Github und Pull-Requests

hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Github und Pull-Requests

Beitrag von hhoefling »

Ich brauch mal Nachhilfe.

Was hab ich gemacht.....

Auf meinen Github Repositiory hab ich eine Fork vom
snaptec/openWB angelegt.

Dann lokal einige Änderungen durchgeführt. (Github Desktop)
Dieses Lokalen Änderungen mit hhoefling/openWB syncronisiert. (Github Desktop)

wenn ich auf Github nun "Contribute->Open Pull Request" aufrufen wird mir dort angezeigt das....
"This branch is 12 commits ahead of snaptec:master."
Hm....

Ich möchte aber nur die letzten drei als Pull Reguest an snaptec/openWB senden lassen.
Diese drei gehören zusammen, alle anderen sind andere Baustellen.

Ich trau mich nicht den Knopf zu drücken da ich nicht weiss was dann alles im
Pull-Request drin sein wird.


Wie macht ihr das? :roll:
Wie kann ich dafür sorgen das nur die gewünschten Commits in das Pull-Request hinein kommen.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von hominidae »

...Du hast den "Fehler" gemacht, dass Du im "master" branch Deines fork von snaptec/openWB gearbeitet hast.
Du solltest den/Deinen Master Fork nur zur Synchronisation mit snaptec/openWB nutzen.
Für die Entwicklung also in Deinem Repo einen/mehrere, eigene Development-Branches anlegen und dann wohlüberlegt mergen, wenn Du Änderungen "tramnsportieren" willst.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von thesorrow101 »

Ist es möglich den Prozess generell mal darzustellen, da ich auch etwas beitragen möchte, sobald ich tief genug in Python bin? :)
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von hhoefling »

Also stichpunktartig mal so wie ich das nun verstanden habe.

1) Ich syncronisiere meinen laufenden Raspi/OpenWB/VM was auch immer per SFTP/SSH mit dem PC (X:\pi\...)
2) ich Syncronisiere auf Github self/openWB/master mit snaptec/master (oder forke es neu)
3) ich lege auf Github einen Branch in self/openWB an.
4) Ich synce Self/openWB/branch zum PC mit GitDesktop (x:\git\...)
5) Ich synce x:\pi mit x:\git per Windiff
6) Ich Synce x:\git mit hhoefling/Self/openWB/branch mit GitDesktop
7) Ich auf Github generiere ich nun eine Push-Request von self/openWB/branch zu snaptec/openWB/master.

geht's noch :ugeek:

Und das alles auch dann wenn es nur um drei geändert Zeilen geht?

PS:
Ich poste die drei Zeilen dann lieber hier ins forum oder schicke ein FAX. :mrgreen:
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von LutzB »

... und verschiebst die Arbeit zu jemand anderem. Tolle Entscheidung.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von hhoefling »

Nennt sich Effizience :D
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von hhoefling »

Ne mal ehrlich,

wenn ich alle 7 Schritte jedesmal durchlaufen muss.
Dann behalte ich die als Beispiel genannten drei Zeilen lieber für mich.

Ein neues Module mit x Änderungen und y neuen Files sind natürlich was anderes.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von tensing2 »

Man kann auch einfach auf dem PI Git installieren, und dann direkt per Kommandozeile mit einem Befehl in einen neuen Branch comitten. Dann muss man nur noch den PR machen.. Das ist effizient, aber zugegebenermaßen ein bisschen nerdig :D
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von philipp123 »

hhoefling hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 8:36 am Ne mal ehrlich,

wenn ich alle 7 Schritte jedesmal durchlaufen muss.
Dann behalte ich die als Beispiel genannten drei Zeilen lieber für mich.

Ein neues Module mit x Änderungen und y neuen Files sind natürlich was anderes.
Meinst du das gerade ernst?

Wenn alle so denken würden wäre Open Source Tod...

Und warum sollte jemand im Forum einfach so helfen? Ist ja nur seine Zeit, die er verschwendet?

Hab gerade auch einen PR gemacht wegen einer Zeile. Und wenn sich nur ein Nutzer darüber freut, war es das wert.

Und man darf nicht vergessen, nach jedem Update sind deine 3 Zeilen wieder weg. Viel Spaß damit...

Und sonst geh über die Git-Website, bearbeite die Datei dort und mache direkt n PR. Geht notfalls auch...
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von derNeueDet »

Schnelle Lösung:

Github Desktop einen neuen Branch erzeugen abhängig von upstream/master

In deinem PC Verzeichnis liegt jetzt die aktuelle Version der openWB.

OpenWB Update auf Nightly auf deinem Raspi machen. Damit hast du da auch die aktuelle Version.

Änderungen auf deinem Raspi machen und nur das geänderte File oder Verzeichnis per WinSCP auf deinen Rechner ziehen.

In Github Desktop erscheinen die Änderungen. Beschreibung eingeben, in Dein Github pushen, dann kommt gleich noch die Frage, ob Du einen Pull Request machen willst. Anklicken abschicken, fertig.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten