Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

ToBi85
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 13, 2021 3:39 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von ToBi85 »

[/quote]

Perfekt! So habe ich das auch geplant.
Hast du eine Quelle / Link für die Taster?
[/quote]

Ich habe diese hier genommen:

Edelstahl Drucktaster 19 mm mit Beleuchtung Taster Klingelknopf Hupenknopf Klingeltaster 4 Schraubkontakte IP65 IK10 6V 12V 220V https://www.amazon.de/dp/B07B2ZC1DR/ref ... W0BZ70MWS0
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von ragsna »

Danke für die Info.
Die hatte ich auch schonmal gesehen, war nur nicht sicher, da LED erst ab 6V gehen soll.

Hast du eine Info über den benötigten Strom der LEDs ?
Sind die LED Ringe alle weiß, wenn LED nicht aktiviert?
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von aiole »

LEDs haben je nach Farbe 2...3V Durchlassspannung.
=> I = U / R => (5V - U_Led) / R
2...20mA je LED (bei 3 Stück) sind ok. Bei einigen addons sind SMD-Vorwiderstände 0603 mit 1k integriert.
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von ragsna »

HSC hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 7:35 pm Gibt es dafür: "Es gibt ja nur 3 LED-Augänge um Lademodi anzuzeigen. Diese würde ich auf die ersten drei Taster verteilen." schon eine Lösung?
Da ich für mich bislang keine verwendbare Funktion des " Standby" gefunden habe, könnte ich mir folgende Lösung vorstellen:
Standby = DauerAus
Stop: = Leuchtet rot, wenn PV , Min+ PV oder Sofort = "Aus" sind. Sozusagen ein Vergleich, ob eine davon an ist, oder eine Negation, sobald 1 Led davon leuchtet.
Also ich habe die openWB noch nicht, aber würde es nicht ausreichen die STBY und STOP LEDs zu invertieren?
D.h. Wenn STBY betätigt wird, sollte die STBY LED angehen und STOP LED aus (falls an). Für STOP entsprechend.
Die anderen drei LED werden ja dann, vermutlich verzögert, gesetzt bzw. OFF gehen.

EDIT: Ah, klaro. Die drei Taster müssen ja auch noch berücksichtigt werden beim umschalten. Du hast natürlich recht.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von HSC »

Invertieren ist genau richtig und zwar dann, wenn die 3 Modi- LED aus sind.
Ich persönlich würde dabei auf Standby verzichten, als Stop wäre rot natürlich ideal.
Den Vorteil insgesamt sehe ich darin, dass immer eine LED leuchtet, sozusagen als Betriebsanzeige der oWB.
Wer hat eine clevere " kleine" Lösung dafür?
VG
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von JSAnyone »

Eine einfache Möglichkeit wäre es das ganze auf einen ESP 8266 auszulagern, der dann einfach per MQTT mit der OpenWB kommuniziert. Für den sind 5 Taster und 5 LEDs kein Problem.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von HSC »

Ok, also eine 2. kleine Platine in der Box, die bestenfalls über das Netzteil mit versorgt wird.
Gibt es das schon inkl. der erforderlichen Programmierung zum Nachrüsten?
Ich kann es nicht selbst erledigen.
VG
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von JSAnyone »

HSC hat geschrieben: So Apr 18, 2021 7:54 am Ok, also eine 2. kleine Platine in der Box
Ja. Muss aber nicht in der Box sein sondern kann auch irgendwo anders (im Haus) hin. Es sollte relativ guten Wlan-Empfang geben
HSC hat geschrieben: So Apr 18, 2021 7:54 am die bestenfalls über das Netzteil mit versorgt wird.
Das wäre natürlich optimal. Die rohen ESPs (https://www.az-delivery.de/products/esp ... 8385&_ss=r) brauchen eigentlich 3.3V, es gibt aber Platinen die mit 5V oder Versorgung per USB-Port arbeiten können, z.B. (https://www.az-delivery.de/products/d1- ... c51a&_ss=r)
HSC hat geschrieben: So Apr 18, 2021 7:54 am Gibt es das schon inkl. der erforderlichen Programmierung zum Nachrüsten?
Nein, das nicht. Den Code könnte ich dir aber schreiben, du müsstest es dann halt noch auf den ESP laden, das ist aber kein Hexenwerk (http://stefanfrings.de/esp8266/#arduinostart).
Und natürlich noch die Taster und LEDs anschließen, ich würde sowas löten, aber es geht bestimmt auch ohne.

Da gab auch schon ein paar Projekte hier:
viewtopic.php?f=7&t=2691&hilit=esp8266
viewtopic.php?f=7&t=2019&p=18745&hilit=esp8266#p18745
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von ragsna »

JSAnyone hat geschrieben: So Apr 18, 2021 7:46 am Eine einfache Möglichkeit wäre es das ganze auf einen ESP 8266 auszulagern, der dann einfach per MQTT mit der OpenWB kommuniziert. Für den sind 5 Taster und 5 LEDs kein Problem.
Hmm, also ich werde kein WLAN in der Garage haben. Aber der Ansatz ist interessant.
Ggf. würde ja auch ohne WLAN reichen, einfach den ESP zwischen die LED Ausgänge sowie den Tastern gesetzt wird und die "Logik" umsetzt.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von JSAnyone »

ragsna hat geschrieben: So Apr 18, 2021 8:38 am Ggf. würde ja auch ohne WLAN reichen, einfach den ESP zwischen die LED Ausgänge sowie den Tastern gesetzt wird und die "Logik" umsetzt.
Ja das müsste auch gehen. Dann aber kein ESP8266, weil der verträgt nur 3.3V an den Eingängen, sondern ein Arduino (Nano). Den ESP8266 habe ich nur wegen Wlan gewählt. Mit einem Arduino müsste das aber theoretisch gehen...

Edit: Zwischen die Taster setzen macht keinen Sinn, weil dann eine Lademodusänderung übers Webinterface usw nicht erkannt werden würde. Möglich wäre, dass die LED-Ausgänge der openWB in den Arduino gehen und der Arduino dann entsprechend die 5 LEDs schaltet. Aus den 3 Ausgängen der openWB wird man aber vermutlich nicht auf alle 5 Lademodi schließen können schätze ich.
Antworten