Anleitung openWB Homebildschirm-Verknüpfung (App)

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anleitung openWB Homebildschirm-Verknüpfung (App)

Beitrag von openWB »

TeutoRockA hat geschrieben: So Mär 07, 2021 8:39 am Dann gibt es ja auch noch folgende tolle Entwicklung für iOS, das Widget:

viewtopic.php?f=6&t=2354
Die finde ich durchaus gut. Aber das ist dann doch komplexer für normale Nutzer.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Anleitung openWB Homebildschirm-Verknüpfung (App)

Beitrag von JSAnyone »

openWB hat geschrieben: So Mär 07, 2021 6:37 am Ist das etwas das z.B. hierhin sollte?
Die Tutorials Seite ist auf jeden Fall noch ausbaufähig ;)
Vielleicht könnt man da auch einfach eine Linksammlung machen mit Links zu nützlichen Forum-Threads.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anleitung openWB Homebildschirm-Verknüpfung (App)

Beitrag von HSC »

Hallo "JSAnyone",
die Idee ist grundsätzlich sehr gut!
Allerdings würde ich es als potentieller Neuling oder Interessent von obenWB ziemlich mühsam empfinden, mich durch verschiedene Chats zu hangeln.
Als einzelne Themen bzw. Handlungempfehlungen das dort darzustellen, fände ich besser. So könnte der Interessent direkt entscheiden, was er gerne nutzen möchte.
Weitere Vorschläge sind herzlich willkommen....
VG
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Anleitung openWB Homebildschirm-Verknüpfung (App)

Beitrag von thesorrow101 »

Ist zwar etwas Arbeit. Aber wie sieht es mit einer Bedienungsanleitung aus?

Nachteil ist, dass sie häufig überarbeitet werden muss. Aber wenn sich viele finden die ein Kapitel schreiben, dann verteilt man die Last auf viele Schultern. So könnte man die Grundeinstellung, weitete Einstellungen und zb. Tipps und Tricks an den Mann/Frau bringen.

Liebe Grüße
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anleitung openWB Homebildschirm-Verknüpfung (App)

Beitrag von aiole »

thesorrow101 hat geschrieben: So Mär 07, 2021 5:59 pm Ist zwar etwas Arbeit. Aber wie sieht es mit einer Bedienungsanleitung aus?

Nachteil ist, dass sie häufig überarbeitet werden muss. Aber wenn sich viele finden die ein Kapitel schreiben, dann verteilt man die Last auf viele Schultern. So könnte man die Grundeinstellung, weitete Einstellungen und zb. Tipps und Tricks an den Mann/Frau bringen.
Halte ich
a) für nicht zeitgemäß und
b) zu aufwändig (z.B. die Koordination unter den Beteiligten).
OWB ist viel zu dynamisch. Die manual würde permanent "hinterherhinken". Das wirkt dann eher abschreckend.

Deutlch besser sind die bebilderten Tutorials.
Ich finde es gut, wenn zuerst die vorh. Manpower für das Produkt und die SW verwendet wird. Andere Anbieter versuchen es umgedreht und propagieren vollmundige Werbeversprechen, die dann nicht eingehalten werden.

Gute Tutorials, die user erstellt haben, würde das oWB-Team sicher online stellen.
Vorteil: Es kann partiell gearbeitet werden, was die Hemmschwelle für externe Zuarbeit senkt. Eine saubere Themenbenennung hilft, diese Dokuform übersichtlich zu halten. Außerdem werden Neueinsteiger nicht gleich überfordert.

Eine grobe Strukturvorgabe seitens des oWB-teams wäre sinnvoll. Bsp.:
  • Einstieg mit 1LP
  • Modulkonfig (EVU, LP, PV, Speicher)
  • Konfig Ladeeinstellungen
  • Erläuterungen zu Lademodi
  • SoC-Abfragen
  • usw.

VG
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Anleitung openWB Homebildschirm-Verknüpfung (App)

Beitrag von nevs77 »

Youtube-Videos zu den wichtigsten Einstellungen fände ich auch sehr gut. Können ja einzelne Kurzvideos zu den Abschnitten sein.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Anleitung openWB Homebildschirm-Verknüpfung (App)

Beitrag von thesorrow101 »

aiole hat geschrieben: So Mär 07, 2021 10:24 pm
thesorrow101 hat geschrieben: So Mär 07, 2021 5:59 pm Ist zwar etwas Arbeit. Aber wie sieht es mit einer Bedienungsanleitung aus?

Nachteil ist, dass sie häufig überarbeitet werden muss. Aber wenn sich viele finden die ein Kapitel schreiben, dann verteilt man die Last auf viele Schultern. So könnte man die Grundeinstellung, weitete Einstellungen und zb. Tipps und Tricks an den Mann/Frau bringen.
Halte ich
a) für nicht zeitgemäß und
b) zu aufwändig (z.B. die Koordination unter den Beteiligten).
OWB ist viel zu dynamisch. Die manual würde permanent "hinterherhinken". Das wirkt dann eher abschreckend.

