Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von aiole »

hominidae hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 11:50 am Eine intelligente Steuerbox am SmartMeterGateway soll mal IEC61850 können.
Kann also sein, dass dann sowas noch zischengeschaltet wird.
Da kann man sich ja vor lauter Mess-/Steuerboxen kaum noch retten :lol:. Und dann auch noch "fremdgesteuert" :oops: .
Mal davon abgesehen, dass die auch Strom ziehen und IT-mäßig ultra "abgedichtet" sein müssen, sieht mir das für den Endkunden nicht sonderlich effizent/wirtschaftlich aus.

In Vorbereitung auf meinen Mitsubishi-Mr.Slim-thread hier mal 2 Auszüge aus der PAC-manual.
Anschluss-/Steuerschema
Mitsubishi_MrSlim_Ansteuerung_0-10V.jpg
Leistungsansteuerung
Mitsubishi_MrSlim_Ansteuerung_0-10V_steps.jpg
Man kann dort die Leistung variabel in 7 Stufen mit diversen Sollwertgebern steuern (manuell, mit 4-er Schalterkaskade, mit Strom- oder Spannungsvorgabe). Das sieht mit weit variabler als diese SG-Ready-Temp-Anhebung aus und funktioniert zu 100% lokal. Auch eine weitgehend PV-geführte WP-Nutzung sollte machbar sein.

Ich werde 0-10V verwenden, die Node-Red mittels UniPi-Platine generiert und von dort auf die Mitsu-PAC-Platine leitet. Die PAC steuert dann das AG an.
Node-Red und UniPi ersetzen also den öfter gesehenen UVR1611-Regler von TA.

Damit wären wir beim Threadtitel "analoge Ansteuerung" angelangt :mrgreen: .
Ich freue mich auf Node-Red-Mitstreiter. Zuvor möchte ich mir allerdings so eine UVR1611-Regelung zu Gemüte führen. Hat da jemand Infos?
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 12:53 pm Da kann man sich ja vor lauter Mess-/Steuerboxen kaum noch retten :lol:. Und dann auch noch "fremdgesteuert" :oops: .
Mal davon abgesehen, dass die auch Strom ziehen und IT-mäßig ultra "abgedichtet" sein müssen, sieht mir das für den Endkunden nicht sonderlich effizent/wirtschaftlich aus.
Ja, aber das regelt ja zum Glück das BSI und die Zulassung der SMGWs....(nicht) technische Verluste hasst Du immer ;-)
In Vorbereitung auf meinen Mitsubishi-Mr.Slim-thread hier mal 2 Auszüge aus der PAC-manual.
Anschluss-/Steuerschema
Mitsubishi_MrSlim_Ansteuerung_0-10V.jpg
Leistungsansteuerung
Mitsubishi_MrSlim_Ansteuerung_0-10V_steps.jpg
Man kann dort die Leistung variabel in 7 Stufen mit diversen Sollwertgebern steuern (manuell, mit 4-er Schalterkaskade, mit Strom- oder Spannungsvorgabe).
Das ist sehr ähnlich zum FRE/TRE und der Standard Steuerbox...wird auch für Nachtspeicher-Öfen schon verwendet :lol:
Edit: könnte man da nicht nen Spannungsteiler nutzen und die einzelnen Maschen/Zustände konkret ansteuern, zB mit 4 Relais??
Damit wären wir beim Threadtitel "analoge Ansteuerung" angelangt :mrgreen: .
Ich freue mich auf Node-Red-Mitstreiter. Zuvor möchte ich mir allerdings so eine UVR1611-Regelung zu Gemüte führen. Hat da jemand Infos?
Hehe, ja richtig.
Ich würde bei NR sicher unterstützen...melde Dich einfach, wenn es heiss wird.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von aiole »

