Anbindung an FHEM

gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Anbindung an FHEM

Beitrag von gvz »

Hallo,

ich habe mal im FHEM-Wiki eine Kurzanleitung zur Anbindung der OpenWB an FHEM erstellt:
https://wiki.fhem.de/wiki/OpenWB

Es gibt ja hier im Forum auch andere FHEM-Nutzer - vielleicht mag jemand gegenlesen. Ich bin für Verbesserungen komplett offen.
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Anbindung an FHEM

Beitrag von FosCo »

Interessant, ganz anderer Fokus als meiner.
Mein FHEM liest momentan nur die Werte über MQTT, um den Ladestand und LP Verbrauch auf dem Flurdisplay einzubinden.
Dort soll noch eine Umschaltung der Lademodus reinkommen, das lohnt aber bei 2 LP erst mit openWB 2.0.

Der Wiki Eintrag ist gut, kann sicherlich um einen allgemeinen Teil und dann usecase erweitert werden.

Z.b. soll die openWB für meine discovergy Zähler master werden, um die zusätzlichen abfragen zu vermeiden.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Anbindung an FHEM

Beitrag von ch.eick »

Hallo zusammen,
ich habe das Wiki mal um mein "komplexes" Beispiel ergänzt.
Wenn das zuviel des guten ist, dann gebt mir bitte bescheid, dann würde ich es in mein Wechselrichter Wiki übernehmen.
VG
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Anbindung an FHEM

Beitrag von FosCo »

Dann muss ich wohl jetzt endlich mein einfaches Beispiel hinzufügen :-)

Schade, der Editor macht Schrott auf dem Handy grade...
Bevor ich eure Beiträge anfasse oder merge, würde ich lieber folgendes machen:
Überschrift "Einfache Integration in FHEM"

Code: Alles auswählen

defmod openwb MQTT openWBip:1883
Ladepunkt 1:

Code: Alles auswählen

defmod lp1 MQTT_DEVICE
attr lp1 IODev openwb
attr lp1 publishSet_chargeMode openWB/set/ChargeMode
attr lp1 room Auto,Dashboard,MQTT
attr lp1 stateFormat power
attr lp1 subscribeReading_chargeMode openWB/global/ChargeMode
attr lp1 subscribeReading_plugStat openWB/lp/1/boolPlugStat
attr lp1 subscribeReading_power openWB/lp/1/W
Ladepunkt 2:

Code: Alles auswählen

defmod lp2 MQTT_DEVICE
attr lp2 IODev openwb
attr lp2 publishSet_chargeMode openWB/set/ChargeMode
attr lp2 room Auto,Dashboard,MQTT
attr lp2 stateFormat power
attr lp2 subscribeReading_chargeMode openWB/global/ChargeMode
attr lp2 subscribeReading_plugStat openWB/lp/2/boolPlugStat
attr lp2 subscribeReading_power openWB/lp/2/W
Chargemode pro ladepunkt ist natürlich Vorbereitung für v2

Bilder der Nutzung auf der ftui im Anhang, gibt's dann nochmal in schön von Tablet oder PC, an Handy verrutscht das noch etwas
Screenshot_20211125-211347.png
Screenshot_20211125-211336.png
Mehr brauche ich aktuell nicht für unseren usecase inklusive WAF. Und das auch erst im Winter jetzt wo weniger runterkommt von Dach ;)
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Anbindung an FHEM

Beitrag von ch.eick »

Moin,
das sieht schön aus, bis zur GUI für FHEM bin ich noch nie wirklich gekommen, vorher habe ich es meistens weg automatisiert.
Ich habe da noch einen EnOcean vierfach Taster liegen, der würde als Hardware GUI reichen :-)

Die Aufteilung der Ladepunkte mit zwei MQTT Devices ist auch eine gute Idee, ich habe es zusammen gelassen, damit auch klar wird, dass es einen Master mit zwei Ladepunkten gibt.

VG
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Anbindung an FHEM

Beitrag von ch.eick »

Hier mal Bilder zur Integration in FHEM

- Die Steuerung der openWB erfolgt über das BEV Device mit Pull Down Menüs
- Das BEV ist über Kia connect steuerbar
- Beim Laden wird der Hausspeicher gesperrrt, damit nicht von einem Speicher in den anderen umgeladen wird.
Der Hausspeicher wäre dafür viel zu klein und somit sehr schnell leer.

- Mit einem Hilfs DOIF Device könnte man auch Pull Down Menüs für das openWB Device ergänzen.
siehe dazu das BEV Device als Muster
Dateianhänge
Zustand des Wechselrichters
Zustand des Wechselrichters
Einbindung von Kia connect
Einbindung von Kia connect
Einbindung der openWB mit Statistiken
Einbindung der openWB mit Statistiken
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Anbindung an FHEM

Beitrag von FosCo »

Die Steuerung ist spannend!

Habe die "einfache Integration" und einer paar openWB Links hinzugefügt.
Ich hoffe das "Vordrängeln" des Abschnitts stört nicht, ich wollte es nach Komplexität ordnen.
Da bei dem ursprünglich ersten Abschnitt von gvz einige Voraussetzungen mehr genannt sind, habe ich ihn in die Mitte eingeordnet und (hoffentlich korrekt) die Bezeichnung des Zwecks ergänzt.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anbindung an FHEM

Beitrag von derNeueDet »

Na jetzt muss ich mich wohl dann auch mal dran machen, mein FHEM mit der openWB zu koppeln.
Danke für die Beschreibungen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Anbindung an FHEM

Beitrag von FosCo »

Ein mqtt2 Template würde vermutlich vieles vereinfachen für neue Anbindungen/User, das war bei meinem Worx Gold wert...
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Anbindung an FHEM

Beitrag von ch.eick »

Mit den Templates kenne ich mich nicht aus :-(
Nach meiner Meinung sind da aber sicher auch noch zu viele, nicht verwendete Readings drin.
Meine Definition ist aber im Wiki als RAW für FHEM.
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Antworten