MQTT

derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: MQTT

Beitrag von derNeueDet »

Aber das Reading kannst du doch anders benennen.

define openwb_evu_w ...

define openwb_evu_wk ...

Dann ist das Gemecker weg.
2 identische defines geht nicht.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
joe73xxx
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:12 am

Re: MQTT

Beitrag von joe73xxx »

Hi Det,

Du hast hiermit für mich heute die Auszeichnung "Held des Tages" verdient! ;)

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts! Deswegen brauchts solche Communities, manchmal sieht man den Wald vor lauter 🌳 🌲 🌲 nicht!

Das Mapping kommt ja erst im hinteren Teil der jeweiligen Zeile - ich hab zu kompliziert gedacht...

P.S.: [Off Topic] Zwei SOCs an einem LP geht wirklich nicht, oder? Ich hab nen Audi und nen eGolf - Audi eingebunden über EVCC, Golf geht vermutlich ähnlich...aber keine Idee, wie die WB mitbekommt, wer gerade dran hängt. RFID unterscheidet zwar die Autos, aber keine unterschiedlichen SOC-Settings, oder? [/Off Topic]

DANKE!
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: MQTT

Beitrag von LutzB »

Mal anders gefragt: Warum sind beide openWB autark unterwegs und nicht eine als Master und die andere als externe openWB? Macht doch auch für ein Lastmanagement mehr Sinn, wenn beide zusammen betrachtet werden.
joe73xxx
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:12 am

Re: MQTT

Beitrag von joe73xxx »

Hi Lutz,

die ehrliche Antwort ist: ich bin noch nicht so weit; nur an einer WB hängt aktuell ein Typ2-Kabel, die zweite hängt schon im Keller, aber ich muss noch Erdarbeiten erledigen, Kabel bis zur Metallstele zu der mir noch der Plan fehlt, wie ich die anständig befestige aber immer noch ran komme, wenn mal was ist (also nicht nur einbetonieren mit innenliegendem Kabel.

Durch die Lieferprobleme (Bestellung OpenWB April, Lieferung später Oktober) und niedrige Motivation des Elektrikers ist es leider Dezember geworden...
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT

Beitrag von hominidae »

joe73xxx hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 9:04 am Setup:
2 x OpenWB Series2 Custom
FHEM mit MQTT
Wenn Du in Deinem Setup für FHEM einen eigenen Mosquitto Broker betreibst, kannst Du in jeder openWB in den Einstellungen auch eine MQTT-Brücke zu Deinem FHEM-Broker definieren....einfach nur einen anderen Präfix verwenden und dann landen Keller/openWB/... und Garage/openWB in getrennten Topics.
Frage:
Gibt es einen eleganteren Weg, z.B. die FHEM-Werte statt über den Umweg von FHEM direkt am Tasmota-Device abzugreifen (MQTT) und zwar für beide Wallboxen?
Wenn das Tasmota-Device dies aus dem FHEM-Broker abgreift dann siehe oben.
Ich denke dabei, Tasmota unterstützt da nur einen Broker simultan.
Alternativ, wie oben erwähnt, die beiden openWB koppeln, eine Master, die andere Satelllit...dann landen die Daten der Satellit als LPx in der Master-WB
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: MQTT

Beitrag von Strobi »

Hallo zusammen,
Leider konnte ich keinen entsprechenden Post finden.
Ist es möglich, openwb über MQTT einen RFID Tag mitzuteilen?
In den Setzbedingungen "openWB/set/lp1/..." konnte ich bisher nichts entsprechendes finden.

Viele Grüße
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von openWB »

openWB/set/system/SimulateRFID
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: MQTT

Beitrag von Strobi »

openWB hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 8:12 am openWB/set/system/SimulateRFID
Klasse, vielen Dank.
Muss ich dann nur die RFID Kennung / Nummer als String übertragen oder noch einen Zusatz?

Viele Grüße
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: MQTT

Beitrag von JB_Sullivan »

Ich würde gerne meine Frage an dieser Stelle noch einmal stellen - ich weiß aber nicht was nun schlauer ist, den ganzen Text nochmal wiederholen und quasi Cross Posting betreiben, oder an dieser Stelle den Link zu dem von mir erstellten Beitrag hier einstellen?

viewtopic.php?f=9&t=4630
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: MQTT

Beitrag von Strobi »

Strobi hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 8:15 am Muss ich dann nur die RFID Kennung / Nummer als String übertragen oder noch einen Zusatz?
Muss meine Frage nochmal wiederholen - was / wie muss ich unter folgendem Topic Daten übertragen, damit der RFID-Tag auch im System übernommen wird?
/mqtt.0.openWB.set.system.SimulateRFID/

Wenn ich z.B. "nur" eine 2 für den RFID-Tag 2 übertrage, wird das vom System nicht übernommen...

Danke für Eure Unterstützung!
Antworten