Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

ToBi85
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 13, 2021 3:39 pm

Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von ToBi85 »

Zu allererst hallo in die Runde,

ich bin neu im Forum und habe seit ca. 2 Wochen meine openWB am Laufen.
Ich habe eine Version ohne internes Display aber mit addon-Platine.

Die Addon-Platine hat die Version v1.210A.

Um nicht ständig das Handy zücken zu müssen, möchte ich gerne in die Abdeckung der Wallbox 5 Taster und 3 LED installieren um darüber schnell den Lademodus wechseln zu können oder einfach die Ladung zu unterbrechen, wenn ich los möchte.

Ich absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Hat das schon mal jemand so umgesetzt?
Worauf muss ich bei der Auswahl der Taster achten? muss ich Taster (drücken=an; loslassen=aus) oder Schalter (drücken=an, nochmal drücken=aus) nehmen?
Worauf muss ich bei der Auswahl der LEDs achten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Am liebsten wären mir Beispielbilder oder Links zu Produkten, die ihr empfehlen könnt.

Viele Grüße
Tobias
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von aiole »

Du benötigst Taster. Der Typ ist egal, da max. 5V DC.

Led mit If ca. 5mA, da 1k Vorwiderstände eingebaut sind. Da kannst Du jede 3...5mm LED als Info-LED ranhängen.
Wenn Du Power-LEDs willst, musst Du einen separaten Verstärker vorsehen.
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von Mafaldo »

ToBi85 hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 9:09 am Worauf muss ich bei der Auswahl der Taster achten?
Ich fand diese Taster hier ganz nett.
Bei LED`s hat Reichelt eine große Auswahl.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von aiole »

Oder erstmal die im Taster integrierte LED testen. Ev. reicht deren Leuchtstärke aus.
ToBi85
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 13, 2021 3:39 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von ToBi85 »

ganz lieben Dank für die schnellen Antworten.
ich habe jetzt Taster in 5 unterschiedlichen Farben (LED) bestellt.

blau - Sofort
grün - PV
gelb - Min+PV
weiß - Standby
rot - Stop

Es gibt ja nur 3 LED-Augänge um Lademodi anzuzeigen. Diese würde ich auf die ersten drei Taster verteilen.

Habt ihr einen Vorschlag wie ich den weißen und den roten Taster dauerhaft zum Leuchten bekomme?
Ich möchte mir Beschriftungen an der Wallbox ersparen und die Taster über die Farben kennzeichnen.

Viele Grüße
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von Mafaldo »

ToBi85 hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 8:05 am
Habt ihr einen Vorschlag wie ich den weißen und den roten Taster dauerhaft zum Leuchten bekomme?
dafür eignen sich vielleicht KFZ-Drucktaster mit separatem Anschluss für die LED.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
ToBi85
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 13, 2021 3:39 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von ToBi85 »

ja, so in etwa sehen meine taster auch aus. Danke.

Die Frage ist nur, wie ich die Standby-Taster LED und die Stop-Taster LED ansteuere, wenn ich alle 3 LED-Ausgänge schon verwendet habe.
Kann ich irgendwo an der addon Platine 5V abgreifen?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von aiole »

5V werden sicher noch ausfindig zu machen sein und 2x 10mA wird verschmerzbar sein. Ich checke heute Abend das Layout.
Dort dann aber unbedingt je Taster-LED einen 1k Vorwiderstand verwenden. Die leuchten dann dauerhaft (Du "Lichtverschmutzer" :lol: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtverschmutzung) .
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von aiole »

Bitte nicht mehr als 5V 50mA in Summe abzweigen.
addon_v1.210A_J6_5V_GND.jpg
ToBi85
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 13, 2021 3:39 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von ToBi85 »

Ganz lieben Dank für die Information.
das wäre echt eine top Lösung.

Ich überleg mir das noch mal, wegen des dauerhaften Leuchtens. Ich will ja nicht als "Lichtverschmutzer" abgestempelt werden :lol:
Aber im Ernst, ich glaube, dass das doch nicht zwingend erforderlich ist. höchstens als Suchlicht...
Antworten