PV-Vorhersage mit dem Iobroker

mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von mading »

Schöne Sache! Du kannst Datenpunkte auch automatisch über ein Blockly anlegen lassen. Dann ist es für jeden einfacher. Bei Gelegenheit mach ich das mal und teile es.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von thesorrow101 »

mading hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 9:29 am Schöne Sache! Du kannst Datenpunkte auch automatisch über ein Blockly anlegen lassen. Dann ist es für jeden einfacher. Bei Gelegenheit mach ich das mal und teile es.
Das ist auch eine Möglichkeit.

Diese laufen dann halt nur unter dem Javascript Objektbaum, aber das ist egal.

Das einzige was aber meine ich so nicht geht, ist diese gleich in einer eigene Ordnerstruktur zu legen oder? Die werden alle ungeordnet in den 0'er Order von Javascript geworfen?
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von mading »

Da wo du es anlegen lässt. Der DP Pfad wie unten angezeigt ist ein String, den du hinterlegst (wird also nicht aus der Baumstruktur gewählt). Soweit ich es mitbekommen habe, sollten eigene DP ohnehin in 0_Userdata.0 abgelegt werden. Ich habe es bei mir nochmal unter EigeneDatenpunkte abgelegt, was ggf. überflüssig ist.

Eigentlich ist es nur Fleißarbeit, hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

 <block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="comment" id="Yabx~e-X$8M}lnIYMyLD" x="-687" y="-113">
  <field name="COMMENT">{ "type": "number", "min": 0, "max": 100, "unit": "%" }</field>
</block>
Was folgenden anlegt. Den Kommentar habe ich für mich als Template erstellt.
2E1283AF-C5E1-4563-B636-D0BB334076A2.jpeg
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
TheSCC
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 30, 2021 6:33 am

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von TheSCC »

@thesorrow101 super Projekt Hut ab. Wäre es dir evtl. möglich die nötigen Datenpunkte (welche manuell erstellt werden müssen) hier noch hochzuladen. Das würde einigen weiter helfen.

Danke
ThoSt
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von ThoSt »

Ich habe versucht das Script zu erweitern, da ich 2 Dachflächen habe (Ost/West) und daher 2 JSONs von Solcast bekomme.
Wenn ich es richtig verstehe, müsste es doch reichen wenn ich beide "merge" und dann durch die selbe "für jeden wert" schleife laufen lasse?

Jemand ne idee wie ich die beiden einfach mergen kann? Oder wie es besser wäre?
Bin leider nicht so firm in Blockly ;)

Gruß,
ThoSt
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von thesorrow101 »

ThoSt hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 9:34 pm Ich habe versucht das Script zu erweitern, da ich 2 Dachflächen habe (Ost/West) und daher 2 JSONs von Solcast bekomme.
Wenn ich es richtig verstehe, müsste es doch reichen wenn ich beide "merge" und dann durch die selbe "für jeden wert" schleife laufen lasse?

Jemand ne idee wie ich die beiden einfach mergen kann? Oder wie es besser wäre?
Bin leider nicht so firm in Blockly ;)

Gruß,
ThoSt
Du könntest das bestimmt mit einer Liste und einer Schleife lösen, aber vielleicht ist es geschickter einfach zwei Skripte laufen zu lassen? So kannst du dir beide Dächer auch getrennt anschauen und ggf weiterverarbeiten. Das Gesamtergebnis ist ja eigentlich dann nur eine Addition :)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von thesorrow101 »

TheSCC hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 7:21 pm @thesorrow101 super Projekt Hut ab. Wäre es dir evtl. möglich die nötigen Datenpunkte (welche manuell erstellt werden müssen) hier noch hochzuladen. Das würde einigen weiter helfen.

Danke
mading macht da auch parallel was, aber sobald ich dazu komme kann ich einfach ein eigenes Skript zum anlegen der Punkte stellen oder meines so anpassen, dass die Punkte davor angelegt werden. Außer @mading ist fixer, der hat oben auch ein super Template geliefert :)
ThoSt
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von ThoSt »

thesorrow101 hat geschrieben: So Jan 16, 2022 1:16 pm
ThoSt hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 9:34 pm Ich habe versucht das Script zu erweitern, da ich 2 Dachflächen habe (Ost/West) und daher 2 JSONs von Solcast bekomme.
Wenn ich es richtig verstehe, müsste es doch reichen wenn ich beide "merge" und dann durch die selbe "für jeden wert" schleife laufen lasse?

Jemand ne idee wie ich die beiden einfach mergen kann? Oder wie es besser wäre?
Bin leider nicht so firm in Blockly ;)

Gruß,
ThoSt
Du könntest das bestimmt mit einer Liste und einer Schleife lösen, aber vielleicht ist es geschickter einfach zwei Skripte laufen zu lassen? So kannst du dir beide Dächer auch getrennt anschauen und ggf weiterverarbeiten. Das Gesamtergebnis ist ja eigentlich dann nur eine Addition :)
So ähnlich habe ich es jetzt gemacht: 1 script für ost dann eins für west 5 min später. Im 2. script werden dann die werte von ost und west addiert. Damit hab ich recht genau den gesamt wert pro tag und on grafana alle Details zum verlauf.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von thesorrow101 »

TheSCC hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 7:21 pm @thesorrow101 super Projekt Hut ab. Wäre es dir evtl. möglich die nötigen Datenpunkte (welche manuell erstellt werden müssen) hier noch hochzuladen. Das würde einigen weiter helfen.

Danke
mading hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 5:45 pm Da wo du es anlegen lässt. Der DP Pfad wie unten angezeigt ist ein String, den du hinterlegst (wird also nicht aus der Baumstruktur gewählt). Soweit ich es mitbekommen habe, sollten eigene DP ohnehin in 0_Userdata.0 abgelegt werden. Ich habe es bei mir nochmal unter EigeneDatenpunkte abgelegt, was ggf. überflüssig ist.

Eigentlich ist es nur Fleißarbeit, hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

 <block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="comment" id="Yabx~e-X$8M}lnIYMyLD" x="-687" y="-113">
  <field name="COMMENT">{ "type": "number", "min": 0, "max": 100, "unit": "%" }</field>
</block>
Was folgenden anlegt. Den Kommentar habe ich für mich als Template erstellt.

2E1283AF-C5E1-4563-B636-D0BB334076A2.jpeg
So, Fleißaufgabe erledigt. Die neuste Version von dem Skript sollte jetzt alle Datenpunkte automatisch anlegen und dazu die passende Ordnerstruktur.

Bitte testen und auf Fehler aufmerksam machen!

Liebe Grüße,

Simon
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von wawibu »

Die Idee ist richtig super. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Verlässlichkeit der Daten? Passen die Forecast Werte einigermaßen zu den tatsächlichen Ertragswerten?

Die freie Lizenz bietet 20 Anfragen / Tag - sprich in kann über ein Zeitfenster von 10 Stunden die Daten alle 30 Minuten abfragen um die Vorhersage für den aktuellen Tag anzupassen. Das klingt eigentlich ausreichend.

Grüße,
Torsten
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
Antworten