Nachtladen ??

Antworten
juli_august
Beiträge: 23
Registriert: Do Mär 24, 2022 12:38 pm

Nachtladen ??

Beitrag von juli_august »

Hallo Forum,
wie würdet ihr folgendes Szenario lösen?

Ich würde gerne das Nachtladen nur von Sonntagnacht bis einschließlich Dienstagnacht aktivieren. (Teilzeitarbeit)
Somit sollte Montag - Mittwoch früh das Auto auf 35% SoC geladen sein.
Ab Mittwochmittag möchte ich dann nur noch PV laden.

Wir würdet ihr dies realisieren. Immer über die Oberfläche umschalten habe ich keine Lust. Sollte irgendwie automatisch gehen. Script / Mqtt / TCP etc.

Leider habe ich nicht gefunden dass ich über Mqtt das Nachtladen deaktivieren kann.
OpenWB Series2 DUO (Neuling)
8,25kWp Süd 25* / SMA TriPower 8000
5 kWp Süd 15°, 3,5kWP Nord 25° / RCT Power DC 8.0
RCT Power Battery 9,6 kW
OpenHab V4.XX
KNX
VW e-Up 2021
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Nachtladen ??

Beitrag von philipp123 »

juli_august hat geschrieben: Sa Jun 25, 2022 9:45 am Hallo Forum,
wie würdet ihr folgendes Szenario lösen?

Ich würde gerne das Nachtladen nur von Sonntagnacht bis einschließlich Dienstagnacht aktivieren. (Teilzeitarbeit)
Somit sollte Montag - Mittwoch früh das Auto auf 35% SoC geladen sein.
Ab Mittwochmittag möchte ich dann nur noch PV laden.

Wir würdet ihr dies realisieren. Immer über die Oberfläche umschalten habe ich keine Lust. Sollte irgendwie automatisch gehen. Script / Mqtt / TCP etc.

Leider habe ich nicht gefunden dass ich über Mqtt das Nachtladen deaktivieren kann.
Über MQTT kann man das Nachtladen soweit ich weiß auch nicht deaktivieren in der 1.9

Was aber geht: Nachtladen nur bei Standby. Dann kannst So-Di Abend mit MQTT auf Standby stellen, Mo-Mi Morgen mit MQTT dann wieder auf PV.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten