Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Mo Jun 27, 2022 11:47 am Beim Hauptprojekt muss jedoch Wärme in den Wasserheizkreislauf gelangen, weshalb dort das AG auf einen PWT arbeiten muss. Da ist ordentlich was zu programmieren. Demnächst in einem extra thread.
...und ein Override mittels potentialfreiem Kontakt...meist haben diese Themostat-Steuerungen doch einen "Türschalter"...zumindest oft bei Kältemachinen (begehbarer Gefrierschrank, Tür auf - Aggregat AUS) ??? Die NR Regelung dann mit dem eingebauten oder externen Sensor und kleiner Hysterese-Einstellung, damit das Aggregat, wenn "Tür wieder zu" eben immer angeht).
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Mo Jun 27, 2022 11:47 am NR has auch zu einer schönen Software gemausert, die mir jetzt ausreichend geeignet scheint.
..sorry für OT, aber hast Du das schon gesehen: https://github.com/phoddie/node-red-mcu ?? ... hier gibt es mehr: https://discourse.nodered.org/t/node-re ... 2/64345/12
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von aiole »

sehr interessant - Danke!
Ich hätte nicht gedacht, dass man NR auf einen ESP portieren kann. Sicher mit Abstrichen, aber für kleine Steueraufgaben eine gute Alternative zu bisherigen Lösungen.

Meine Ansteuerunit für das Mitsubishi PAC-011-Interface ist allerdings schon fertig und basiert auf einem UniPi 1.1-Board mit RPi (+ m2.SSD am USB-Port). Damit kann ich alle Schalter und 0-10V-Einheiten per LAN ansteuern. Ein paar gering belastete Relais des UniPi habe ich dabei gleich durch SSR's ersetzt.

VG
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Mo Jun 27, 2022 10:00 pm Ich hätte nicht gedacht, dass man NR auf einen ESP portieren kann. Sicher mit Abstrichen, aber für kleine Steueraufgaben eine gute Alternative zu bisherigen Lösungen.
Man könnte zB Sensoren und Relais robuster in Bezug auf die Verfügbarkeit der Zentralen Logik-/Steuereinheit (NR, rPi) machen, indem man einen kleinen Flow dahin auslagert, der im Anlassfall zB Daten puffert oder Ersatz-Regeln (Notbetriebsstellung) ausführt, bis die Zentrale wieder verfügbar ist.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von aiole »

Ich denke, dass das PAC-011-Interface und das AG eigensicher sind.
Wo man aufpassen sollte, ist der Wasserheizkreis, der nicht zur Mitsubishi gehört. Dort wäre eine autark arbeitende Temp.-schutzabschaltung der Heizkreispumpe vor dem PWT ratsam.
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von fitzel »

Dann einmal noch zurück zu Thema.

Wie ist euer Interesse an solch einer analogen Ansteuerung? Habt ihr noch Punkte die dafür oder dagegen sprechen?

Kennt jemand anlagen, die modulierend betrieben werden können?

Ich würde schon gerne die Cloud Lösung vermeiden und die Daten im eigenen Netzwerk belassen.

VG
Jan
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von hominidae »

fitzel hat geschrieben: Mo Jul 11, 2022 9:21 pm Dann einmal noch zurück zu Thema.

Wie ist euer Interesse an solch einer analogen Ansteuerung? Habt ihr noch Punkte die dafür oder dagegen sprechen?
Ich selbst hätte da aktuell kein Interesse.
Zum Einen wegen nicht-vorhandenem Gerät = useCase und zum Anderen würd eich eine digitale Ansteuerung bevorzugen.
Kennt jemand anlagen, die modulierend betrieben werden können?

Ich würde schon gerne die Cloud Lösung vermeiden und die Daten im eigenen Netzwerk belassen.
Der "Klassiker" sind die Geräte von Daikin, denke ich. https://daikincomfort.com/go/inverter/
Das "Problem"...die sind nicht Leistungsgeführt, sondern Wärme/Thermostat geführt.
ich denke, dass es daher schwierig ist, das umzusetzen..inkl. Risiko des Untergangs des Gerätes (zu oft und zu schnell Wechsel von an/aus und futsch).

