

Code: Alles auswählen

openWB/set/ChargeMode
Im Verlauf des Thread steht das auch einmal dort, aber der erste Eintrag dient auch als Dokumentation, richtig? Dann wäre es super, wenn das im ersten Eintrag angepasst werden könnte. Vielen Dank ;-)
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: MQTT

Beitrag von dan11hh »

Gibt es eigentlich per MQTT auch die Werte aus dem Logging? Würde mir gerne aus den Summen Quoten mit ioBroker errechnen lassen und die monatlichen Daten fürs Finanzamt abspeichern.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
stef
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:43 pm

Re: MQTT

Beitrag von stef »

Hi,

vorweg vielen Dank für die gute Arbeit! Bin echt begeistert!

Gibt es eine Möglichkeit den Vorrang (EV oder Speicher) im Modus PV-Laden via mqtt zu setzen, bzw. auszulesen?
Im ersten Post steht "boolDisplayHouseBatteryPriority" - gibts aber wohl nicht mehr?!

Vielen Dank und schöne Grüße
Stef
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: MQTT

Beitrag von JSAnyone »

Plan ihr Mosquitto irgendwann auf die neue Version (2.x) zu updaten?
Für den Normalnutzer hat das sicher wenig Bedeutung, aber es sind schon einige nützliche Funktionen dazugekommen, z.B. das bridge_outgoing_retain flag bei MQTT-Brücken, was für die Kommunikation mit Brokern die retained messages nicht unterstützen (z.B. AWS IoT) zwingend notwendig ist.
Ich könnte Mosquitto natürlich auch manuell updaten, aber offiziell über ein OpenWB-Update wäre es deutlich schöner.
Nachdem ab 2.0.2 standardmäßig eine Authentifizierung benötigt wird müsste in die /etc/mosquitto/openwb.conf noch “allow_anonymous true”.
Siehe hier:
https://mosquitto.org/documentation/migrating-to-2-0/
Ich weis dass das nicht all zu hohe Priorität hat, aber überlegt’s euch doch mal.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: MQTT

Beitrag von LutzB »

Das Basis OS wird voraussichtlich im Zuge der Vorbereitungen zu 2.x auf Buster aktualisiert. Da ust dann auch ein aktueller Mosquitto dabei.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: MQTT

Beitrag von JSAnyone »

LutzB hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 4:00 pm Das Basis OS wird voraussichtlich im Zuge der Vorbereitungen zu 2.x auf Buster aktualisiert. Da ust dann auch ein aktueller Mosquitto dabei.
Das klingt doch gut!
masi79
Beiträge: 57
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:17 am

Re: MQTT

Beitrag von masi79 »

Ich habe die Bestimmung des Soc auf MQTT gesetzt und dann mal versucht via MQTT-Eplorer den Topic openWB/lp/1/%Soc zu setzen. Das funktioniert auch erstmal und der neue Wert wird publiziert und wird auch am Webfrontend sofort aktualisiert. ABER - direkt danach wird er wieder auf den letzten Wert zurückgesetzt, der vom vorherigen Modul gesetzt war (Manuell, EVNotify). Kennt jemand dieses Verhalten bzw. übersehe ich hier irgendwas / mache irgendwas falsch? Danke!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von openWB »

Ja falsches topic.
BDAA392F-A89A-4E1A-BC8D-F4AA5F1533B4.jpeg
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten