Smart ED3 mit einphasigem Schnarchlader an 1P3P-Umschaltung

Antworten
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Smart ED3 mit einphasigem Schnarchlader an 1P3P-Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

Hallo zusammen,

zusätzlich zu unserem Citigo E kommt nun noch ein etwas betagterer Smart mit einphasigem Schnarchlader in den Stall.

Beim Citigo nutzen wir die automatische Phasenumschaltung oft und gerne, der Citigo kann ja auch mit der 2. Phase gut umgehen.

Bin ich richtig in der Annahme, dass dem Smartie eine eventuelle Zuschaltung von L2 und L3 so ziemlich am Allerwertesten vorbei gehen sollte? Schließlich ist in der Ladebuches ja nur der L1 belegt. Somit meine ich, dass bei einer automatischen Zuschaltung von L2/L3 durch die openWB ein aktueller Ladevorgang einfach nur kurz unterbrochen wird und anschließend einfach ganz normal einphasig weiter geladen wird?

Ich würde ungern jedes Mal beim Fahrzeugwechsel die Einstellungen verändern. Drum wäre es einfach interessant, ob das vielleicht jemand vergleichbar hat, also ein Wagen mit nur einer Phase und einen mit mehreren.

Vielen Dank schon mal und Grüße...

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Smart ED3 mit einphasigem Schnarchlader an 1P3P-Umschaltung

Beitrag von AlSi_8480 »

Hallo Stefan,

deine Vermutung ist richtig.
Der ED3 wird bei Umschaltung von 1p auf 3p nur kurz unterbrechen und dann einfach weiter laden. Er ist da recht unkompliziert was das unterbrechen und fortsetzen der Ladevorgänge betrifft.

VG,
Simon

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Smart ED3 mit einphasigem Schnarchlader an 1P3P-Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

Perfekt, vielen Dank @Simon.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Smart ED3 mit einphasigem Schnarchlader an 1P3P-Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

AlSi_8480 hat geschrieben: Mi Jun 30, 2021 7:09 am Hallo Stefan,

deine Vermutung ist richtig.
Der ED3 wird bei Umschaltung von 1p auf 3p nur kurz unterbrechen und dann einfach weiter laden. Er ist da recht unkompliziert was das unterbrechen und fortsetzen der Ladevorgänge betrifft.

VG,
Simon
Ergänzend zu dem damaligen Thread kann ich nach mehreren Ladevorgängen heute vermelden:

Wenn der Smart an der openWB läd, schaltet diese GAR NICHT auf 3-phasig um. Der Grund ist eigentlich logisch: Da ich die Schieflastbeachtung auf 16A gestellt hab, würde die openWB erst umschalten, wenn mehr als 16A auf L1 fließen würden. Da der Lader vom Smarty aber nur max. 16A zieht, kommt es gar nicht zur Umschaltung und die Ladestromvorgabe geht einfach bis hoch auf 32A (die aber natürlich nicht gebraucht werden).

Somit in meinem Fall optimal! Wenn der 1phasige Smart dran steckt: KEINE Umschaltung, sobald der 2-phasige Citigo dran hängt --> Umschaltung!

Top!
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Antworten