hominidae hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 5:13 pm Das ist sehr ähnlich zum FRE/TRE und der Standard Steuerbox...wird auch für Nachtspeicher-Öfen schon verwendet :lol:
Edit: könnte man da nicht nen Spannungsteiler nutzen und die einzelnen Maschen/Zustände konkret ansteuern, zB mit 4 Relais??
FRE/TRE = RSE = Rundsteuerempfänger?
Davon bin ich Fan von. Ein stinknormales Mobilfunknetz auf eine 4-er Schalteinheit => 2^4=16 Stufen. Da hätte man sich den ganzen teuren BSI-Kram sparen können. In DE muss es leider immer komplex gelöst werden, was neben hohen Kosten wahnsinnig Zeit frisst.
hominidae hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 5:13 pm
aiole hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 12:53 pm Damit wären wir beim Threadtitel "analoge Ansteuerung" angelangt :mrgreen: .
Ich freue mich auf Node-Red-Mitstreiter. Zuvor möchte ich mir allerdings so eine UVR1611-Regelung zu Gemüte führen. Hat da jemand Infos?
Hehe, ja richtig.
Ich würde bei NR sicher unterstützen...melde Dich einfach, wenn es heiss wird.
Es sollte bald losgehen. Ev. stelle ich zunächst die verschiedenen Regelmodule zur Debatte, bevor wir mit NR loslegen. Danke für das Angebot zur Mitarbeit!
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von yankee »

Siehe auch: viewtopic.php?f=5&t=4701

Zu Daikin siehe auch meine Erfahrung in dem Thread auf Seite 5: viewtopic.php?p=66278#p66278
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 12:53 pm Ich werde 0-10V verwenden, die Node-Red mittels UniPi-Platine generiert und von dort auf die Mitsu-PAC-Platine leitet. Die PAC steuert dann das AG an.
Node-Red und UniPi ersetzen also den öfter gesehenen UVR1611-Regler von TA.
Da möchte ich mich gerne dranhängen. Ich suche nämlich einen 0-10V Analog-Konverter mit dem ich in die TA-Welt meinen Überschuss schicken kann. In deren C.M.I. habe ich es nicht geschafft, per modbus Werte irgendwie reinzubekommen. Der Support hat mir zu ioBroker geraten und mir auch mal gezeigt, wie man Werte auslesen kann. Schreiben hat bislang noch nicht funktioniert. Außerdem scheint mir das Ganze nicht allzu schnell zu sein, denn die JSON-Abfragen sind auf eine je Minute limitiert. Interessanterweise bekomme ich per modbus den Überschuss aus dem e3dc-Hauskraftwerk. So läuft es bei mir aktuell, aber das ist ja der am EVU-Punkt vom e3dc gemessene Wert und nicht der von der openWB geregelte. Mit dem analogen Wert würde ich dann auf einen noch leeren Eingang gehen und da dann die % abgreifen und in die Heizstabsteuerung stecken. (Aktuell ist auf dem Eingang ein Shelly1, der die Regelung ein- oder auschalten kann)
aiole hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 12:53 pm Ich freue mich auf Node-Red-Mitstreiter. Zuvor möchte ich mir allerdings so eine UVR1611-Regelung zu Gemüte führen. Hat da jemand Infos?
Ich habe einen RSM610 hier, das ist müsste ein UVR1611 ohne Display sein. Ansonsten sind die ja alle per TAPS (grafische Programmieroberfläche) frei programmierbar. Das funktioniert so, dass es vorgefertigte Funktionen ("Heizkreisregelung", "Ladepumpe", "Logikfunktion", "Mathematikfunktion") gibt, deren Ein- und Ausgänge untereinander und mit den Hardware Ein- und Ausgängen verbunden werden. Doku und TAPS findest Du bei TA auf der hompage im Download-Bereich.

TAPS selbst ist nur eine grafische Programmieroberfläche, die Funktionen selbst können alle auch am Gerät miteinander verbunden und auch parametriert werden. Deshalb kann man auch die aktuelle Konfiguration aus dem Regler nach TAPS übernehmen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von aiole »

yankee hat geschrieben: So Aug 07, 2022 11:50 am Siehe auch: viewtopic.php?f=5&t=4701

Zu Daikin siehe auch meine Erfahrung in dem Thread auf Seite 5: viewtopic.php?p=66278#p66278
Dort gibt es aber nur Freigabekontakt mit ON/OFF, oder? Es wird jedoch "Proportionalansteuerung" benötigt (s. threadtitel).

