Anschluss der Pro

stevojam
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 23, 2022 11:58 am

Anschluss der Pro

Beitrag von stevojam »

Hallo zusammen,

Könnte einer von Euch mit einer Pro mal den fertig verkabelten Anschlussbereich Posten?
Ich würde meinem Elektriker gerne unter die Arme greifen bei der Verkabelung sodass nichts schief geht. Eine Anleitung liegt zwar bei aber nichts bebildertes.

So sieht’s vor der Verkabelung bei uns aus

[MODERATOR]
Bitte keine Bilder vom Innenleben!
OpenWB Pro | SMA EV Charger 22 | SMA SHM | SMA STP 10.0 | Skoda Enyaq 50
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anschluss der Pro

Beitrag von derNeueDet »

Nimm das Bild besser selbst wieder raus. Sonst kommt eh Aiole vorbei und löscht es.

Damit hat kein Elektriker ein Problem!

Am RCD auf der linken Seite kommt die Zuleitung ran und an den beiden Schützen kommt das Typ2 Kabel dran. Der kleine Kleber hinter den Schützen sagt alles.

LAN ist wohl auch klar wo und wie das angeschlossen wird.

Nur ein Tipp noch zu den grünen Reihenklemmen. Es ist sinnvoller das Ladekabel unten in die Reihenklemme zu Klemmen und die Zuleitung entsprechend dann oben in die große grüne Reihenklemme. Ansonsten kann es passieren, dass die ge/gn Ader des Ladekabels zu kurz ist. Die Zuleitung sollen eh lang genug sein, damit man dann dort den Erdleiter entsprechend so auflegt, dass er oben in die Klemme passt.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anschluss der Pro

Beitrag von openWB »

!!BITTE!! lasst den Elektriker - die Fachkraft - das machen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
stevojam
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 23, 2022 11:58 am

Re: Anschluss der Pro

Beitrag von stevojam »

Okay, das Bild ist schon wieder raus, warum eigentlich?

Installation macht schon der Elektriker, brauche ja die Bescheinigung für die KFW. will nur sichergehen, dass er das gleich richtig macht bei einer 2k wb.
In der offiziellen Anleitung ist nämlich auf dem sicherungsautomaten links noch ein Aufkleber mit n/L1-3/Erde. Der fehlte bei uns.
OpenWB Pro | SMA EV Charger 22 | SMA SHM | SMA STP 10.0 | Skoda Enyaq 50
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anschluss der Pro

Beitrag von aiole »

stevojam hat geschrieben: Sa Aug 13, 2022 5:53 pm Okay, das Bild ist schon wieder raus, warum eigentlich?
De Hardware ist im Gegensatz zur Software "closed source".
stevojam
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 23, 2022 11:58 am

Re: Anschluss der Pro

Beitrag von stevojam »

Okay, verstanden. Sorry, das wusste ich nicht.
OpenWB Pro | SMA EV Charger 22 | SMA SHM | SMA STP 10.0 | Skoda Enyaq 50
Kitmgue
Beiträge: 138
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Anschluss der Pro

Beitrag von Kitmgue »

openWB hat geschrieben: Sa Aug 13, 2022 2:13 pm !!BITTE!! lasst den Elektriker - die Fachkraft - das machen.
Klingt immer so einfach :-)
Die Elektriker haben Nachfrage ohne Ende und eine fremde Wallbox anschließen ist oft preislich nicht so attraktiv. Also werden nicht immer die besten Fachkräfte geschickt ... unser Elektriker war dann auch mit dem Chef am Telefonieren, weil er wegen der Erdung unsicher war und wurde von dem mit einem "aber bei der jeder Wallbox liegt eine Anleitung mit dem genauen Anschlussplan bei. Schau da halt rein." abgefertigt.
Aber ja, normalerweise sollte es klar sein ;-) Ne Erleichterung wäre es aber schon, dazu was beizulegen.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anschluss der Pro

Beitrag von openWB »

Die Anleitung ist für eine Fachkraft ausgelegt.
Erfahrungsgemäß haben Fachkräfte es nicht so gern wenn man Sie für dumm verkaufen will.
Oder gehst du ins Restaurant und gibst dem Koch noch eine Anleitung wie er dein Steak medium/rare hinbekommt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kitmgue
Beiträge: 138
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Anschluss der Pro

Beitrag von Kitmgue »

Ich sage dir nur, was die Erfahrung beim Anschluß _unserer_ Wallbox war. Und da wollte die Fachkraft eigentlich eine genaue Anleitung haben. Spricht sicherlich nicht für alle. Hat dann natürlich auch so funktioniert.
Bei unserer zweiten Wallbox (smartWB) fand er die Anleitung besser, weil da wohl schneller klar war, was wohin soll.
Aber wie gesagt, da hatte der Meister sicherlich nicht seinen hellsten Kopf geschickt ...
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Anschluss der Pro

Beitrag von Heavendenied »

Ich hab den Anschluss von zwei openWB durch Elektriker mitbekommen und beide hätten es ohne Hilfestellung nicht richtig angeschlossen bekommen.
Daher hatte ich auch damals schon angeregt, eine bebilderte Anleitung zur Verfügung zu stellen. Leider scheint openWB das nicht zu wollen...
Finde ich schade, denn man sieht ja immer wieder(gibt immer wieder Threads hier dazu), dass es von Vorteil wäre.
Evtl überdenkt man diese Entscheidung ja doch nochmal. Es würde der Akzeptanz bei den Elektrikern die nicht jeden Tag ne openWB installieren stark steigern.
Gruß,
Jürgen
Antworten