MQTT

Gero
Beiträge: 2367
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MQTT

Beitrag von Gero »

Aventinus hat geschrieben: Sa Jun 25, 2022 7:43 am Der Zählerstand kann ja technisch nicht wirklich relevant sein sondern nur statistische Aussagen liefern.
Doch, ist wichtig. Denn wenn mal eine gewisse Zeit lang keine Daten zur aktuellen Leistung kommen, kann über den Zählerstand korrigiert werden. Inwieweit man das nun als „technisch notwendig“ oder „nur statistisch“ sieht, mag jedem selbst überlassen sein. Bei den S0-Zählern am EVU-Punkt ist das Fehlen der Energiemenge häufig ein Ärgernis.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
grey73
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 01, 2022 3:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von grey73 »

Ich verzweifle gerade an einem wahrscheinlich trivialen Problem.

Verwende eine MQTT instanz in iobroker als Client. Die Verbindung steht und ich kann alles mögliche erfolgreich über MQTT auslesen. Jetzt scheitere ich daran, wie ich an die EVU set topics rankomme. D.h. ich habe nicht alle, die ich brauche, um meine Daten von meinem USB-Lesekopf zu übertragen.

In der OpenWB habe ich das EVU Modul auf MQTT gestellt.

Was dann in IObroker fehlt ist z.B.

openWB/set/evu/W

Stattdessen sehe ich nur folgendes
Screenshot_20220801_175435.png
Wäre für jeden Tipp dankbar.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: MQTT

Beitrag von hhoefling »

Unter openWB/set/....
sieht du normalerweise gar nichts.
Alles was openWB erkennt wird "abgeholt" sprich entfernt.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
grey73
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 01, 2022 3:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von grey73 »

Danke für die schnelle Antwort, aber wie kann ich diese Werte dann in die OpenWB schreiben?

Aus dem Wiki werde ich nicht schlau. Ein versuch war, diese Objekte unter /set zu erzeugen. Dann passiert aber ebenfalls nichts, sprich die OpenWB macht nichts mit diesen Zahlen
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: MQTT

Beitrag von rleidner »

Ich sende Nachrichten aus iobroker in java scripts z.B. so:

Code: Alles auswählen

sendTo('mqtt.1', 'sendMessage2Client', {topic:'openWB/set/lp/2/%Soc', message: soc, qos: 2});
Funktioniert bestens.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: MQTT

Beitrag von Becker »

gibt es ein Topic wo man die Phasigkeit beim nicht-laden setzen kann?

Hintergrund: ich habe eine automatische Phasenumschaltung für LP2 gebaut (go-e) und wenn dieser zuletzt 3 phasig (bzw. 2 phasig) geladen hat, fängt die PV-Ladung am nächsten Tag nicht bei 1400W an sondern erst bei 2800W, da irgendwo in openWB gespeichert ist, dass der go-e zuletzt 2p geladen hat. Obwohl der go-e schon lange auf 1p steht.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
japhias
Beiträge: 10
Registriert: Do Aug 26, 2021 12:23 pm

Re: MQTT

Beitrag von japhias »

Die Doku auf der ersten Seite ist nicht up to date oder?
Ich finde mit dem MQTT Explorer nun sehr vieles unter: openWB/config/get/sofort nicht mehr unde openWB/lp
Lesen bekommt man dann ja irgendwie raus gesucht, aber wie ist das mit schreiben? Ich kann ja nicht alles erraten.
Beispiel: READ: openWB/config/get/sofort/lp/1/energyToCharge (laut MQTT Explorer)
WRITE laut Doku: openWB/set/lp1/kWhDirectChargeToCharge
Write funktioniert aber nicht. Was tuen?
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: MQTT

Beitrag von hhoefling »

Zu

Code: Alles auswählen

openWB/config/get/sofort/lp/x/energyToCharge
gehört (oh wunder)

Code: Alles auswählen

openWB/config/set/sofort/lp/x/energyToCharge
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
japhias
Beiträge: 10
Registriert: Do Aug 26, 2021 12:23 pm

Re: MQTT

Beitrag von japhias »

That easy :)
Ich hatte es auch versucht, jedoch die config Ebene vergessen.
Ok ich schau mal was mir am Ende fehlt
fussi24
Beiträge: 125
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: MQTT

Beitrag von fussi24 »

Hallo,

welchen Datentyp hat denn die Preisliste für die dynamischen Stromtarife?

Code: Alles auswählen

openWB/global/awattar/pricelist
Wie trennt Ihr die einzelne Werte?

VG

fussi24
Antworten