Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von E-lmo »

ragsna hat geschrieben: Di Mai 25, 2021 7:06 am Ist ggf. etwas off-topic hier, aber ich möchte euch meine Box nicht vorenthalten.
Vielleicht ist es ja auch eine Inspiration für den einen oder anderen ;)

OWBControlBox1.jpg

Anfangs wollte ich die Ausgänge der add-on Platine nutzen, aber ich habe es nun mittels eines ESP8266 via MQTT direkt realisiert, so dass keine Kabelverbindung zur openWB mehr notwendig ist.

Ich habe alle drei Modi plus standby und stopp via Taster laufen. Der rechte Taster dient nur dazu, dass Display wieder einzuschalten, da es sich nach 5 min ausschaltet. Das ganze ist wie gesagt via MQTT realisiert und klappt auf meinem Test-System einwandfrei. Die Hardware openWB Lieferung ist für heute angekündigt und ich werde es dann damit mal testen...

OWBControlBox2.jpg

Da die I/O des ESP8266 nicht ausreichend sind, habe ich noch eine Port-Erweiterung via MCP23017 eingebaut.
P = PV Leistung, A = Hausbatterie, G = Netz, V = EV. In der dritten Zeile werden dann noch Daten beim Laden des EV angezeigt, wie chargedsinceplugged, evremaining, evphases oder evsoc (derzeit 0% :lol: )
Tolle Lösung!
Kannst Du diese mal genauer vorstellen? -Vielleicht in einem extra Faden.
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von ragsna »

Danke - ich schau mal ob ich bei Gelegenheit dazu komme.
Ansonsten bei Bedarf für Details einfach PM.
Funktioniert nach kleineren SW Optimierungen tadellos hier. 8-)
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
joepv
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 21, 2021 2:07 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von joepv »

Sind die Tastereingänge eigentlich gegen gleichzeitige Betätigung "gesichert"?
MichaelMichael1
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 03, 2022 10:32 am

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von MichaelMichael1 »

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern auch Betreiber eines Raspberry PI mit openWB. Die Standalone wird vom Hersteller derzeit wohl nicht einzeln angeboten, weshalb ich die Option Raspberry Pi nutzen musste.

Ich finde die Lösungen mit Taster, Display und LED echt genial.
Gibt es dazu auch fertige Lösungen, die irgendwo oder von einem Nutzer angeboten werden, und die man mit dem Raspberry PI betreiben kann? Also ein separater Kasten etc.

Viele Grüße,
Michael
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von aiole »

Eher nicht.
Das Aufwendige dürfte das individuelle Intergrieren in die oWB oder eine extra Leitung (Kabeldurchführung in der oWB) zu Deinem erwähnten "Kasten" sein. Da hat jede(r) andere Vorstellungen.
paxxi
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 16, 2020 4:09 am

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von paxxi »

Moin zusammen!

Der Beitrag ist zwar alt, beim Lesen kam mir aber eine Idee, die ich der Community nicht vorenthalten möchte.
JSAnyone hat geschrieben: So Apr 18, 2021 8:41 am
ragsna hat geschrieben: So Apr 18, 2021 8:38 am Ggf. würde ja auch ohne WLAN reichen, einfach den ESP zwischen die LED Ausgänge sowie den Tastern gesetzt wird und die "Logik" umsetzt.
Ja das müsste auch gehen. Dann aber kein ESP8266, weil der verträgt nur 3.3V an den Eingängen, sondern ein Arduino (Nano). Den ESP8266 habe ich nur wegen Wlan gewählt. Mit einem Arduino müsste das aber theoretisch gehen...

Edit: Zwischen die Taster setzen macht keinen Sinn, weil dann eine Lademodusänderung übers Webinterface usw nicht erkannt werden würde. Möglich wäre, dass die LED-Ausgänge der openWB in den Arduino gehen und der Arduino dann entsprechend die 5 LEDs schaltet. Aus den 3 Ausgängen der openWB wird man aber vermutlich nicht auf alle 5 Lademodi schließen können schätze ich.
Doch, kann man!
Mit den 3 Ausgängen lassen sich 2³=8 Zustände kodieren. Wenn man zum dekodieren einen 74LS138 hernimmt, geht das sogar ganz ohne µProzessor und Programmierung. :D
Mit Blinken/Dauerleuchten ließen sich so alle 10 konfigurierbaren Modi darstellen.

VG, paxxi
abudu
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:39 pm
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von abudu »

Hallo zusammen,
funktionieren denn die "Taster" nun auch ber der neuen Version 2.* ? :?: :?: :?:

Ich konnte diesbezüglich noch nichts finden, außer dass zu Begin der Version 2.0 die Info stand "Taster funktionieren noch nicht" :(

Wäre schon sehr schade :(
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von aiole »

In sw2 kann - auf vielfachen Wunsch - jeder Ladepunkt (LP) bzw. jedes Fahrzeug mit unterschiedlichem Lademodus genutzt werden, sofern auch Fahrzeuge mit unterschiedlichen Lade-Profilen konfiguriert sind.

Das ist dann ein Problem für ev. nachgerüstete Taster und LED's, denn die müssen fest für einen zuvor definierten LP/Fahrzeug gelten. Dafür noch einen extra Taster samt LED einzubauen ist m.E. nicht zielführend. Abgesehen von fehlenden freien GPIO wird das auch bei der Nutzung von >1 LP/Fahrzeug verwirrend.

Nur wenn man die LP/Fahrzeuge einheitlich konfiguriert (selber Lademodus an allen LP/Fahrzeug) oder nur 1 LP/Fahrzeug vorhanden ist , würden die Taster/LED Sinn machen. Damit kassiert man aber die neue, o.g. Hauptfunktion der unterschiedlichen Lademodi, die gut punktet.

Dahingehend könnten Taster&LED max. in Abhängigkeit der (sehr einschränkenden) Vorgaben des vorangegangenen Absatzes freigeschalten werden. Das Frust-Potential halte ich jedoch für hoch, weil schon ein einziges weiters Lade-Profil ausreichen würde, die komplette Taster&LED-Funktion zu deaktivieren.
Selbst das sicher in sw2 abzufangen, birgt zusätzliches Bug-Potential.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von Gero »

Ich fasse das mal etwas anders zusammen:

In SW2.x bestimmt das Auto, wie es geladen werden will, egal an welchem Ladepunkt man es ansteckt. Dieser Philosophie folgend müssten die Taster am Auto und nicht an der Wallbox angeschlossen werden.

Eher in die Philosophie würden die Taster zur Autoauswahl passen. Das geht aber auch schon per RFID.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Paddington
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 31, 2024 10:22 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von Paddington »

Hallo,

auch wenn der Ursprungsbeitrag schon älter ist, meine OpenWB´s sind halt jetzt erst eingezogen.

Ich betreibe eine openWB series2 standard+ mit einer Open WB Pro, die Pro habe ich in eine alte Zapfsäule eingebaut, nun habe ich hier diese Lösung gefunden und frage mich ob diese Lösung auch mit meiner Pro praktikabel wäre da diese ja als Slave hinter der Standard+ hängt und entsrechend die Einstellungn dan auf dem Display der Standard+ angezeigt werden. Wobei ja vieles wohl über die Ladeprofile der Fahrzeuge in Version 2 eredigt werden kann, jedoch möchte ich in erster Linie immer PV laden aber bei Bedarf auf sofort umschlten können und halt den Ladevorgang mittels Led signalisieren.

Ich hoffe hier liest noch jemand und kann mir das beantworten.
Antworten