2 Ladepunkte, automatische Phasenumschaltung

Antworten
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

2 Ladepunkte, automatische Phasenumschaltung

Beitrag von dadondonald »

Sorry, finde dazu nichts.
Wenn ich 2 owb habe, also einmal Standart+ mit automatischer Umschaltung, muss dann die zweite Box auch die Phasenumschaltung haben oder steuert die erste Box, der master, alles? Bin gerade am überlegen ob ich die zweite als Buchse umbestelle

Danke euch
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: 2 Ladepunkte, automatische Phasenumschaltung

Beitrag von HSC »

Im Forum 1x fragen reicht in der Regel.
viewtopic.php?p=47757#p47757
Und ja, die Master steuert dann auch LP 2.
VG
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: 2 Ladepunkte, automatische Phasenumschaltung

Beitrag von mrinas »

Brauchst du am zweiten Ladepunkt die 1p/3p Umschaltung? Wenn ja, dann muss der Ladepunkt auch mit dieser Option ausgestattet sein.

Bei der 1p/3p Umschaltung werden zusätzliche Komponenten verbaut welche die eigentliche Umschaltung durchführen. Daher wird das auch pro LP benötigt.

Die Steuerung beider Ladepunkte einschließlich der Umschaltung kann durch eine der beiden Boxen als Master erfolgen, ist bei mir auch so.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Re: 2 Ladepunkte, automatische Phasenumschaltung

Beitrag von dadondonald »

Danke an euch, bin nochmal in mich gegangen und habe entschieden das ich den 2ten Ladepunkt ja nur für Gäste brauche. Die laden entweder nur pv oder wollen bald wieder los also volles Rohr laden.
Die 120€ kann ich mir dann auch sparen wenn ich beim ersten den kompletten luxus habe.
Wie ich den 2ten ladepunkt einstelle muss ich dann nochmal genau nachlesen,l ist mir beim ersten schon fast zuviel einstellerei.

MfG und danke
Thomas
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: 2 Ladepunkte, automatische Phasenumschaltung

Beitrag von mrinas »

dadondonald hat geschrieben: So Okt 17, 2021 6:12 pm Wie ich den 2ten ladepunkt einstelle muss ich dann nochmal genau nachlesen,l ist mir beim ersten schon fast zuviel einstellerei.

MfG und danke
Thomas
Da gibts zum Glück im Grunde nichts einzustellen, das läuft ja alles über die erste, bereits vollständig konfigurierte Box.
Die neue Box wird als reiner PL konfiguriert, in der Konfiguration der ersten Box wird ein LP2 als externe openWB angegeben. Ggf. noch Loadsharing aktivieren falls beide Boxen an einer gemeinsamen Zuleitung hängen und die Last begrenzt werden muss. Und das sollte es dann schon gewesen sein.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten