MQTT

thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: MQTT

Beitrag von thesorrow101 »

Geh den Fehler mal "rückwärts" an. Schau doch mal ob du mittels Skript die benötigten Punkte isoliert ändern kannst, also wirklich nur ein Skript mit einem "Steuere-Block".

Wenn das funktioniert liegt der Fehler in deinem ursprünglichen Skript. Wenn nicht, dann schauen wir weiter
hoaloha
Beiträge: 61
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: MQTT

Beitrag von hoaloha »

schrej hat geschrieben: Mi Apr 20, 2022 7:45 am Hallo,
Ich kenne das IOBroker Logging nicht genau. Aber ich sehe in den Logs keine Payload.
Die werden hier wohl generell nicht gezeigt.
thesorrow101 hat geschrieben: Mi Apr 20, 2022 8:05 am Geh den Fehler mal "rückwärts" an. Schau doch mal ob du mittels Skript die benötigten Punkte isoliert ändern kannst, also wirklich nur ein Skript mit einem "Steuere-Block".
Wenn das funktioniert liegt der Fehler in deinem ursprünglichen Skript. Wenn nicht, dann schauen wir weiter
Seltsam, nur "steuere openWB/global/ChargeMode mit 2" funktioniert. Ich habe das Skript jetzt einmal komplett neu gemacht und werde berichten. EDIT: Es wird nur kurzzeitig in der UI angezeigt, aber lädt nicht.
Zuletzt geändert von hoaloha am Fr Apr 29, 2022 9:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: MQTT

Beitrag von mading »

bei mir funktioniert das Setzen des Lademodus mit dem set topic, eben nochmal getestet (aktuelle stable)
Screenshot 2022-04-21 105131.png
Lad' dir mal die blockly skripte aus dem Wiki Artikel und importiere sie mal (https://github.com/snaptec/openWB/files ... lockly.txt).
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
hoaloha
Beiträge: 61
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: MQTT

Beitrag von hoaloha »

Hallo,

ich habe jetzt einige Tage probiert, komme aber leider immer noch nicht weiter. Ich war auf der Stable 1.9.263 (glaube ich) und habe zwischenzeitlich auf die Stable 1.9.265 gewechselt. Skript und VIS von https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... oker-&-vis hatte ich installiert und habe zwischenzeitlich noch Datenpunkte (die laut Skript fehlten) manuell angelegt (hoffentlich richtig).

Aber egal ob ich z.b. openWB/global/ChargeMode oder openWB.ChargeMode4JS per Skript, manuell oder per Vis anspreche, es wird in der UI der OpenWB angezeigt das z.B. auf "Sofortladen" geschaltet wird, auch die "Ampere" werden über 0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.openWB.DirectChargeAmpere dann geändert in der UI angezeigt, aber die Einstellung bleibt nicht. S.h. es wird nicht geladen und bei Neuladen der UI wird wieder der vorherige Zustand z.B. PV Laden angezeigt.

Zur Ergänzung, wir haben 2 Ladepuntke also zwei Boxen und die zweite ist als slave betrieben (evtl. macht dies etwas aus?).
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: MQTT

Beitrag von philipp123 »

hoaloha hat geschrieben: Fr Apr 29, 2022 9:25 am Hallo,

ich habe jetzt einige Tage probiert, komme aber leider immer noch nicht weiter. Ich war auf der Stable 1.9.263 (glaube ich) und habe zwischenzeitlich auf die Stable 1.9.265 gewechselt. Skript und VIS von https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... oker-&-vis hatte ich installiert und habe zwischenzeitlich noch Datenpunkte (die laut Skript fehlten) manuell angelegt (hoffentlich richtig).

Aber egal ob ich z.b. openWB/global/ChargeMode oder openWB.ChargeMode4JS per Skript, manuell oder per Vis anspreche, es wird in der UI der OpenWB angezeigt das z.B. auf "Sofortladen" geschaltet wird, auch die "Ampere" werden über 0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.openWB.DirectChargeAmpere dann geändert in der UI angezeigt, aber die Einstellung bleibt nicht. S.h. es wird nicht geladen und bei Neuladen der UI wird wieder der vorherige Zustand z.B. PV Laden angezeigt.

Zur Ergänzung, wir haben 2 Ladepuntke also zwei Boxen und die zweite ist als slave betrieben (evtl. macht dies etwas aus?).
Lademodus setzt du mit openWB/set/ChargeMode
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
hoaloha
Beiträge: 61
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: MQTT

Beitrag von hoaloha »

philipp123 hat geschrieben: Fr Apr 29, 2022 12:03 pm Lademodus setzt du mit openWB/set/ChargeMode
lademodus2.jpg
Trotz der Beschreibung scheint bei openWB/set/ChargeMode der Lademodus zu bleiben. Werde ich testen.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
hoaloha
Beiträge: 61
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: MQTT

Beitrag von hoaloha »

ERFOLG!

openWB/set/ChargeMode (für Lademodus) und 0_userdata.0.EigeneDatenpunkte.openWB.DirectChargeAmpere (für Ampere) führen zum Erfolg. Heute morgen war Testlauf. Als nächstes werde ich noch den STOP Lademodus dazwischen bauen, da durch das Umschalten von SOFORTLADEN auf PV LADEN (bei dann ja sehr niedrigem Speicher), die OpenWB nicht ersteinmal abschaltet, sondern weiter aus dem Speicher + Netz zieht (Nachlauf) (aktuell war Sonnenaufgang der Trigger, wobei sich dies evtl. auch erledigt, wenn dieser dann -60 oder -120min vorverlegt wird).

Im weiteren Schritt werde ich dann noch den zweiten Ladenpunkt dazu holen.

Danke für die DENKanstöße!
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: MQTT

Beitrag von dan11hh »

Bei mir habe ich das vor einiger Zeit so mit dem Lademodus gelöst.
Grund: Ich wollte über die Lovelace Oberfläche den Modus ändern können. Das war für den WAF wichtig.
Bildschirmfoto 2022-05-22 um 11.04.29.png

Was anderes: Ich bekomme es nicht hin, dass der SOC in der OpenWB per MQTT angezeigt wird. Die Werte werden vom MQTT Client gepublished in den entsprechenden SET Topic, aber nicht angezeigt. Woran kann das liegen?
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: MQTT

Beitrag von hhoefling »

Daran das das SET topic zum setzen da ist
Das löscht sich wieder wenn der Wert übernommen ist.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
triotech
Beiträge: 24
Registriert: Mi Nov 04, 2020 12:49 pm

Re: MQTT

Beitrag von triotech »

Becker hat geschrieben: Sa Feb 26, 2022 9:42 pm ich würde gern zwischen 1p / 3p und Automatik Modus umschalten können mit:
openWB/config/set/u1p3p/nurpvPhases

aber die "4" für Automodus darf laut Doku nicht angenommen werden.

get ist aber "4" wenn Automodus an :?:
ich habe das selbe problem.

hat schon jemand geschafft in den Automatik Modus per MQTT zu wechseln?
Antworten