Ideen gesucht: Wärmepumpe sperren bei Autoladen

Antworten
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Ideen gesucht: Wärmepumpe sperren bei Autoladen

Beitrag von Stevie_AN »

Hallo zusammen,

gerade an sonnigen Wintertagen kommt es vor, dass nicht genügend PV-Überschuss bereit steht, da die Wärmepumpe für Hausheizung und Warmwasser einen nicht unerheblichen Teil für sich beansprucht.

Meine Idee wäre nun, die WP über den EVU-Sperrkontakt und einem Shelly als "Öffner" zu sperren, wenn das Autoladen (z. B. durch "Sofort-Laden") priorisiert werden soll.

Wie würdet Ihr das am Einfachsten realisieren? Dachte irgendwie an das Smarthome 2.0 Modul, bin mir allerdings nicht sicher, ob dies die gewünschten Rahmenbedingungen schon mitbringt.

Deshalb wollte ich einfach mal die Schwarmintelligenz hier abfragen ;-)

Wärmepume ist nicht extra als Verbraucher erfasst, sondern wird über den Hausverbrauch mit visualisiert.

Gibts Tipps, Ideen, etc...?


Vielen Dank, schöne Grüße und einen schönen Sonntag noch...

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ideen gesucht: Wärmepumpe sperren bei Autoladen

Beitrag von HSC »

Da es die shellys leider nur mit Schliesser gibt, hilft wohl leider nur ein Kleinrelais mit Wechsler dahinter.
Parameter kannst Du Dir in SH 2 0 entspr. einrichten.
Zusätzlich kannst Du auch die WP unabhängig messen und anzeigen lassen. "In Hausverbrauch einrechnen ja/nein".
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Ideen gesucht: Wärmepumpe sperren bei Autoladen

Beitrag von okaegi »

Naja im sg ready standard gibt es einen Ststus 1

Betriebszustand 1 (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösung: 1:0):
Dieser Betriebszustand ist abwärtskompatibel zur häufig zu festen Uhrzeiten geschalteten EVU-Sperre und umfasst maximal 2 Stunden „harte“ Sperrzeit.

Den könntest du aus openwb mit einem shelly zumindest manuell schalten,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Ideen gesucht: Wärmepumpe sperren bei Autoladen

Beitrag von Stevie_AN »

Vielen Dank schon mal,

also das mit dem Smart-Grid wäre eine Möglichkeit. Allerdings bin ich aktuell mit der Ausführung etwas unsicher. Wenn ich also einen Shelly habe, der nur einen Schließer bereit stellt, müsste ich sozusagen den "Ampel rot"-Status herbeiführen?
sg1.png

Wie würde man den Shelly am sinnvollsten konfigurieren?

Btw:... kann man den Shelly so anklemmen, dass der Schließerkontakt potenzialfrei ist?

Schöne Grüße

Stefan
Dateianhänge
sg_gruen.png
sg_gelb.png
sg_dungelgruen.png
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ideen gesucht: Wärmepumpe sperren bei Autoladen

Beitrag von derNeueDet »

Ein Shelly 1 hat einen potentialfreien Kontakt. Die anderen haben das nicht!


VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Mo Dez 13, 2021 9:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Ideen gesucht: Wärmepumpe sperren bei Autoladen

Beitrag von Bastelfrosch »

Guten Morgen,

wie das Aussieht ist das eine Steuerung von Carel.
Hier gibt es ID3 als EVU-Sperre aber auch ID4 als weiterere externe Sperre.
Im Auslieferungszustand sind diese gegen GDN 24V gebrückt. Hier könntest Du ein Relais zwischen setzen und si die WP sperren.
Ab Firmware L23 kann bei gebrückten Zustand der Port auch via Modbus oder TCP beschrieben werden.

SG hat nur abgesenkten, normalen oder erhöhten Betrieb, keine Sperre
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Ideen gesucht: Wärmepumpe sperren bei Autoladen

Beitrag von Stevie_AN »

Bastelfrosch hat geschrieben: Mo Dez 13, 2021 9:09 am Guten Morgen,

wie das Aussieht ist das eine Steuerung von Carel.
Hier gibt es ID3 als EVU-Sperre aber auch ID4 als weiterere externe Sperre.
Im Auslieferungszustand sind diese gegen GDN 24V gebrückt. Hier könntest Du ein Relais zwischen setzen und si die WP sperren.
Ab Firmware L23 kann bei gebrückten Zustand der Port auch via Modbus oder TCP beschrieben werden.

SG hat nur abgesenkten, normalen oder erhöhten Betrieb, keine Sperre
Hallo,

ja richtig, das ist eine Carel-Steuerung. Das mit dem Modbus wäre wahrscheinlich die "Jacobs-Kröung", da bin ich mir aber nicht sicher, was noch an zusätzlicher Hardware benötigt wird. So einen ELFIN RS485-Ethernet-Adapter hätte ich sogar noch... leider hab ich vom Modbus gar keine Ahnung und mein Versuch, damals den alten SMA-Wechselrichter über RS485 über den Adapter mit der openWB zu verbinden ist gescheitert.

So eine RJ45-Buchse hat der Carel-Controller auf jedem Fall.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Ideen gesucht: Wärmepumpe sperren bei Autoladen

Beitrag von Bastelfrosch »

Ich denke eher, dass es eine RJ11-Buchse oben links ist, die ist für das Display....

Das einfachste wäre ein NWPM-Modul. Dann ans Netzwerk und dann kannst Du die WP komplett steuern, abfragen, Verbrauch erfassen etc.
Bei Bedarf schick mir mal eine PM
Antworten