PV-Vorhersage mit dem Iobroker

thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von thesorrow101 »

wawibu hat geschrieben: Mo Jan 17, 2022 9:23 pm Die Idee ist richtig super. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Verlässlichkeit der Daten? Passen die Forecast Werte einigermaßen zu den tatsächlichen Ertragswerten?

Die freie Lizenz bietet 20 Anfragen / Tag - sprich in kann über ein Zeitfenster von 10 Stunden die Daten alle 30 Minuten abfragen um die Vorhersage für den aktuellen Tag anzupassen. Das klingt eigentlich ausreichend.

Grüße,
Torsten
Mal besser, mal schlechter, deshalb habe ich den Tuningfaktor mitlaufen und mir über die Zeit einen angepassten Wert auszurechnen.

Dieser liegt derzeit bei 0,85. Also 15% Abweichung nach oben, das ist denke ich vertretbar. Außerdem muss man sagen, dass ich in einem Tal neben einem Fluß wohne, was zum einen für reichlich Nebel sorgt und die Sonne auch eher hinter einem Berg verschwinden lässt. Alles Faktoren, die es etwas schwieriger machen.

Aber um zu sagen, ob es sich lohnt die Waschmaschine anzuwerfen oder nicht reicht es definitiv.

Das Abfragen alle 30 Minuten sollte gar kein Ding sein. Allerdings ist es so, dass du das Skript dann anpassen musst, da er die vergangenen Werte kappt. Heißt du bekommst um 12 Uhr nur noch 24 Werte und nicht mehr 48. Das musst du entsprechend bei der Gesamtermittlung berücksichtigten.

Du kannst aber auch nur eine Abfrage am Tag für eine grobe Gesamtkalkulation machen und die 30-minütige Abfrage dann einfach nur in Grafana/InfluxDB schreiben. Das bietet dir auch eine guten Verlaufswert.
TheSCC
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 30, 2021 6:33 am

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von TheSCC »

Abend,
danke für deine Arbeit. Habe es nun auch zum laufen gebraucht. Habe gleich 2 Anlagen hinterlegt und lasse mir die Werte auch addieren. Jedoch kriege ich es nicht hin, das die Werte direkt in influxdb geschrieben werden. Wenn ich es richtig verstanden habe dann kann ich mir den Graph (30minütig) in grafana erstellen lassen oder habe ich das falsch verstanden?
Das versenden in die Influx erfolgt doch unter dem Baustein "excc" oder? hier habe ich beide Versionen probiert einmal
curl -i -XPOST 'http://localhost:8086/api/v2/write?buck ... ecision=ns' \
curl -i -XPOST 'http://localhost:8086/api/v2/write?buck ... 234&p=1234' \
also einmal influx mit Passwort und einmal ohne, jedoch bekomme ich keine Daten in die influx.
Die Influx ist wie folgt konfiguriert:
influxdb.PNG
Was habe ich falsch gemacht?. habe erst seit 2 Wochen den ioBroker am laufen

Danke
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von thesorrow101 »

TheSCC hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 5:09 pm Abend,
danke für deine Arbeit. Habe es nun auch zum laufen gebraucht. Habe gleich 2 Anlagen hinterlegt und lasse mir die Werte auch addieren. Jedoch kriege ich es nicht hin, das die Werte direkt in influxdb geschrieben werden. Wenn ich es richtig verstanden habe dann kann ich mir den Graph (30minütig) in grafana erstellen lassen oder habe ich das falsch verstanden?
Das versenden in die Influx erfolgt doch unter dem Baustein "excc" oder? hier habe ich beide Versionen probiert einmal
curl -i -XPOST 'http://localhost:8086/api/v2/write?buck ... ecision=ns' \
curl -i -XPOST 'http://localhost:8086/api/v2/write?buck ... 234&p=1234' \
also einmal influx mit Passwort und einmal ohne, jedoch bekomme ich keine Daten in die influx.
Die Influx ist wie folgt konfiguriert:
influxdb.PNG
Was habe ich falsch gemacht?. habe erst seit 2 Wochen den ioBroker am laufen

Danke
Grüß dich,

zur Einordnung: das Schreiben in die InfluxDB läuft in diesem Fall nicht direkt über den Iobroker, da der Adapter nur aus Datenpunkten Werte übernimmt und dann aber den Timestamp der Änderung. Heißt zum einen müsstest du 7x48 Datenpunkte anlegen und hast dann aber auch noch den falschen Timestamp (und im schlechtesten Fall nur einen Wert, weil InfluxDB bei gleichen Timestamp den Wert überschreibt).

Daher erfolgt die Übergabe der Werte über die SSH-Shell und genau das macht der Exec-Block von Javascript, der InfluxDB Adapter selbst spielt dabei keine Rolle.

Genau, ansonsten kannst du ganz normal in Grafana deine InfluxDB anzapfen und dir die Werte anzeigen lassen. Ggf musst du nur den Zeitraum über die "Query Options anpassen" indem du dem ganzen ein "+" vorstellst um in die Zukunft zu gehen:
Grafana.JPG
Am wahrscheinlichsten geht es bei dir aus zwei Gründen nicht:

• Du hast entweder keine Datenbank angelegt, die Vorhersage heißt. Das geht aber relativ einfach über die Shell:

Code: Alles auswählen

CREATE DATABASE Vorhersage
GRANT ALL ON Vorhersage TO DEINUSERNAME
•Solltest du eine Datenbank erstellt haben, hast du wahrscheinlich in den Java-Scripteinstellungen die Ausführung von Exec Befehlen noch nicht erlaubt (sind im Standard verboten)
Javascript.JPG
Wenn beides keinen Erfolg bringt, dann schreib bitte mal deine InfluxDB Version und welchen PI du hast dazu, vielleicht müssen wir den Befehl anpassen, oder InfluxDB downgraden. Die installiert sich gerne auf 2.1, aber die Version ist mit den Raspis eigentlich inkompatibel, da viele noch kein 64 bit haben.