@okaegi
Für den Modus "PV-geführt" sollte das feature ähnlich der leitungsproportionalen Ansteuerung von Heizstäben funktionieren. Hast Du dafür schon etwas in der Schublade?
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 9:06 am @okaegi
Für den Modus "PV-geführt" sollte das feature ähnlich der leitungsproportionalen Ansteuerung von Heizstäben funktionieren. Hast Du dafür schon etwas in der Schublade?
Ja, ist alles schon da. Bei einem http-Gerät wird die zu nutzende Leistung als Parameter übergeben:
In der URL kann ein Parameter angegeben werden, der den aktuellen Überschuss an das Gerät übermittelt. Hierzu ist folgender Platzhalter in der URL zu verwenden (inklusive der spitzen Klammern):
<openwb-ueberschuss>
Der verbleibende Überschuss wird aber bestimmt auch noch per MQTT gepublished.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 8:57 am
aiole hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 12:53 pm Ich werde 0-10V verwenden, die Node-Red mittels UniPi-Platine generiert und von dort auf die Mitsu-PAC-Platine leitet. Die PAC steuert dann das AG an.
Node-Red und UniPi ersetzen also den öfter gesehenen UVR1611-Regler von TA.
Da möchte ich mich gerne dranhängen. Ich suche nämlich einen 0-10V Analog-Konverter mit dem ich in die TA-Welt meinen Überschuss schicken kann. In deren C.M.I. habe ich es nicht geschafft, per modbus Werte irgendwie reinzubekommen. Der Support hat mir zu ioBroker geraten und mir auch mal gezeigt, wie man Werte auslesen kann. Schreiben hat bislang noch nicht funktioniert. Außerdem scheint mir das Ganze nicht allzu schnell zu sein, denn die JSON-Abfragen sind auf eine je Minute limitiert. Interessanterweise bekomme ich per modbus den Überschuss aus dem e3dc-Hauskraftwerk. So läuft es bei mir aktuell, aber das ist ja der am EVU-Punkt vom e3dc gemessene Wert und nicht der von der openWB geregelte. Mit dem analogen Wert würde ich dann auf einen noch leeren Eingang gehen und da dann die % abgreifen und in die Heizstabsteuerung stecken. (Aktuell ist auf dem Eingang ein Shelly1, der die Regelung ein- oder auschalten kann)
Oh ja - so schön TA ist - etwas oldschool waren sie schon immer ;). Ich sag' nur "analoge Temp.-sensoren" statt DS18B20.
Brauchst Du die 0...10V nur 1x? Dafür wäre das UniPi 1.1 ziemlich übertrieben. Das hat zwar einen Analog Out dabei, aber massig weitere Peripherie.
https://www.unipi.technology/products/u ... =unipi-1-1
Ein kleiner RPi to 0-10V-Konverter müsste her, wenn Du das direkt vom RPi (nicht mit dem oWB-RPi, da dieser fest forgegebene GPIO hat) aus machen willst.
Der hier scheint über den I2C-bus angebunden. https://ncd.io/raspberry-pi-0-10v-analog-output-module/
oder weitere DAC: https://duckduckgo.com/?q=Raspberry+DAC ... &ia=images

update
oder hier mit RS485-Anbindung. Ich bin aber unsicher, ob dass mit einem USB/485-Konverter absteuerbar wäre. Wenn's klappt, sicher eine schöne "schlanke" Lösung.

https://www.ebay.de/itm/265080665588?ch ... =138392580

noch eine Idee:
Warum nicht gleich den Heizstab mit 0-10V ansteuern? Braucht es den TA Zwischenschritt überhaupt?
Gero hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 8:57 am
aiole hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 12:53 pm Ich freue mich auf Node-Red-Mitstreiter. Zuvor möchte ich mir allerdings so eine UVR1611-Regelung zu Gemüte führen. Hat da jemand Infos?
Ich habe einen RSM610 hier, das ist müsste ein UVR1611 ohne Display sein. Ansonsten sind die ja alle per TAPS (grafische Programmieroberfläche) frei programmierbar. Das funktioniert so, dass es vorgefertigte Funktionen ("Heizkreisregelung", "Ladepumpe", "Logikfunktion", "Mathematikfunktion") gibt, deren Ein- und Ausgänge untereinander und mit den Hardware Ein- und Ausgängen verbunden werden. Doku und TAPS findest Du bei TA auf der hompage im Download-Bereich.

TAPS selbst ist nur eine grafische Programmieroberfläche, die Funktionen selbst können alle auch am Gerät miteinander verbunden und auch parametriert werden. Deshalb kann man auch die aktuelle Konfiguration aus dem Regler nach TAPS übernehmen.
TAPS kenne ich. Ich habe mir das "neulich" vor 17 Jahren bei der neu zu installierenden Haustechnik reingezogen. Aufgrund der damals noch deutlich rudimentäreren TA-Schnittstellen habe ich mich dann allerdings doch für eine Individuallösung mit kompletter 1-wire-Sensorik (Temp. + Aktoren f. Mischer und Rollos) + SC24-controller (Beck-IPC) entschieden. Die gesamte Regelung ist dort in C programmiert und über ein lokales Webinterface bedienbar (Mischerregelungen für FBHZ und WW-Bereitung, Zirkulation, Timer, Urlaubsmodus, Jalousiesteuerung u.a.). Leider hat es die Fa. nicht in den Massenmarkt geschafft, aber ich pflege sehr guten Direktkontakt zum Entwickler.

