Online - Offline

Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Online - Offline

Beitrag von Amok83 »

Mal doof gefragt: Was hat denn die openWB noch für Aufgaben, wenn keiner Zuhause ist?
Soll da noch ein Auto stehen und Überschussladen während dem Urlaub?
Oder soll nur einfach nichts kaputt gehen und nach Rückkehr wieder einwandfrei funktionieren?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Online - Offline

Beitrag von philipp123 »

Amok83 hat geschrieben: Fr Sep 10, 2021 8:31 am Mal doof gefragt: Was hat denn die openWB noch für Aufgaben, wenn keiner Zuhause ist?
Soll da noch ein Auto stehen und Überschussladen während dem Urlaub?
Oder soll nur einfach nichts kaputt gehen und nach Rückkehr wieder einwandfrei funktionieren?
Aufzeichnung PV etc. auf jeden Fall mal.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Online - Offline

Beitrag von derNeueDet »

Da ich eine PV Anlage von 2012 habe, ist das dort eingesetzte Logging nicht der Burner. Daher bleibt sie bei mir auch an. Und über ein Smarthome Gerät erfasst die openWB dann auch noch den Verbrauch meiner WP.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Online - Offline

Beitrag von hhoefling »

Nein, und nochmals Nein.

Es geht nicht um die paar Watt der Stromkosten.

Die OpenWB ist das erste TPC/IP Gerät das mir begegnet das NICHT auf eine feste IP-Adresse einstellbar ist.
Wenn euch Ausfallsicherheit so wichtig ist das ihr den Support für Fremdprodukte einstellt bzw. die Funktionalität aus Sicherheitsgründen reduziert (was ich für richtig halte), dann sollte die Möglichkeit einer wirklich-feste IP-Adresse (keine DHCP Reservierte) das Minimum sein.

Als Default den DHCP zu verwenden ist ja absolut richtig.

Ich kenne aber keine Geräte die man als "Kritische Infrastruktur“ einstufen könnte (also Server, Kamerasysteme, Schließanlagen, Wechselrichter, Klimaanlagen etc.) die NICHT auf festen IP-Adressen umstellbar wären.
Der DHCP wird nur für Masse an PC/Drucker/Tablets/etc. verwendet.
Und der OpenWB-User muss ja sowieso alle anderen Module-IP-Adressen bei einer Netzumstellung neu eingeben, da kann er auch eine IP-Adresse mehr umstellen. (die der openWB).

BSW, beim meinen RCT Wechselrichter habe ich das automatisch aktivierte WLAN nur einmal benutzt, und zwar um die feste IP (und seine Hostnamen) auf den LAN-Interface einzutragen. Seitdem zeigt er diese auf seinem Display an und lässt somit keinen im Ungewissen.
Das eintragen der LAN-IP Adresse ist übrigens einer der wenigen Konfigurationpunkte die mit dem "Kundenpasswort" änderbar sind.
Beides, also Eingabe und Anzeige, wäre bei der openWB ja auch problemlos möglich.

Ich sehe nur einen Punkt mit dem das Kollidieren könnte.
Die automatische Abschaltung/Deaktivierung des WLAN könnte dazwischenfunken.

Aber da ja ein paar Milliwatt kein Problem sind kann das WLAN ruhig aktiviert bleiben.
(wer im letzten Satz Ironie findet darf sie behalten)

Ich will nur verhindern das der DSL Router zum „single point of failure“ wird, und einen extra
DHCP-Server nur weil die openWB keine feste Ip-Adresse bekommen soll halte ich für nicht zielführend.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Online - Offline

Beitrag von derNeueDet »

Single pont of Failure hast du in einem Heimnetz wohl immer an unterschiedlichen Ebenen. Lass den Switch an der die openWB hängt abrauchen, dann funktioniert es auch nicht mehr.

Ich bin aus der Diskussion raus.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Online - Offline

Beitrag von Gero »

hhoefling hat geschrieben: Fr Sep 10, 2021 8:41 am Die OpenWB ist das erste TPC/IP Gerät das mir begegnet das NICHT auf eine feste IP-Adresse einstellbar ist.
Mag sein, ich habe in den 90ern damit aufgehört, in Geräte IP-Adressen reinzukonfigurieren und habe nie verstanden, dass es 30 Jahre später immer noch die Einstellung einer festen IP-Adresse im Gerät selbst gibt. Das geht ja auch bei jedem Gerät auch anders und wenn man das Gerät woanders hinträgt, geht der ganze Spaß mit den krüppeligen UIs an Telefonen, Druckern, ... schon wieder los. Im schlimmsten Falle muss man sich das Gerät an einen passend konfigurierten PC stecken, damit es wieder erreichbar wird. Nee, das ist mir alles zu mühsam. DHCP und die feste IP kommt über die MAC-Adresse vom Router.