Liebe Grüße,

Simon
Zuletzt geändert von thesorrow101 am Mi Feb 16, 2022 6:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TheSCC
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 30, 2021 6:33 am

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von TheSCC »

@thesorrow101
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Der Fehler lag an dem Benutzer 30cm vorm Bildschirm. Hatte, wie du vermutest hat 2 Fehler:
1. exec war nicht aktiv
2. In IoBroker hieß die Datenbank zwar Vorhersage, aber in Grafana selber hieß Sie influxdb-1. -> auf Vorhersage abgeändert und es läuft

Dankeschön

MFG
Patrick
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von thesorrow101 »

wawibu hat geschrieben: Mo Jan 17, 2022 9:23 pm Die Idee ist richtig super. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Verlässlichkeit der Daten? Passen die Forecast Werte einigermaßen zu den tatsächlichen Ertragswerten?

Die freie Lizenz bietet 20 Anfragen / Tag - sprich in kann über ein Zeitfenster von 10 Stunden die Daten alle 30 Minuten abfragen um die Vorhersage für den aktuellen Tag anzupassen. Das klingt eigentlich ausreichend.

Grüße,
Torsten
Ich hab das ganze jetzt mal bisschen laufen lassen und ich bin echt beeindruckt, selbst ohne Tuning ist es echt zuverlässig
Screenshot_20220216-185911.png
Den Januar hatte ich bisschen Abweichung was aber wie gesagt daran liegt, dass ich am Nordhang in einem kleinen Tal bin, das kann die Seite ja nicht wissen. Aber seitdem es die Sonne über die Kuppe geschafft hat hab ich sogar Tage die bis auf die 10 Wh genau waren.

Ich mach die Abfrage aber nur einmal pro Tag wie in meinem Skript, weil mir das zur Einordnung reicht
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von wb-2020 »

Das Skript hat bei mir prima funktioniert. Seit heute stehen aber die Prognosewerte für alle Tage auf 0. Der Abruf über die API liefert noch ein Ergebnis. Hat sich dort vielleicht das Format irgendwo geändert, so dass die Tages-Berechnungen des Skripts ins Leere laufen?
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von thesorrow101 »

wb-2020 hat geschrieben: Sa Mär 19, 2022 10:37 am Das Skript hat bei mir prima funktioniert. Seit heute stehen aber die Prognosewerte für alle Tage auf 0. Der Abruf über die API liefert noch ein Ergebnis. Hat sich dort vielleicht das Format irgendwo geändert, so dass die Tages-Berechnungen des Skripts ins Leere laufen?
Kann sein, dass über die API zum Zeitpunkt des Abrufens Fehlerwerte geliefert wurden. Zieh das Blockly einmal aus dem Cronjob, speichern und dann wieder rein. Dann sind die Werte da und alles sollte passen!
Zuletzt geändert von thesorrow101 am So Mär 20, 2022 8:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von wb-2020 »

Hat funktioniert! Danke für die schnelle Hilfe!
marcusw
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 28, 2020 8:04 am

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von marcusw »

Vielen Dank für das Script! Genau so etwas habe ich gesucht.

Ich bekomme jedoch noch keine Werte in den DP. Wenn ich den API Link im Browser eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

{"response_status":{"error_code":"NotFound","message":"Rooftop site does not exist or is not accessible.","errors":[]}}
Ich glaube ich habe irgendeine Einstellung auf der Solcast Seite falsch drin. Habe ich aber mehrfach überprüft und das Script auch mehrmals gelöscht/kopiert. Was kann ich noch tun?

Edith: auf der Seite https://toolkit.solcast.com.au/rooftop- ... 8b4/detail
habe ich alles eingegeben und erhalte da einen API Link
https://api.solcast.com.au/rooftop_site ... ormat=json
Den habe ich natürlich nicht in das Script eingegeben, sondern nur die lange API Nummer nach dem =. So wie hier beschrieben.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: PV-Vorhersage mit dem Iobroker

Beitrag von thesorrow101 »

Mal ins blaue rein:

Wenn du auf Solcast selbst angemeldet ist, dann zeigt er dir einen Link an der super geht (weil man eben im Browser angemeldet ist). Der geht aber nicht mehr, sobald man ohne Anmeldung unterwegs ist.

Wenn du wie am Anfang den vollständigen Link nimmst und bei "https://api.solcast.com.au/rooftop_site ... ER-API-KEY" deinen Key eingibst. Geht es dann oder war das genau das wo er dir die Fehlermeldung ausgibt?

Key ist auch aus "Your API Key" raus kopiert?
Screenshot_20220416-221545.png
Wenn du es zu oft versuchst, dann erreichst du irgendwann dein Limit und er generiert zwangsläufig einen Fehler. Kann es sein, dass du die 40 oder 50 Aufrufe überschritten hast?
Antworten