Für die neue WP-Steuerung gedenke ich, ähnlich TAPS modulartig Regelbausteine mittels NR zu implementieren, weil das moderner und übersichtlicher ist. Außerdem fehlen mir C-Kenntnisse. Das Ganze läuft auf einem eigenen RPi3, der auch noch den PV-Zähler nebenbei mit ausliest.
Node-Red erscheint mir heute ideal geeignet. Z.B. gibt es fertige PID-NR-Nodes uvm.. Die letzten 2 Woe liefen noch Hardwareanpassungen an der bereits 2015 gebauten Ansteuerunit (z.B. S0-Zähler => RS485) und OS (Buster) + UniPi-EVOK-API-Implementierung. Ich bin also in den letzten Zügen der Basics.

Ev. kann man aus den TAPS-Modulen grundlegenden Ansteuerblöcke ableiten, die man dann in NR nachbildet. Das machen wir besser im extra Thread. Falls Du da screenshots hast, wären die hilfreich.

Ev. gibt es auch schon fertige WP-NR-Flows zu WP, jedoch glaube ich nicht, dass diese den speziellen Fall "PV-geführt" abbilden. Das wäre allerdings auch erst der 2.Schritt, denn zunächst reicht der übliche Modus" temp.-geführt + Freigabe". Da bekommt man schneller ein funktionierendes System, um die Gasheizung kurzfristig zu entlasten (aktuell kalt duschen geht ja, aber im Winter wird es ohne WP hardcore :lol: ).
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 9:52 am Warum nicht gleich den Heizstab mit 0-10V ansteuern? Braucht es den TA Zwischenschritt überhaupt?
Ich heize den Pufferspeicher elektrisch nur bis zu einer einstellbaren Temperatur. Der Pufferspeicher wird sonst noch von Solar, Kamin und Ölbrenner beheizt und bedient die Heizung und durch einen Wärmetauscher das Brauchwasser. Diese ganze Regelei passiert in der TA-Welt.Da musste ich dem Installateur ein wenig unter die Arme greifen und habe dabei TAPS gelernt.

Ich hab' schon einmal nach einer Lösung gegoogelt, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Dass man da auf den gpio geht, hatte ich schon vermutet, aber mit welcher Hardware es ab da weitergeht und ob man noch Netzteile braucht und was man da wie programmiert, war mir alles nicht so schnell klar. Aber warte mal - gab es in nodeRED nicht auch die Möglichkeit, die GPIO-Pins anzusteuern? Dann google ich mal mit "DAC" weiter.

Wenn Du schon TAPS kannst, kennst Du ja bestimmt auch schon die TA-Doku zu den einzelnen Funktionen. Da steht drin, mit welchen Eingangsparametern was im Inneren passiert und was hinten rauskommt. Bei der Logikfunktion ist das trivial, ein nodeRED-Äquivalent zu programmieren, bei der Heizungkreisregelung ist es das dann nicht mehr. Ist wohl auch closed Source von TA.

Das schöne an dem TA-Kram ist ja, dass man an die Ein- und Ausgänge sofort die passenden Geräte anklemmen kann. Bei einem Raspi mit GPIO muss ja immer noch ein bissl Hardware ran, damit die Umwälzpumpe oder ein Mischer stufenlos geregelt werden kann. Das wird wahrscheinlich einer weiten Verbreitung solcher Regelungen im Wege stehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von yankee »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 9:06 am
yankee hat geschrieben: So Aug 07, 2022 11:50 amZu Daikin siehe auch meine Erfahrung in dem Thread auf Seite 5: viewtopic.php?p=66278#p66278
Dort gibt es aber nur Freigabekontakt mit ON/OFF, oder? Es wird jedoch "Proportionalansteuerung" benötigt (s. threadtitel).
Weder noch. Wenn du den kostenlosen Link anklickst liest du etwas zu Temperaturregelung und Energiesparmoduseinstellung.
Antworten