openWB Wiki

JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von JSAnyone »

So, der RFID Artikel ist jetzt erweitert:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... s-ist-rfid
Darf aber gerne auch nochmal erweitert werden falls jemanden Infos fehlen, ich selbst verwende RFID nicht.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von aiole »

Super! Danke Dir!
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von JSAnyone »

Ich habe die Hilfetext die die openWB zu den Lademodi unter “Hilfe” bietet auch ins Wiki übernommen, da Interessenten der openWB darauf ja keinen Zugriff haben:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... t-Lademodi
Wenn das von openWB aus aber unerwünscht ist kann es natürlich auch wieder entfernt werden.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von JSAnyone »

JSAnyone hat geschrieben: Sa Mai 08, 2021 9:05 am Was ich im Wiki noch super fände wäre eine vernünftige Schnittstellendoku. Ich denke da an:

HTTP (API):
viewtopic.php?f=6&t=155

MQTT:
viewtopic.php?f=6&t=577

Modbus:
(hab ich im Forum auf die Schnellen nichts zu gefunden)

CSV:
viewtopic.php?f=6&t=1544

Viele dieser Forums-Dokus sind aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand (MQTT) oder relativ wirr geschrieben (CSV).
Ich fände es super wenn sich hier vielleicht das openWB-Team selbst bereiterklären würde, eine vernünftige Doku bereitzustellen. Ich weis dass ihr zurzeit viel zu tun habt, aber ich denke das ist sinnvoller als wenn das mit Halbwissen aus der Community passiert.
Wäre das möglich?
@openWB könntet ihr euch dazu kurz äußern?

Habe jetzt mal eine kleine Hardware-Auswahl Hilfe geschrieben und versucht die wichtigsten Aspekte zu integrieren:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... -Übersicht
Natürlich kann auch noch auf andere Wallboxen eingegangen werden, @aiole, vielleicht willst du etwas zur SmartWB schreiben?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von aiole »

Hey,
Danke für den guten Text.

Ich würde 1...3 noch umdrehen.
Zuerst das Komplettsystem, zum Schluss die DIY-Variante. So zumindest sollte es aus oWB- und auch aus Nutzersicht so sein. Schön, dass Du den Hinweis mit der Finanzierung geschrieben hast.
Wegen der smartWB stimme ich mich noch mit oWB ab. Ich liefere Dir dann ein paar Infos zu.

Danke für Deinen Einsatz! Gute Dokus sind wirklich hilfreich.

VG

Update
Habe es nochmal gelesen. Folgende Korrekturvorschläge:
Überschrift: statt "OpenWB oder ein Drittanbieter" => "OpenWB-Auswahl".
(1. bis 3. ist immer openWB. "Oder ..." gibt es da nicht.)
1. oWB-HW
2. oWB SA
3. oWB DIY-install

dann weitere Überschrift "Zweit-/Drittanbieter"
.....Deine Infos zu Drittanbieter.....
Eine Sonderrolle nimmt die "smartWB" ein. Aufgrund sehr guter Zusammenarbeit der Entwickler beider Systeme wird diese WB an allen Ladepunkten ab v2.x vollständig unterstützt. Auch das Lastmanagment wird hierbei mit abgedeckt.

VG
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von JSAnyone »

aiole hat geschrieben: Mi Mai 12, 2021 5:34 pm Ich würde 1...3 noch umdrehen.
Ja stimmt das ist besser.
aiole hat geschrieben: Mi Mai 12, 2021 5:34 pm Habe es nochmal gelesen. Folgende Korrekturvorschläge:
Überschrift: statt "OpenWB oder ein Drittanbieter" => "OpenWB-Auswahl".
(1. bis 3. ist immer openWB. "Oder ..." gibt es da nicht.)
1. oWB-HW
2. oWB SA
3. oWB DIY-install
Ich habe mit der Überschrift die OpenWB-Wallbox gemeint. Bei einer Standalone oder einer Selbstinstallation verwendet man ja keine OpenWB-Wallbox sondern einen Drittanbieter. Oder übersehe ich da etwas?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von aiole »

OWB ist vor allem die SW und die ist in allen 3 Var. dabei.
Aktuell ist es missverständlich.

Durch einen extra Punkt "Zweit-/Drittanbieter" wird klar, dass immer ein oWB- System (1...3) dabei sein muss, um vernünftiges EM zu betreiben.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von JSAnyone »

aiole hat geschrieben: Do Mai 13, 2021 12:19 pm OWB ist vor allem die SW
Das sehe ich anders, für mich ist es zu gleichen Teilen Soft- und Hardware.
Hast trotzdem recht, habe jetzt in openWB-Software, openWB-Wallboxen und Drittanbieter-Wallboxen unterteilt. Passt?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von aiole »

erstklassig
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von HSC »

Das Wiki hat sich ja bislang sehr schön entwickelt...
Mal 'ne Frage in die Runde, ob Ihr es ähnlich seht.
Sollte es nicht mindestens eine Verlinkung aus der Forum- Übersicht (weit oben) und auch von der Web- Seite von openWB / Support (wie zum Forum) geben?
Ich fände es sehr hilfreich für die vielen "Neulinge".
Wer könnte was anschieben? Die Web- Seite, wenn gewünscht, Kevin?
VG
Antworten