SMA Energy Meter als Verbraucher

ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: SMA Energy Meter als Verbraucher

Beitrag von ALDI-Tuete »

Ich habe die Arbeit erstmal eingestellt da ich hierzu eine Doku oder Unterstützung brauche.

Das Auslesen klappt und der aktuelle Wert passt - aber die Summe passt nicht. Entweder lese ich den Zählerstand aus (das ist dann aber kein Tageszähler) oder ich lasse den Parameter weg - dann zählt aber openWB nicht (obwohl nach meinem Verständnis idF von openWB der Tagesverbrauch gezählt werden sollte).
Hierzu fehlt mir einfach eine Doku/Information was jetzt der von openWB präferierte Weg ist.
Entweder gibt es diese Doku/Information nicht oder sie hat sich bisher erfolgreich vor mir versteckt.

Und wenn das geklärt ist, muss ich mich mit dem Thema "pull-request auf github" beschäftigen und dann die GUI-Erweiterung definieren. Und dann besteht die Chance das das Modul in der nightly auftaucht.

Im Moment läuft bei mir das Modul auch nicht weil ich auf einen anderen Raspberry umgezogen bin. Ich werde es aber die Tage wieder einbauen.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Poellph
Beiträge: 33
Registriert: Do Dez 10, 2020 1:35 pm

Re: SMA Energy Meter als Verbraucher

Beitrag von Poellph »

Moin,

wäre die Kommunikation über Json evtl. eine Lösung?

http://www.eb-systeme.de/?page_id=1240

viewtopic.php?f=9&t=3392&sid=524df334dd ... 3&start=10

Müssen das Rad ja nicht neu erfinden oder ?!

LG
openWB series2 + 2 SMA EM + PV 27,5 kWp SMA Tripower6.0 + Tripower6.0 + Tripower10.0 + SMA SB1.5 + Varta Element 9 + Viessmann Vitocal 200-s + VW E-Golf + Skoda Enyaq iv 80
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: SMA Energy Meter als Verbraucher

Beitrag von ALDI-Tuete »

Die aktuellen Messwerte gibt es mW nicht als JSON. Der von dir gepostete Link stellt das ja sehr deutlich dar das nur die Basisinformationen (Seriennummer, Netzwerkadresse, ...) als JSON abrufbar sind.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Poellph
Beiträge: 33
Registriert: Do Dez 10, 2020 1:35 pm

Re: SMA Energy Meter als Verbraucher

Beitrag von Poellph »

Hallo Zusammen,

mir fehlt immer noch das Verständnis, welche Informationen fehlen.
Ein SMA EM oder HM2.0 als EVU geht doch. also ist es doch technisch möglich…..oder?

Habe jetzt extra meinen Schaltschrank umgebaut, und in der neusten Version existieren die Einstellungen komplett nicht mehr.

kann denn hier ein anderer weiterhelfen?

ich wäre echt dankbar, wenn es hier weitergehen könnte.
Lg Philipp
openWB series2 + 2 SMA EM + PV 27,5 kWp SMA Tripower6.0 + Tripower6.0 + Tripower10.0 + SMA SB1.5 + Varta Element 9 + Viessmann Vitocal 200-s + VW E-Golf + Skoda Enyaq iv 80
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: SMA Energy Meter als Verbraucher

Beitrag von ALDI-Tuete »

Hallo Philipp,

ich habe das Thema bei mir erst mal runter priorisiert weil ich andere Themen zu erledigen hatte (u.a. die Einrichtung meiner zwei Fertig-openWBs).
Danke für deinen Reminder, ich habe heute den letzten Stand wieder auf meinem Entwicklungs-openWB in Betrieb genommen und meine noch offenen Fragen mit okaegi abgestimmt (vielen Dank dafür!).
Ich beobachte den aktuellen Entwicklungsstand in den nächsten Tagen und schaue v.a. auf die Summenfunktion ob das soweit passt. Unsere Wärmepumpe läuft momentan recht wenig, dementsprechend ist das Live-Debugging etwas schwierig... :D
Wenn das gut aussieht, werde ich mich mit der Integration des Moduls per pull request beschäftigen. Das habe ich noch nie gemacht, aber das wird schon klappen...

Ich melde mich wieder...

Gruß
Markus
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Poellph
Beiträge: 33
Registriert: Do Dez 10, 2020 1:35 pm

Re: SMA Energy Meter als Verbraucher

Beitrag von Poellph »

Moin,

also wenn ich irgendwie helfen kann, dann gib mir Bescheid.
Ich habe eine WP die ca. 7-10 KW/h am Tag zieht (da ist der SMA-EM dran) und die PV-Anlage produziert zwischen 20-40 KW/h (Schlechtwetter ;) )

LG Philipp
openWB series2 + 2 SMA EM + PV 27,5 kWp SMA Tripower6.0 + Tripower6.0 + Tripower10.0 + SMA SB1.5 + Varta Element 9 + Viessmann Vitocal 200-s + VW E-Golf + Skoda Enyaq iv 80
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SMA Energy Meter als Verbraucher

Beitrag von aiole »

Poellph hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 8:33 am Ich habe eine WP die ca. 7-10 KW/h am Tag zieht ..
Bitte auf die Einheiten achten.
ENERGIE => Leistung x Zeit => kW x h => kWh ;)
Poellph
Beiträge: 33
Registriert: Do Dez 10, 2020 1:35 pm

Re: SMA Energy Meter als Verbraucher

Beitrag von Poellph »

:D

meine WP kann bis zu 3,5 kW elektrische Leistung aufnehmen, und verbraucht am Tag zwischen 7 kWh und 10 kWh :lol:
openWB series2 + 2 SMA EM + PV 27,5 kWp SMA Tripower6.0 + Tripower6.0 + Tripower10.0 + SMA SB1.5 + Varta Element 9 + Viessmann Vitocal 200-s + VW E-Golf + Skoda Enyaq iv 80
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: SMA Energy Meter als Verbraucher

Beitrag von ALDI-Tuete »

Kurz: Es geht voran! :-)
Der Pull Request ist erstellt. Wenn die GUI-Erweiterungen erledigt sind, muss ich den Code noch etwas anpassen.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: SMA Energy Meter als Verbraucher

Beitrag von ALDI-Tuete »

In der aktuellen Nightly ist die erste Alpha Version nun drin.
=> Smarthome 2.0 => Gerätetyp oben: "Kein Gerät" => "Separate Leistungsmessung": Ja => Gerätetyp: "SMA Energie Meter"
Bisher werte ich nur die SMA Seriennummer aus, damit sollte die Messung schon funktionieren.
Ich passe den Code die nächsten Tage noch an das auch die anderen Parameter ausgewertet werden.

Das Gerät wird auf der Hauptseite durchgestrichen dargestellt, da kenne ich den Grund noch nicht.

Feedback ist gerne erwünscht :-)
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Antworten