openWB Wiki

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von openWB »

Einfach die Tag Nummer eintragen bei der gewünschten Funktion (rfid Mode 1) oder die Tags Komma separiert eintragen (rfid Mode 2)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von JSAnyone »

HSC hat geschrieben: Sa Mai 08, 2021 8:20 am JSAnyone war so nett und hat den RFID ins Wiki übernommen. Danke nochmal....
Der Text kam allerdings großteils von HSC, ich habs nur ins Wiki kopiert. Dafür nochmal ein 👍 von mir :D


Was ich im Wiki noch super fände wäre eine vernünftige Schnittstellendoku. Ich denke da an:

HTTP (API):
viewtopic.php?f=6&t=155

MQTT:
viewtopic.php?f=6&t=577

Modbus:
(hab ich im Forum auf die Schnellen nichts zu gefunden)

CSV:
viewtopic.php?f=6&t=1544

Viele dieser Forums-Dokus sind aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand (MQTT) oder relativ wirr geschrieben (CSV).
Ich fände es super wenn sich hier vielleicht das openWB-Team selbst bereiterklären würde, eine vernünftige Doku bereitzustellen. Ich weis dass ihr zurzeit viel zu tun habt, aber ich denke das ist sinnvoller als wenn das mit Halbwissen aus der Community passiert.
Wäre das möglich?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von HSC »

openWB hat geschrieben: Sa Mai 08, 2021 9:04 am Einfach die Tag Nummer eintragen bei der gewünschten Funktion (rfid Mode 1) oder die Tags Komma separiert eintragen (rfid Mode 2)
:shock: Ok, auch i.O.
Also gibt es kein separates Anlernen, wie man es von anderen Geräten kennt.

Danke für die Rückmeldung
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von HSC »

@openWB,
mir ist gestern aufgefallen, dass es zwar eine Verlinkung auf der Homepage unter Support zu "FAQ", "Tutorials", "Downloads" und zum Forum gibt, aber keine zum "Wiki".
Wäre es für die Kunden nicht hilfreich, wenn der Link ins Wiki noch dazu käme?
VG
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von aiole »

openWB hat geschrieben: Sa Mai 08, 2021 9:04 am Einfach die Tag Nummer eintragen bei der gewünschten Funktion (rfid Mode 1) oder die Tags Komma separiert eintragen (rfid Mode 2)
Was ich noch nicht verstanden habe - wozu sind due Auto1, Auto2,... Zuweisungen?

Die RFID-Infos sind aktuell noch zu dürftig (mit kommaseparierter Liste können viele nichts anfangen).
Da müssten noch ein paar Hilfstexte zu den Eingabemasken.

Im Wiki kann es dann nochmal umfangreicher erklärt werden. Ich hab's leider selbst nicht in Anwendung, aber bei einer Firma. Dort werden wie auf Modus2 mit kommasep. Liste gehen.

Wichtig ist auch der Hinweis, dass der Ladepunkt automatisch gesperrt wird (wo war das gleich nochmal einzustellen?). Nur dann wirkt ein RFID als Entsperrer/Aktivierer.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von openWB »

Was ich noch nicht verstanden habe - wozu sind due Auto1, Auto2,... Zuweisungen?
Schlicht wenn man einfach Ladungen autos zuweisen möchte. Ohne damit Ladepunkte freizuschalten oder den Lademodus zu ändern.
Wichtig ist auch der Hinweis, dass der Ladepunkt automatisch gesperrt wird (wo war das gleich nochmal einzustellen?). Nur dann wirkt ein RFID als Entsperrer/Aktivierer.
Das automatisch sperren bei RFID Mode 2 steht dabei.
Bildschirmfoto 2021-05-08 um 12.48.57.png
Bei RFID Modus 1 gilt der Tag nur fürs aktivieren. In Einstellungen -> Allgemein ist dann automatisches sperren einstellbar, sofern gewünscht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von HSC »

...unter Einstellungen/ allgemein gibt es: "Ladepunkte sperren nach Abstecken"
Screenshot_20210508-125946_Chrome.jpg
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von aiole »

Thanks!!!!!!
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von JSAnyone »

HSC har mir noch einen Entwurf für die Einbindung von Shelly als PV-Modul zukommen lassen (vielen Dank!), den ich leicht überarbeitet und ins Wiki integriert habe:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... s-PV-Modul
Feedback ist wie immer willkommen!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von HSC »

Vielen Dank auch an @derNeueDet, welcher vorab mit seinem Hintergrundwissen unterstützt hat. 👍
Antworten