Ansonsten: https://flows.nodered.org/node/node-red ... -daikin-ac ... basiert auf https://github.com/Apollon77/daikin-controller
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von aiole »

Sehe ich auch so. Mal schauen, was mit dem Mitsu-PAC-Interface geht. Bin mir aber zu 90% sicher, dass das dort auch temp.-geführt läuft, denn in der WP werkeln Verdichter, Expansionsventil, PWT und ein paar Temp.-sensoren überwachen das Ganze.

2-Draht analog ist m.E. oldschool und (zumindest mit Spannungssignal z.B. 0-5V oder 0-10V) zu fehleranfällig. btw - Die allerersten OWB hatten einen DAC (digital analog converter), was zügig auf digital umgestellt wurde ;).

Der PV-Steuereingang ist nicht das Problem, sondern die fehlende Controllerunit in der WP/Klima, die es 1:1 umsetzt.
Ich sehe diese auch nicht kommen, denn eine WP soll primär Temp.-levels generieren.

Was nützt es, wenn bei einer Wolke der Verdichter in "slow motion" geht und die RL-Temp. = VL-Temp. wird?
Schlimmer noch - der Verdichter macht bei Sonne/Wolken- Mix stop&go. Da kann man zusehen, wie er sukzessive verstirbt.

Meine Empfehlung - lies zunächst das hier -> "Umbau Klimagerät zu WP" von Ullrich Jan
https://www.amazon.de/Umbau-Klimager%C3 ... eature_div
Danach erkennt man, dass eine pv-geführte WP nicht so trivial zu bauen ist wie ein Heizstab, weil Erzeuger- und Abnahmeseite korrellieren müssen. Selbst beim Heizstab bedingt echtes "stufenlos" teure Leistungselektronik.
btw
Neben Umbau auf Luft-WP ist dort auch eine Erweiterung auf Wasser enthalten.

ps
lokal vs. cloud ist eine völlig andere Baustelle.

pps
Gibt es denn fertige (Hightec-)WP, die perfekt pv-geführt arbeiten können? Das wäre als erstes zu klären.

SG-ready oder EEBUS sind erstmal nur Label, aber was können diese im Detail? Bis jetzt habe ich immer nur von Temp.-anhebung gelesen, wenn bei Überschuss ein Kontakt aktiviert wird.

Wir bräuchten jedoch
"aller 10s: Verwende den aktuellen Überschuss von xxx W und justiere Dein System so, dass dabei 35°C FBHZ* oder 55°C WW herauskommen." *...nicht im Winter

Wenn es das könnte, wären auf jeden Fall die Volumen-/Energieströme variabel, da die PV-Leistung schwankt.
Ob das so funktionieren kann?
Ich habe da Zweifel, denn volatile Energiemengen werden auf der Abnahmeseite zu Problemen führen (z.B. im Winter: Temp.-abfall, wenn mehr Energie benötigt als von der Heizungsseite geliefert wird.)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von aiole »

"SG-ready" scheint eine wattgenaue PV-Nachführung der WP nicht zu bieten, wenn ich das hier lese:
https://www.energie-experten.org/heizun ... otovoltaik
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von hominidae »

...das ist mMn nur ein potentialfreier, analoger Kontakt.
Damit kann man nur ein/aus "signalisieren". Selbst ein FRE/TRE hat heute schon 4 Ausgänge...typisch ist, dass diese Schnittstelle dem VNB "gehört" und der daher immer eine diskriminierungsfreie Lösung in den TAB fordert...also keine Lösung, für die es nur einen Anbieter gibt.
Auch zB. EEBus ssheidet da auch schon aus, weil der Geräte-Hersteller ja Geld für eine Zertifizierung zahlen müsste.

Eine intelligente Steuerbox am SmartMeterGateway soll mal IEC61850 können.
Kann also sein, dass dann sowas noch zischengeschaltet wird.
Antworten