Feste IPs in Geräten kenne ich nur noch aus der Zeit, wo LAN mit RG58-Kabel gelegt wurde.

Bei mir ist die Fritzbox zentraler Bestandteil meiner Haustechnik und wird nie ausgeschaltet. Warum auch? Dann käme ich ja per VPN nicht mehr auf meinen gesammelten Technikkram. Und wenn die abraucht, habe ich ganz andere Probleme - solche, die mit festen IPs in allen möglichen Netzwerkgeräten sicherlich nicht verhindert hätte.
hhoefling hat geschrieben: Fr Sep 10, 2021 8:41 am ch will nur verhindern das der DSL Router zum „single point of failure“ wird, und einen extra
DHCP-Server nur weil die openWB keine feste Ip-Adresse bekommen soll halte ich für nicht zielführend.
Gut, wenn der DSL-Router nur DSL routet und das LAN selbst autark laufen soll, hätte ich aber bestimmt irgendwo ein Raspi rumliegen, auf dem ich DHPCservern würde. Einfach weil das Leben mit DHCP angenehmer ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Online - Offline

Beitrag von ALDI-Tuete »

Soweit ich es verstehe, willst du deinen Router/DHCP-Server für einen Zeitraum (Urlaub) abschalten und die openWB soll weiterlaufen.
Das ist doch kein Problem. Beim Boot (vor dem Urlaub) bekommt die openWB ihre DHCP-Adresse und behält diese. Erst beim nächsten Reboot muss wieder ein DHCP-Server laufen.
Wenn deine openWB im Zeitraum nicht neu bootet, hast du doch kein Problem. Und das passiert nur bei einem Stromausfall, von selbst macht sie das nicht.

Alternative ist das du dir den SSH-Zugang vom Support öffnen lässt und damit auf den Support verzichtest. Dann kannst du aber eine statische IP-Adresse vergeben.

Wo genau ist denn jetzt das Problem?
Das hat auch nichts mit "Single Point of Failure" zu tun. Der Router ist doch immer der Single Point of Failure. Oder hast du zwei parallele WAN-Anbindungen an zwei Firewalls im Cluster? Hast du auch zwei getrennte Stromzuführungen?
In einem Privathaushalt ist doch quasi keine Komponente redundant ausgelegt - der Router nicht, die Spülmaschine auch nicht. Maximal die Festplatten im NAS sind redundant. Aber das NAS oder das NAS-Netzteil halt eben meistens auch nicht.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Online - Offline

Beitrag von hhoefling »

Ich bin da auch raus.

Ich kann nicht verstehenn das das festlegen einer IP Adresse so ein Problem sein soll,
Das das zusätzliche Betrieben eines DHCP auf einem Raspi als "bessere" Lösung angsehen wird.

Bei mir haben alle "Kritsichen" Geräte eine fest IP-Adresse und können auf niedrigester Ebene,
ein Hub tuts zu Not, miteinander Komunizieren.

Ich dachte da wäre Interesse an einer Erweiterung in dieser Richtung.

Und, ein DHCP macht die sache nur im einfasten Fall einfacher.

PS:
Wofür sind die 192.168.193.x etc. nochmal da?, Huch kein DHCP, sondern teuflische Feste IP :twisted:
Bitte sag jetzt keiner ich soll mein Heimnetz auf 192.168.193 umstellen um dann ohne DHCP auszukommen
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Online - Offline

Beitrag von hhoefling »

EIn letztes PS

Ich habe meine locale IP Adresse auf 192.168.208.x weil 208 unsere Hausnummer ist.
Was mache ich mit der openWB wenn ich zufällig auf 193 Wohnen würde und meine IP Geräte die Nummern schon belegen..... ` :o ( 1 aus 254, ist häufiger als Lottogewinn)
...ja ich würde in der openWB die feste IP Adresse ändern, ja wenn....
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Online - Offline

Beitrag von derNeueDet »

Dann hättest du dich hoffentlich an den Support gewendet und dann auch eine Lösung genannt bekommen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten