Github und Pull-Requests

derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von derNeueDet »

Ja, kommt auf den Dateityp an. Binär Dateien dürfen natürlich nicht verändert werden, auch hier könnten irgendwo ja mal das Zeilenende 0x0D 0x0A vorkommen, Textdatei müssen angepasst werden.
Beim Übertragen gibt es die Auswahl, ob Binary übertragen werden soll oder Text. In WinSCP gibt es auch die Möglichkeit Auto. Hier ist eine Liste an Dateierweiterungen angegeben, welche als Text übertragen werden. Dazu gehören im Normalfall auch *.sh und *.py. für diese Dateien werden die Zeilenenden entsprechend dem OS konvertiert.

Windows: 0x0D 0x0A
Linux: 0x0A

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von hhoefling »

aiole hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 12:50 pm
Alternativ befreundeten Entwickler suchen, der die eigenen beigestellten PR mit einpflegt. Bei größeren PR lohnt sicher die Einarbeitung.
Das Unterschreibe ich sofort


ACHTUNG IRONIE
Man sollte ein Forum gründen damit sich die Personen finden.
IRONIE ENDE.
Meine Satz: "geht's noch" geht dann hier wohl eher nicht
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von aiole »

Ein Forum ist dafür meist zu anonym. Letztlich geht es um Geben/Nehmen. Ich glaube kaum, dass jemand Interesse an ständiger PR-Zuarbeit hat, wenn nichts zurückkommt. Das Ganze läuft ja interaktiv (Entwickeln - Testen - Korrigieren - Testen usw.) und braucht meist etliche Anläufe bis zum Erfolg. Da ist die eigene Mitarbeit gefragt.

Da Git zum Standard geworden ist, lohnt sich die Einarbeitung für softwareaffine Leute sicherlich. Wie Det schon schrieb - Übung macht den Meister.
Ich habe auch 1/2 Jahr Umstellung auf KiCAD trainieren müssen (in der Freizeit), um das Tool (häufig zum Wohle der Allgemeinheit) nutzen zu können. Ist ein cooles Gefühl und kein Vergleich zu eigenbrödlerischer Einstellung. Dank vieler solcher Leute gibt es echten Fortschritt/Innovation für alle.
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von tensing2 »

derNeueDet hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 1:34 pm Beim Übertragen gibt es die Auswahl, ob Binary übertragen werden soll oder Text. In WinSCP gibt es auch die Möglichkeit Auto. Hier ist eine Liste an Dateierweiterungen angegeben, welche als Text übertragen werden. Dazu gehören im Normalfall auch *.sh und *.py. für diese Dateien werden die Zeilenenden entsprechend dem OS konvertiert.
Danke, nach einigem Suchen habe ich die Einstellung gefunden. Falls noch jemand das Problem hat:
Winscp -> Einstellungen -> Übertragung
Dort das Profil Standard bearbeiten und links oben auf "Automatisch" schalten. Darunter können die Dateiendungen eingegeben werden.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von hhoefling »

naja mein erster Pull-Request ist ja irgendwie schief gelaufen.
Bisher keine Reaktion was daran nicht richtig war.
Ich habe keine Lust im dunkeln rum zu tappen.


Aber warten wir erst mal die OpenWb Hardware ab. Warscheinlich muss ich dann alles durch das Git durchtunneln da ich sonst
(legal) nicht auf den internen Raspi komme.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von LutzB »

Lies Dir doch mal die Kommentare auf Github durch. ;)
Da Du aber weiter fleißig in Deinem master arbeitest, ist der PR eh komplett durcheinander. Jeder neue Commit landet automatisch in dem offenen PR.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von hhoefling »

Tur mir leid. Ich kann nichts mehr in Github finden.
Aber du hast ja anscheinden sowieso kein Interesse an meiner Mitarbeit.
Jedenfalls ist meine PN vom 26.8 mit dem entsprechnenden Angebot zur Mitarbeit an den RCT und SOC-Skoda immer noch unbeantwortet.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von LutzB »

https://github.com/snaptec/openWB/pull/1543

Ja, Deine PN ist, wie einige andere auch, bisher unbeantwortet. Deswegen brauchst Du aber nicht gleich denken, dass kein Interesse dran besteht. Aktuell fehlt mir etwas Zeit, um alles so zu bearbeiten, wie ich gerne würde. Da bleibt zwangsläufig etwas liegen.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Github und Pull-Requests

Beitrag von FosCo »

philipp123 hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 12:47 pm 1. https://github.com/snaptec/openWB aufrufen
2. Die Datei suchen, die du ändern möchtest. Dann mit dem Stift auf bearbeiten
3. Änderung machen, Propose change klicken
4. Auf der nächsten Seite "Create Pull Request" klicken
5. Daten eingeben und abschicken

Funktioniert so, wenn du nur eine Datei ändern möchtest. Und die GIT-Experten schütteln bestimmt nur den Kopf, wenn sie das lesen :roll:
Damit das hier nicht untergeht, genau SO funktioniert es prima für kleine Änderungen!
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Antworten