MQTT

truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: MQTT

Beitrag von truckl »

karlhenning hat geschrieben: Sa Mär 07, 2020 5:30 pm Hat jemand eine Idee wie ich MQTT-Parameter mit nur einem CURL-Befehl an die openWB sende?

Und am besten auch den Status über nur einen CURL-Befehl abrufe?

Danke :-)
CURL ist primär für HTTP und ähnliche Protokolle die normalerweise von Webbrowsern verwendet werden.

MQTT ist ein ganz eigenes Applikations-Protokoll das mit HTTP oder FTP (außer der Verwendung von TCP im Transport-Layer) keine Ähnlichkeit hat. Auch ein Webbrowser unterstützt kein MQTT.
Das besondere an MQTT ist dabei vor allem der asynchrone Ansatz: Man schreibt sich für einen bestimmten Wert beim Server auf eine "möchte-ich-haben-Liste". Man bekommt den Wert aber im Allgemeinen erst dann, wenn ein anderer Client diesen sendet (in der MQTT-Sprache "veröffentlicht"). Nur im Sonderfall "Retain" bekommt man sofort den letzten Wert.

Ein Request-Response-Ansatz wie bei CURL macht also für MQTT nur begrenzt Sinn.

Soweit ich das auf die Schnelle recherchiert habe beherrscht auch CURL kein MQTT (siehe hier).

MQTT sprechen entweder Client-SW wie MQTT-Explorer oder speziell ereignis-gesteuerte Automatisierungs-SW (wie z.B. NodeRed).

Mehr Info zu MQTT findest Du problemlos über Gockel.
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: MQTT

Beitrag von karlhenning »

Ja, den Gockel hab ich schon bemüht - eine Momentaufnahme reicht mir ja schon.

Ich brauch die Daten nur sporadisch.

Ich brauche auch den GUI-Kram nicht. Schade eigentlich.
Also muss ich mir nun ein Client schaffen, der sich zum Start beim Broker auf der openWB einschreibt und die Werte holt, diese dann einliest und die VZLogger-Daten dazu nimmt um zu entscheiden mit welchem Ladestrom das Auto geladen wird.

... na gut :-)

Danke!
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: MQTT

Beitrag von truckl »

karlhenning hat geschrieben: Sa Mär 07, 2020 6:31 pm Ich brauche auch den GUI-Kram nicht. Schade eigentlich.
Also muss ich mir nun ein Client schaffen, der sich zum Start beim Broker auf der openWB einschreibt und die Werte holt, diese dann einliest und die VZLogger-Daten dazu nimmt um zu entscheiden mit welchem Ladestrom das Auto geladen wird.
Also das klingt für mich jetzt fast ein wenig als würdest Du das Lastmanagement der openWB nachbauen wollen.

Ich hab leider VZLogger nicht im Betrieb, weis aber daß die openWB mit dem irgendwie kommunizieren kann.

Wenn Du hier (oder vielleicht besser in einem eignen Thread) mal etwas beschreibst was Du eigentlich erreichen willst (und auf Basis welcher vorhandenen EVU-, Solar- und Speicher-HW), dann kann Dir bestimmt jemand gut weiter helfen.
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: MQTT

Beitrag von karlhenning »

Ich hab VZLogger, der mir aber nur die Zählerstände rausgibt und keine Leistungsdaten.

Mein Wechselrichter kann auch keine Leistungsdaten ausgeben, da zu alt.

Somit nehme ich die Zählerstände und die Zeit, die zwischen den Änderungen des Zählerstandes vergangen ist und ermittle mir eine Ersatzleistung.

Der Strombedarf des eBikes fließt mit ein und ich kenne damit den Überschuss der PV-Anlage.

Die openWB soll dann in Abhängigkeit davon und weiteren Parametern wie Wochentagen und Uhrzeit das Auto laden.

Dazu kommt auch noch die Zisternenpumpe. Die soll mit höchster Priorität angesteuert werden wenn Bedarf ist.

Das ist also noch etwas komplexer als die openWB das macht.
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: MQTT

Beitrag von karlhenning »

So, hab nun eine Lösung für mich gefunden :-)

Da ich ohnehin alles über Webfrontends steuere macht PHP+MySQL für mich am meisten Sinn, da ich das am Besten kann.

