SD- Karten- image als Sicherung erstellen

Antworten
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

SD- Karten- image als Sicherung erstellen

Beitrag von HSC »

Vorab sei gesagt, dass die Speicherkapazität der zu beschreibenden microSD- Karte niemals kleiner sein darf, als die vorhandene SD, wovon das image erstellt werden soll.
Ich würde die Original- sdhc empfehlen, also 16gb sandisk ultra sdhc a1 class10. Diese werden meist inkl. SD- Adapter angeboten.
Jeder Lese- oder Schreib- Vorgang kann durchaus ca. 1/2 h dauern.

Image von SD erstellen:
Karte in SD- Adapter und an der Seite sperren! Im weiteren Verlauf nirgends eine Formatierung zulassen!

Im Win32DM oben links den Speicherpfad auf PC wählen und Name vergeben, ggf. an der Imagedatei die Endung ".img" für image hintendran packen. Rechts oben das Laufwerk der SD auswählen und mit "lesen" wird die Datei auf dem PC gesichert.

Image auf die SD schreiben:
SD in Adapter, Adapter entsperren, die gesicherte Datei links oben im Dateipfad auswählen, rechts oben das Laufwerk der SD wählen und "schreiben".

Wenn fertig, Win32DM beenden und "Karte auswerfen".
VG & bestes Gelingen
Antworten