openWB Wiki

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von aiole »

wirklich?
Dann müsste es 2x gepflegt werden. Finde ich nicht gut. Verlinkung heißt das Zauberwort.
https://openwb.de/main/?page_id=31
Von mir aus auch anders herum (oWB linkt auf's Wiki).
VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von derNeueDet »

Mir geht es hauptsächlich darum z.B. Kombinationen aus WR und Smartmeter evtl. Auch mit entsprechenden Beispielen für die Konfiguration im Wiki darzustellen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von aiole »

Beispiele sind immer gut.
Am besten die Auflistung der oWB-website behalten und dort um einen link zu Deiner neuen Auflistung + Bsp. im Wiki ergänzen. Als WB immer oWB.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von JSAnyone »

openWB hat geschrieben: Mi Mai 26, 2021 8:47 am Ich wollte es noch etwas hinauszögern...
Das wird direkt mit 2.0 kommen.
Okay
derNeueDet hat geschrieben: Mi Mai 26, 2021 9:16 am Ich fände es auch noch super, wenn wir im Wiki die möglichen PV,EVU, Batt Module und unterstützten Geräte zumindest auflisten würden. Ich würde dann die JSON Module mit ein paar Beispielen beitragen.
Bin da auch immer ein bisschen hin und her gerissen. Aber Dopplungen würde ich auf jeden Fall auch vermeiden.
Ein paar Beispiele zu den JSON-Modulen fände ich auf jeden Fall super, damit sind ja doch auch komplexere Sachen möglich.

Gerade auch die Anleitungen von den SoC Modulen fände ich im Wiki besser aufgehoben, dort finde ich es einfach übersichtlicher. Gerne dann in einer einheitlichen Struktur, mit Verlinkung zum jeweiligen Forumsthread und vom Forumsthread zurück ins Wiki.
Ich bin da aber halt ein Fan von Einheitlichkeit, und man kann jetzt ja auch nicht alle SoC-Maintainer dazu „verpflichten“ das ganze ins Wiki zu übernehmen bzw. das einfach „klauen“ und selbst ins Wiki packen. Wobei dann sowieso der Thread um das im Wiki gekürzt werden müsste, um Dopplung zu vermeiden. Schwieriges Thema…
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von JSAnyone »

Ich war mit der Navigationsbar im Wiki noch nicht ganz glücklich. Den Unterpunkt „Erste Schritte“ fans ich irgendwie schwierig, weil aktuell die Hälfte des Wikis erste Schritte sind und erste Schritte meistens zusätzlich ja auch in die Kategorien „Hardware“ und „Software“ passen würde.
Ich habe deswegen „Erste Schritte“ aus der Seitenleiste entfernt und die Einträge von dort in die anderen Kategorien geordnet. Dabei habe ich gleich noch die Empfehlung von HSC umgesetzt die Module nochmals zu gliedern, was denke ich sinnvoll ist, da das Wiki ja (hoffentlich) noch wächst.
Um die „ersten Schritte“ nicht ganz verschwinden zu lassen, habe ich die Wiki-Home-Seite noch ausgebaut und dort die ersten Schritte untergebracht:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von HSC »

👍
... sieht gleich viel übersichtlicher aus. Danke Dir.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von derNeueDet »

👍🏻von mir auch nen Daumen hoch
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von HSC »

@JSAnyone,
habe zufällig eben in meiner neuesten nightly unter Einstellungen den Direktzugriff auf das Wiki entdeckt. War mir bislang nicht aufgefallen.
Ich halte dies für eine super sinnvolle Ergänzung, den Zugriff für die vielen "Neuen" dorthin direkt aus der openWB heraus zu haben.
Vielen Dank für Deine Mühe.
VG
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von JSAnyone »

HSC hat geschrieben: So Jun 13, 2021 1:01 pm @JSAnyone,
habe zufällig eben in meiner neuesten nightly unter Einstellungen den Direktzugriff auf das Wiki entdeckt. War mir bislang nicht aufgefallen.
Ich halte dies für eine super sinnvolle Ergänzung, den Zugriff für die vielen "Neuen" dorthin direkt aus der openWB heraus zu haben.
Vielen Dank für Deine Mühe.
VG
Das war zwar nicht ich sondern @MartinRinas, aber ich finde das auch super!

An alle anderen, ich habe nach der Vorlage von HSC noch den dreiphasigen Shelly ergänzt:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... s-PV-Modul
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von HSC »

Ui, na dann vielen Dank an @Martin, ist top. 👍

@JSA, eine kleine Änderung ist noch erforderlich, siehe PN.

Auch an @Det, danke für die Unterstützung beim 3em.
VG
Antworten