Widget für Android

philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Widget für Android

Beitrag von philipp123 »

Angeregt durch diesen Thread ios-Widget https://openwb.de/forum/viewtopic.php? ... it=Widget
habe ich mir die Frage gestellt, ob sich schonmal jemand Gedanken dazu gemacht hat oder sogar in Angriff genommen hat, etwas ähnliches für Android zu realisieren oder ob man sich da mal dran machen sollte.

Irgendwie habe ich bei mir auf dem Smartphone ständig die Webseite von openWB offen. Die nötigsten Infos in einem Widget müssten aber ja auch reichen...
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Jailman
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 30, 2020 4:34 pm

Re: Widget für Android

Beitrag von Jailman »

Da wäre ich ein Freund von, denn mir geht es ähnlich :-)
Gruß vom Jailman
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Widget für Android

Beitrag von philipp123 »

Ich hab jetzt mal mit einem Freund von mir angefangen, eine App zu basteln, die nur dafür da ist, ein Widget zur Verfügung zu stellen. Als Basis haben wir die MQTT-Schnittstelle genommen.

Läuft an und für sich garnicht schlecht. Kinderkrankheiten hat sie mit Sicherheit noch einige.
- Die IP ist aktuell hart im Code hinterlegt.
- Sehr selten friert die Aktualisierung für maximal 30 Minuten ein.
- Keine Ahnung wie sie auf andere Phone aussieht, da ich Webview verwende.

Aber wir sind halt auch beide keine Androidentwickler :roll:
Screenshot_20210917-114902_One UI Home.jpg
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
je_m3lr
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 20, 2021 11:17 am

Re: Widget für Android

Beitrag von je_m3lr »

wow sehr cool, wäre auch sehr an einem Widget interessiert ;-)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Widget für Android

Beitrag von philipp123 »

Habe bei mir gerade nochmals eine neue Version am Laufen, die hoffentlich nochmals stabiler ist. Werde ich den Tag durch nochmal testen. Hab es jetzt realisiert bekommen, dass wenn sich das Widget nicht mehr automatisch aktualisiert, es nach einmal Antippen wiederbelebt wird.

Bei der bisherigen Resonanz kann ich für die jeweilige lokale IP der openWB eine APK zur Verfügung stellen (Bei 3-4 geht das, zu viele natürlich nicht). Da macht eine Konfiguration der Zugangsdaten vom Aufwand her wenig Sinn.

Das Smartphone sollte aber nicht zu alt sein. Wie es dann dargestellt wird, muss man testen. Theoretisch sind die Pixelangaben inzwischen dynamisch berechnet, ob das so funktioniert weiß ich aber nicht mangels Testmöglichkeit. Da kann ich dann aber auch mit Unterstützung nachbessern, wenn es keine 8 Jahre alte Mini-Auflösung ist.

Wichtig: Die APK muss über "unsichere Quellen erlauben" oder wie die Einstellung heißt installiert werden. Das Vertrauen muss dann halt da sein, da die App nicht im App-Store ist. Ich habe nichts böses eingebaut, aber die theoretische Unsicherheit müsst ihr erst einmal akzeptieren.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Widget für Android

Beitrag von aiole »

Gefällt mir Phillip!
"Unbekannte Quellen" ist bei mir schon lange gesetzt und ich bin zum Testen bereit (XCover 4). Christians (c2j2)-WB-APP läuft auch schon und ich bin dort Beta-Tester. Also Deine apk zu installieren, ist kein Problem.

Ach so: Was muss da MQTT-mäßig in oWB eingestellt werden?
VG
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Widget für Android

Beitrag von thesorrow101 »

Ich bin auch gerne zum testen bereit!
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Re: Widget für Android

Beitrag von MartinH »

Das Widget sieht gut aus. Es sind alle wichtigen Infos schlicht und übersichtlich enthalten.

Möchtest du den Code nicht mal auf Git oder so veröffentlichen? Dann würde man bestimmt auch schnell eine einfache Konfiguration mit rein bekommen. Wenn ich den Code habe, könnte ich mir das gerne mal angucken. Meine letzte Android Entwicklung ist zwar schon ein paar Jahre her, aber das sollte eigentlich nicht so viel Aufwand sein.

Wenn eine Konfiguration drin ist und du möchtest kann ich auch die APK (als Kostenlos) im PlayStore bereitstellen. Ich habe zwar aktuell keine Apps veröffentlicht, aber ein Developer Zugang ist vorhanden.

Gruß
Martin
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Widget für Android

Beitrag von philipp123 »

Ok, muss wohl doch noch irgendwann ne Konfiguration der IP einbauen, wenn jetzt das Interesse zunimmt :lol:

Ich habe für MQTT garnichts konfiguriert. Der sollte im Heimnetz Standardmäßig vorhanden sein wenn man keinen Nutzer für die Web-Gui hinterlegt hat.

c2j2-WB-App?

Wegen Code muss ich erst mit meinem Freund sprechen, was er dazu sagt. Hab mir da bisher über Lizenznehmer etc. keine Gedanken gemacht. Wenn es hier aber noch andere mit Android-Erfahrung hat, wäre es natürlich eine Überlegung.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Widget für Android

Beitrag von aiole »

philipp123 hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 10:00 am c2j2-WB-App?
Arbeitet komplett lokal und mit mehreren WB-Typen (z.B. go-e, Keba, smartWB/EVSE-Wifi). Mit smartWB wird gerade die Zusammenarbeit intensiviert. Es wird aktuell ein Automatismus in die App integriert, der das neue OLC-feature, was oWB v2.x auch bekommt, mit dem vorhandenen Fahrzeug überprüft, sprich prüft, ob der AC-Lader des EV's die 0,01A-Schritte auch linear nachführt.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=187

hier geht's zur sehr empfehlenswerten Android-APP. Für alle, die cloudfreien Datenaustausch lieben.
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 34&t=38319
Antworten