SMA Home Manager - Multicast Datagram dekodieren

hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: SMA Home Manager Multicast Datagram dekodieren

Beitrag von hominidae »

...ich habe auch mal ein Ding gebaut.

Bild

...die OBIS-Kanäle (OBIS-B) und der OBIS-Index (OBIS-C) werden jeweils behandelt....Messwerte und Zähler-Summenstände gemäss "Tiefe" mit 4 bzw. 8 Byte ausgewertet,
Jeder OBIS-Wert wird als einzelne msg über einen der debug-Nodes ausgegeben.

Den Header musst Du selbst nochmal auseinandernehmen ;-)
SMA-flow-json.txt
(8.79 KiB) 340-mal heruntergeladen
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA Home Manager Multicast Datagram dekodieren

Beitrag von Becker »

kriege da nix sinnvolles raus.

Steve McL und ich haben sein Werk weiter bearbeitet, bitte testen:
flows.json.txt
(17.95 KiB) 295-mal heruntergeladen
1.png
2.png
2.png (8.6 KiB) 8745 mal betrachtet
ist noch nicht ganz fertig.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: SMA Home Manager Multicast Datagram dekodieren

Beitrag von hominidae »

...nein, ich brauche das ja nicht. :lol:
Du wolltest ja lernen, wie die Buffer-Loop funktioniert...wenn sich das SMA-Telegramm ändert - und genau das steht in dem von Dir Eingangs verlinkten Artikel, dass das gerade passiert ist / wieder passieren wird - musst Du den Flow anpassen.

In meiner Version entweder nach den OBIS-X Elementen in den einzelnen Switch-Nodes erweitern bzw Steve's flow wieder im Code des Function-Node rumfummeln.

Natürlich ist meine Version nicht so fertig, wie die von Steve....die einzelnen Werte musst Du noch zusammenfassen oder abgreifen und in Dein Dashboard o.ä. verteilen bzw. in eine Datenbank schreiben..
Etwas "Sinnvolles" solltest Du schon selbst erledigen ... mein Flow holt nur die rohen Werte raus ;)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA Home Manager Multicast Datagram dekodieren

Beitrag von Becker »

Danke für die Mühe.

Habe deinen Flow ausprobiert und jeder Debug haut mir da nur rohes Zeug um die Ohren und das nicht 1x pro Sekunde sondern zig mal pro Sekunde - da komm ich nicht mit klar.

Mit Modbus Abfrage und dem Zusammensetzen der Bytes habe ich noch verstanden, aber was hier ab geht blick ich einfach 0,0.

Den Einheitenfaktor gibt der HM auch vor ?? (3600000 z.B.)
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA Home Manager Multicast Datagram dekodieren

Beitrag von Becker »

hier der fertige Flow, funktioniert, leider blicke ich nicht hinter die Programmierung.
SMA EM.json.txt
(21.93 KiB) 337-mal heruntergeladen
1.jpg
3.jpg
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA Home Manager Multicast Datagram dekodieren

Beitrag von Becker »

@hominidae
ich habe den Decoder selber noch mal gebaut, siehe:
viewtopic.php?p=51552#p51552
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SMA Home Manager Multicast Datagram dekodieren

Beitrag von aiole »

Darf ich Eure 1a Arbeit in die Wissenssammlung schieben?
Erscheint mir äußerst wertvoll (nachdem ich nun auch weiß, was Node-Red heißt :mrgreen: )
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA Home Manager Multicast Datagram dekodieren

Beitrag von Becker »

kannst du gerne machen :D

Anbei die Version mit Anbindung an openWB EVU Modul MQTT
Man muss nur die IP seiner openWB im MQTT ändern und in der openWB das EVU Modul auf MQTT

Edit 02.12.2021, kleine Korrekturen und MQTT auf 10s Intervall geändert. Blindleistung: positiv=kapazitiv, negativ=induktiv
Nur EM oder inkl. openWB MQTT Anbindung und Datenbank Anbindung

EM Dashboard.JPG
Zähler.JPG
flow.JPG
benötigt wird für MQTT Anbindung:
node-red-contrib-cron-plus

Achtung: nur für den Home Manager geeignet, das Energy Meter ist komplett anders codiert.
Dateianhänge
EM.zip
(13.11 KiB) 232-mal heruntergeladen
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA Home Manager - Multicast Datagram dekodieren

Beitrag von Becker »

Habe die Version vom HM noch um die Serien Nr. ergänzt und das Energy Meter dekodiert.

HM: 608 Bytes
EM: 600 Bytes (Netzfrequenz fehlt, daher rückt alles ab Offset 160 um -8 nach unten)
EM v2.zip
(22.17 KiB) 247-mal heruntergeladen
Man kann auch beide flows kombinieren wenn man sowohl EM als auch HM besitzt.
Zuletzt geändert von Becker am Mi Okt 05, 2022 8:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA Home Manager - Multicast Datagram dekodieren

Beitrag von Becker »

Da das MQTT EVU Modul ergänzt wurde, habe ich meinen Node-Red Flow erweitert.
HM mit openWB.json.txt
(74.68 KiB) 124-mal heruntergeladen
1.PNG
Die Werte vom SHM werden alle 5s an openWB geschickt.
Die Zählerwerte alle 15s. (dafür verwende ich node-red-contrib-cron-plus)
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten