Github und Pull-Requests

thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von thesorrow101 »

Ich denke ich werde einfach mal zu gegebener Zeit jemanden von euch belästigen :D
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von LutzB »

Da gibt es bei Deiner Einstellung sicher viele Freiwillige, die Dir da gerne die Arbeit abnehmen werden. :D
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von hhoefling »

philipp123 hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 9:22 am
Und sonst geh über die Git-Website, bearbeite die Datei dort und mache direkt n PR. Geht notfalls auch...
Kann man diese Möglichkeit bitte etwas genauer formulieren.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von hhoefling »

LutzB hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 12:14 pm Da gibt es bei Deiner Einstellung sicher viele Freiwillige, die Dir da gerne die Arbeit abnehmen werden. :D
Las mich mal mit einem (schlechten ?) Vergleich machen.

Wenn ich ein Feuer sehe , rufe ich "Feuer!!" und gebe somit meiner Umgebung die Möglichkeit auch einzuschreiten. Es sind ja vielleicht Leute darunter die das besser können als ich.

Wenn ich erst eine Ausbildung zum Feuerwehrmann machen muss.... ist es zu spät.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von Jarry »

hhoefling hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 12:26 pm
LutzB hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 12:14 pm Da gibt es bei Deiner Einstellung sicher viele Freiwillige, die Dir da gerne die Arbeit abnehmen werden. :D
Las mich mal mit einem (schlechten ?) Vergleich machen.

Wenn ich ein Feuer sehe , rufe ich "Feuer!!" und gebe somit meiner Umgebung die Möglichkeit auch einzuschreiten. Es sind ja vielleicht Leute darunter die das besser können als ich.

Wenn ich erst eine Ausbildung zum Feuerwehrmann machen muss.... ist es zu spät.
Naja, es ist aber auch eine Frage WIE ich "Feuer" rufe. (Um bei deinem Beispiel zu blieben)

Du klingst halt sehr fordernd, da würde ich mir auch drei bis fünfmal überlegen zu helfen...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von philipp123 »

hhoefling hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 12:26 pm Las mich mal mit einem (schlechten ?) Vergleich machen.

Wenn ich ein Feuer sehe , rufe ich "Feuer!!" und gebe somit meiner Umgebung die Möglichkeit auch einzuschreiten. Es sind ja vielleicht Leute darunter die das besser können als ich.

Wenn ich erst eine Ausbildung zum Feuerwehrmann machen muss.... ist es zu spät.
Naja, in deinem Beispiel ist das für mich was du vorhin geschrieben hast: Du rufst Feuer und dann gehst du schnell weiter, könntest dir ja beim Helfen die Finger dreckig machen.

Aber jetzt nochmal ein kostruktiver Versuch:
1. https://github.com/snaptec/openWB aufrufen
2. Die Datei suchen, die du ändern möchtest. Dann mit dem Stift auf bearbeiten
3. Änderung machen, Propose change klicken
4. Auf der nächsten Seite "Create Pull Request" klicken
5. Daten eingeben und abschicken

Funktioniert so, wenn du nur eine Datei ändern möchtest. Und die GIT-Experten schütteln bestimmt nur den Kopf, wenn sie das lesen :roll:
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von aiole »

hhoefling hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 12:26 pm Las mich mal mit einem (schlechten ?) Vergleich machen.
Wenn ich ein Feuer sehe , rufe ich "Feuer!!" und gebe somit meiner Umgebung die Möglichkeit auch einzuschreiten. Es sind ja vielleicht Leute darunter die das besser können als ich.
Wenn ich erst eine Ausbildung zum Feuerwehrmann machen muss.... ist es zu spät.
Was meinst Du, wo openWB stünde, wenn jeder Interessierte beim kleinsten Pups (=PR) "Feuer" gerufen, es aber zu wenig Feuerwehrleute gegeben hätte? Ich schätze, da wäre etwas abgebrannt und oWB nicht mehr da.

Teamwork bedingt Organisation. Orga kostet Aufwand. Git ist das Werkzeug. Logisch aufgebaut, funktionierend und quasi Standard.
Alternativ befreundeten Entwickler suchen, der die eigenen beigestellten PR mit einpflegt. Bei größeren PR lohnt sicher die Einarbeitung.
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von derNeueDet »

Das wird schon. Spätestens nach dem zweiten oder dritten PR läuft das alles ganz locker von der Hand.

Ich brauch keine 5 Minuten mehr, um einen PR zu erstellen, auch wenn ich nicht mit Git auf dem Raspi arbeite.
So lange es nur kleine Änderungen sind, ist die Synchronisation der Dateien mit winSCP auf deinen Desktop kein großes Thema mehr. Und der Rest ist Windows typisch dann nur noch klicken.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von aiole »

WinSCP kann ich auch empfehlen. Neben Putty ein gern gesehenes tool.
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von tensing2 »

Ist etwas offTopic, aber mit WinSCP habe ich mir schon mehrfach die OpenWB zerschossen. Aus irgendwelchen Gründen werden manche Dateien mir dem Windows Zeilenende übertragen, keine Ahnung warum. Das mag die Shell gar nicht. Einmal kurz mit dem Editor geöffnet, Codierung auf Linux geändert, und alles läuft wieder. hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
Antworten