openWB Wiki

Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von Mash »

Wenn ich ehrlich bin, bin ich auf das Thema RCD bewusst nicht weiter eingegangen. Das sind meiner Meinung nach Themen, die einzig und allein ein Fachbetrieb beurteilen/planen/umsetzen sollte. Wenn wir dies zu konkret beschreiben, führt es nur dazu, dass von Laien eigenständig Installationen vorgenommen werden. Dieses Thema ist mir dafür zu heikel (z.B. wegen Wechselwirkungen zwischen RCD A und RCD B).

Zur Belastbarkeit eines Hausanschlusses und dem Lastmanagement schreibe ich die Tage gerne noch etwas!
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von mrinas »

Jup bin bei dir, würde auf das Thema FI gar nicht eingehen. Das Schema ist super um zu erklären wo und wie die openWB angeschlossen wird und woher welche Daten kommen und was es mit dem EVU Kit auf sich hat.

Den elektrischen Anschluss im Detail, welcher FI wo und warum oder eben nicht, welche Verlegeart bei welcher Länge welchen Querschnitt braucht etc. , würde ich hier nicht mit reinnehmen. Das führt hier zu weit, ggf. kann man auch hierauf verweisen falls es jemand genau wissen will: https://www.goingelectric.de/wiki/Normg ... astruktur/
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von HSC »

Hallo Mash,
Deine Sichtweise verstehe ich und ist berechtigt.
Was spricht dagegen, im jeweiligen Pfad einfach nur deutlich zu machen, wo der Typ A und wo der Typ B anzuwenden ist bzw. hingehört?
Ich würde es nicht als Anleitung zur Selbstinstallation verstehen, eher zur Aufklärung.
VG
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von aiole »

Es gibt halt keine Standardinstallation. Fi ist Sache des Eli.
Wenn man darauf eingeht, muss man es allumfänglich und professionell machen, um Fehlinterpretationen zu vermeiden. Da dürfte aktuell einfach bei vielen die Zeit fehlen.
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von Mash »

HSC hat geschrieben: Di Apr 27, 2021 8:55 pm Was spricht dagegen, im jeweiligen Pfad einfach nur deutlich zu machen, wo der Typ A und wo der Typ B anzuwenden ist bzw. hingehört?
Ich bin in diesem Fall Student des falschen Ingenieurswesens und eben nicht angehender Elektrotechnik-Ingenieur :D
Daher denke ich, dass jeder weitere Satz nur Spielraum für Fehlinterpretationen lässt oder dann eben doch wieder drei seltene Ausnahmefälle existieren, die ich nicht benennen könnte. Daher wäre jetzt mein Ansatz: Verweis auf den Thread im goingelectric-Forum.
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von Mash »

Gero hat geschrieben: Di Apr 27, 2021 5:08 pm Und was vielleicht noch hilft um die 22kW einer Wallbox (und deren Anmeldepflicht) einzuordnen, wäre ein Hinweis auf übliche Hausanschlussleistungen.
Habe einen Abschnitt mit Bezug auf die VDE-AR-N4100:2019-04 hinzugefügt. Dadurch wird denke ich die Begrenzung bei Direktmessung gut deutlich.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von JSAnyone »

Ich bin gerade dabei die Anleitung für die Homebildschirm Verknüpfung ins Github-Wiki zu übernehmen, ich finde da ist es besser aufgehoben als hier im Forum. Wie wollen wir das in Zukunft mit Bildern handhaben? Ich finde Services wie https://imgbb.com/ (hat Mash verwendet) aufgrund der Abhängigkeit von deren Servern immer sehr suboptimal. Habe mich jetzt mal an das gehalten, klappt soweit auch:
https://github.com/RWTH-EBC/AixLib/wiki ... o-the-Wiki
Ist aber auch irgendwie geschummelt. Irgendwelche Ideen?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von derNeueDet »

Das ist ein bisschen blöd, ich hab die Mercedes Bilder in einem Issue hochgeladen und dann konnten sie in den Wiki Artikel verwendet werden. Dann bleiben sie zumindest direkt im Git.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von JSAnyone »

derNeueDet hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 5:54 pm Das ist ein bisschen blöd, ich hab die Mercedes Bilder in einem Issue hochgeladen und dann konnten sie in den Wiki Artikel verwendet werden. Dann bleiben sie zumindest direkt im Git.
Okay, so habe ich es dann ja auch gelöst.

iOS ist fertig:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/openWB-%22App%22
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von JSAnyone »

@HSC, willst du den Android-Part übernehmen?
Antworten