Über die phpMQTT-Erweiterung hab ich nun einen MQTT-Client, der sich bei der openWB in die topics subscribt hat. Diese kommen nun direkt bei einer Änderung in meine MYSQL-Datenbank.

Der VZlogger pusht neue Zählerstände an ein anderes PHP-Skript, welches seinerseits die Zählerstände in die Datenbank schreibt.

Nun kann ich minütlich mein eigenes Lastmanagement einsetzen, denn meine PV-Anlage gibt keine Daten raus und mein VZLogger gibt nur die Zählerstände raus.

Also muss ich mir aus den Zählerstandwechseln und der Zeit, die dazwischen liegt selbst ausrechnen wieviel Strom seit dem letzten Zählerstandwechsel ins Netz geflossen ist oder ich aus dem Netz bezogen habe.

Und abhängig von dem Strom, den ich ins Netz eingespeist habe muss ich nun den Ladestrom der openWB vorgeben. Wenn ich weniger als 6 Ampere ins Netz einspeise, muss ich das eBike-Laden abschalten ... geht dann ja nicht gleichzeitig.

Wenn ich mehr als 4 Ampere aus dem Netz beziehe muss ich schauen ob ich das Laden beende oder ob ich es aufgrund von weiteren Parametern wie der geplanten Abfahrtzeit einfach weiterlade.
Es kann ja sein, dass gerade Mittagszeit ist und gekocht wird oder die Waschmaschine läuft, dann soll das Laden des Fahrzeugs unterbrochen werden.

Momentan hängt da ein Hybrid dran, später soll es auch ein reines eFahrzeug sein, daher bin ich noch am Rumprobieren und Austesten. Beim reinen eFahrzeug kann ich leider nicht einfach mit Benzin weiterfahren, da muss das dann schon passen.

Besonders spannend wird das im Winter, denn da kommt nicht genug Strom vom Dach, da muss ich also alles nutzen was ich vom Dach kriegen kann.
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: MQTT

Beitrag von andre »

Hi,

gibt es ne Möglichkeit über MQTT (oder ggf. was anderes) die Anzahl der Phasen für Sofort Laden (evtl. PV) zu setzen?

Viele Grüsse

Andre
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von openWB »

Derzeit nicht
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AlexAn
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 22, 2020 9:52 am

Re: MQTT

Beitrag von AlexAn »

@openWBSupport

Ich bau gerade ein MQTT Template fürs Loxforum und hab leider "noch" kein E-Auto (kommt aber bald) und kann leider noch nicht testen!

HTTP:
https://www.loxforum.com/forum/hardware ... wb-series2

MQTT:
https://www.loxforum.com/forum/german/s ... post271338
openWB MQTT Gateway.GIF

Hänge gerade beim regeln des Ladestroms!
  • Ist der Ladestrom der Submodus 3 oder hab ich da was falsch verstanden?
  • Hab mal das Wichtigste aus Post #1 eingebaut oder gibt es da noch eine andere Liste?
  • Ein User hat geschrieben dass man die EVU Leistung am Übergabepunkt mit folgendem Befehl bekannt gibt: openWB/set/evu/W <v> ( <v> ist der Platzhalter für die Variabel)
  • Befehl Leistung PV Anlage: openWB/set/pv/W <v> korrekt?
  • Befehl Leistung Heimspeicher: openWB/set/housebattery/W <v> korrekt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von openWB »

Ist der Ladestrom der Submodus 3 oder hab ich da was falsch verstanden?
openWB/config/set/sofort/lp/1/current

Zum setzen des Ladestroms des Sofort Ladens.
Ein User hat geschrieben dass man die EVU Leistung am Übergabepunkt mit folgendem Befehl bekannt gibt: openWB/set/evu/W <v> ( <v> ist der Platzhalter für die Variabel)
Befehl Leistung PV Anlage: openWB/set/pv/W <v> korrekt?
Befehl Leistung Heimspeicher: openWB/set/housebattery/W <v> korrekt?
Ja, das v gehört nicht zum topic.
Die benötigten stehen auch in der modulconfig beim jeweiligen mqtt Modul mit dabei.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: MQTT

Beitrag von JSAnyone »

Liest OpenWB eigentlich auch die Daten aus den WR aus, die nicht direkt benötigt werden? Also z.B. beim Kostal Plenticore Batteriezyclen, Batterietemperatur...
Wenn ja, wäre es möglich diese Daten auch per MQTT bereitzustellen?
Antworten