Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

Kostas
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:31 am

Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

Beitrag von Kostas »

Hallo zusammen,
Ich habe mich mal mit den iOS Kurzbefehlen versucht und folgendes ist dabei herausgekommen.

Energie Aktuell

„Hey Siri, Energie Aktuell“

Antwort:
Aktuell erzeugt die PV-Anlage Strom mit 12,9 Kilowatt Leistung.
Ladepunkt 1, lädt mit reinem PV-Strom mit 3,6 Kilowatt.
Ladepunkt 2, lädt mit reinem PV-Strom mit 7,4 Kilowatt.
Der Ladestand der Haus-Batterie liegt bei 90% und sie wird aktuell mit 349 Watt geladen.
Der Energie-Export liegt bei 947 Watt.

- Details -

Kompatibilität
Der Kurzbefehl sollte mit allen aktuellen iPhones, iPads, Apple-Watches oder auch HomePods funktionieren.
Falls du (so wie ich) einen HomePod nutzt, solltest du folgendes noch wissen: Der Kurzbefehl muss auf einem iOS Gerät vom HomePod-Besitzer installiert werden. Siri findet sonst den Befehl nicht. Das Gerät muss außerdem „in der Nähe“ des HomePods sein, also Zuhause im gleichen Netzwerk.

Infos zur Installation
Es wird auf die openWB HTTP API zugegriffen, dabei muss dein iOS Gerät auf ein „anderes Gerät“ (die openWB) in deinem Netzwerk zugreifen. Das heißt, bei der Erstausführung wirst du bestätigen müssen, dass du damit einverstanden bist.
Der Kurzbefehl benötigt außerdem zwei weitere „Behelfs“-Befehle die mir das ohnehin mühsame „Programmieren“ von Kurzbefehlen vereinfacht hat.


- Installation -

„Behelfs“-Befehle
kW2W: https://www.icloud.com/shortcuts/803a33 ... 23a616a28f
switch-case: https://www.icloud.com/shortcuts/93ca43 ... 3532c11b12

Energie Aktuell
https://www.icloud.com/shortcuts/258c8b ... f4af1cd432
Alle drei obigen Links installieren und dann in der Kurzbefehl-App den Befehl öffnen indem du auf die drei Punkte drückst.
Bild
Die Kommentare lesen oder direkt zum ersten „Wörterbuch“ scrollen und dort die variablen nach Belieben anpassen:
Bild
IP-Adresse: IP oder Hostname deiner openWB
PVanlageExistiert: wenn du eine PV-Anlage hast, wahr, sonnst falsch
AkkuExistiert: Wenn du eine Haus-Batterie hast, wahr, sonnst falsch


+ + + Community Beiträge + + +

Aktueller SOC
https://www.icloud.com/shortcuts/a36daf ... f07854f700
von Joshua


—————————
Das ganze soll als Proof of Concept hier veröffentlicht werden und wie es sich gehört, Open Source sein.
Ich hoffe, dass die Schwarm-Intelligenz daraus sehr viel coole neue Ideen erstellt.
Ich kann nicht versprechen, dass ich auf alle Anfragen eingehen werde. Was ich auf jeden Fall machen werde ist eventuelle Bugs zu entfernen und den Satzbau verändern, falls ein Muttersprachler Verbesserungsvorschläge hat :)

Mir ist bewusst, dass die openWB viel mehr Parameter zur Verfügung stellen kann, die Siri vorlesen könnte.
Ich sehe aber andere Parameter eher in einem weiteren Kurzbefehl und nicht im selben.

Falls hier, in diesem Thread, noch weitere Kurzbefehl-Beiträge gemacht werden, werde ich sie gerne im ersten Post zusammenfassen.
Zuletzt geändert von Kostas am So Sep 11, 2022 7:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 08, 2020 3:50 pm

Re: Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

Beitrag von Isi »

Servus Kostas,

Vielen Dank für die super Arbeit und das Teilen!
Ich habe es gerade mal eingerichtet. Hat ganze 2 Minuten gedauert und funktioniert dank der super Beschreibung auf Anhieb.
Werde es morgen mal testen wenn die PV Strom erzeugt und ich lade.

Gruß Isi
In der Testphase mit openWB2 auf pi3B, IP-Symcon, SMA und e-UP!, ID3
Mitarbeiter bei Stromteufel.eu
ThoSt
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

Beitrag von ThoSt »

Danke für's Teilen! Klappt wunderbar!
faberhaber
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 12, 2020 11:49 am

Re: Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

Beitrag von faberhaber »

Tolle Idee. Funktioniert super.
Vielen Dank
fussi24
Beiträge: 125
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

Beitrag von fussi24 »

Hallo Kostas,

die Installation & Konfiguration ist sehr einfach. Es funktioniert sehr gut, vielen Dank

Fussi24
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

Beitrag von MichaO »

Kostas hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 7:27 pm Das Gerät muss außerdem „in der Nähe“ des HomePods sein, also Zuhause im gleichen Netzwerk.
Verstehe ich das richtig, dass somit eine Abfrage außerhalb des Hauses - quasi von unterwegs - nicht möglich ist? Oder muss man nur beim Einrichten im selben Netzwerk sein?

Gruß
Michael
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

Beitrag von Elektromanni »

MichaO hat geschrieben: Mi Dez 22, 2021 9:00 am Verstehe ich das richtig, dass somit eine Abfrage außerhalb des Hauses - quasi von unterwegs - nicht möglich ist? Oder muss man nur beim Einrichten im selben Netzwerk sein?
Bei mir klappt’s mit VPN-Profil auf dem iPhone auch von unterwegs.
Kostas
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:31 am

Re: Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

Beitrag von Kostas »

MichaO hat geschrieben: Mi Dez 22, 2021 9:00 am
Kostas hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 7:27 pm Das Gerät muss außerdem „in der Nähe“ des HomePods sein, also Zuhause im gleichen Netzwerk.
Verstehe ich das richtig, dass somit eine Abfrage außerhalb des Hauses - quasi von unterwegs - nicht möglich ist? Oder muss man nur beim Einrichten im selben Netzwerk sein?

Gruß
Michael
Hi MichaO

Du musst sowohl fürs einrichten als auch fürs nutzen der Funktionen im selben Netzwerk sein. Oder eben VPN.
Ich mach’s genauso wie Elektromanni. Es gibt leider keine andere Möglichkeit außerhalb des LANs in dem die OpenWB sich befindet.
Eventuell, mit dem online Access aber ich wüsste nicht, dass dort die PHP API zur Verfügung steht.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

Beitrag von MichaO »

Danke für die Antworten, dann ist es leider nichts für mich. Es bringt so keine Erleichterung bei der Abfrage. Wenn eh VPN benötigt wird, kann ich auch gleich die openWB Webseite anschauen. Vielleicht implementiert Apple ja irgendwann passende Datentypen für Wechselrichter und Wallboxen, so dass man über Homebridge was machen kann. Ist aber kein Beinbruch, ging bisher auch anders 8-)

Guten Rutsch und nochmal danke für die Mühe
Michael
Reiny
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 23, 2021 10:53 am

Re: Siri Abfragen - iOS Kurzbefehle

Beitrag von Reiny »

Danke für das erstellen des Kurzbefehl. Funktioniert. :D
Bin schon gespannt auf die Aussage wenn das Auto dran hängt und der Befehl erneut ausgeführt wird.

Gruß Reiny
Antworten