Tatsächlich hatte ich eher auch eine dynamische Geschichte im Kopf. Nicht einen dicken Wälzer, sonder eher was in Form einer Art Linksammlung. Nenen wir es von mir aus openWB Wiki.
Mit eben einer Vielzahl kleiner Anleitungen/Tutorials.

Da ist die Anpassung auch nicht das Problem, da eben nur eine Seite abgeändert werden muss und nicht das ganze Werk. Und mit entsprechender Qualitätskontrolle (z. B. nach 6 Monaten ohne Änderung wird ein Artikel der Community zur Überprüfung angezeigt) glaube ich wäre das eine Sache die durch die Gemeinde die hinter openWB steht recht gut realisierbar.

Wie du schon geschrieben hast, eine Grobstruktur sollte vorgegeben werden. Wobei such das je nach Realisierung auflöst oder nicht. Wenn man es z. B. echt in einer Art Wiki löst, dann sollten sich zumindest die Einträge über die Einstellungen in den Namen widerspiegeln (z.b Smarthome 2.0)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anleitung openWB Homebildschirm-Verknüpfung (App)

Beitrag von aiole »

Die Tutorials (pdfs oder Videos) könnten im Wiki gut (und dynamisch) eingebaut werden.
Wichtig ist nur, dass sich die Ersteller an das kompakt gehaltene Thema halten (s. Themenliste unten). Damit ist es für das oWB-Team sicher am einfachsten, die Quellen zügig einzusortieren und später bei Erfordernis auch umzusortieren.

Das Struktogramm kann gern hier entwickelt werden. Vorhandene Dokus sollten nicht mehrfach geschrieben werden, um Dopplungen zu vermeiden. Z.B. macht es keinen Sinn, die Infs der oWB-website abzuschreiben.
Die "Befüllung" der Themen kann parallel oder im Nachgang durch die community erfolgen.

Keinesfalls zielführend sehe ich all-in-one Tutorials/Videos (gern von Influenzern genutzt), da diese zwar zusammenhängender, aber nicht feingliedrig genug sind, um nur bestimmte Teile aktualisieren zu müssen. Außerdem wäre damit keine Aufgabenverteilung bei der Erstellung möglich. Da sind wir uns ja schonmal einig ;).

Vorschlag zur Strukturierung mit Bitte um Erweiterung/Ergänzung (am besten aus SIcht von Neueinsteigern):
  • grundlegende Funktionsweise der oWB mit Lademodi (steht schon viel bei oWB auf der website => nur verlinken)
  • Inbetriebnahme einer vorkonfigurierten WB mit 1 LP
    • Hardware (Stromanschluss, Datenanschluss)
    • Software (EVU-/Ladepunkt, Netzwerkeinbíndung, Web-GUI) - PV und Speicher würde ich hier noch nicht bringen
  • weiterführende Modulkonfig (PV, Speicher)
  • mehrerer LP
  • SoC-Abfragen
  • Smarthome-Funktionen
  • Bedienung (Themes)
  • Cloudnutzung
  • Mitgestaltung in oWB (Github, Forum)
  • usw.

VG
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Anleitung openWB Homebildschirm-Verknüpfung (App)

Beitrag von thesorrow101 »

Ich sehe das tatsächlich eher weniger schlimm, wenn man Infos teilweise doppelt.

Beispiel die Lademodi. Wenn wirklich die Entscheidung fällt ein Projekt openWB Wiki zu probieren, dann ist es doch strukturell sinnvoll auch die Informationen (auch) dort an einem Ort bereit zu stellen?

Die Website ist ja eher für Interessenten die einen schnellen Überblick haben wollen, was die WB leisten kann. Das Wiki sehe ich eher beim (Erst-) Anwender und von daher auch durchaus etwas umfangreicher. Von daher auch unkritisch wenn hier die Lademodi samt deren Einstellungen näher erläutert werden. Insbesondere auch was die Einstellungen bewirken und vielleicht auch mit mehr Erklärung als in den Tooltips der openWB (Beispiel: Was genau bewirkt das "negativ" bei den Werten im Endergebnis).

Ich habe gerade in dem Bereich IT und Technik die Erfahrung gemacht, dass man leider oft von seiner Sicht auf die Dinge ausgeht. Insofern verstehe ich deinen Wunsch es so kompakt wie möglich zu halte und kann diesen nur unterstützen. Du bist halt aber eng eingebunden und hast deshalb Wissen, das dir vieles logisch erscheinen lässt aber anderen ggf. fehlt. Daher muss es auf der anderen Seite so ausreichend sein, dass auch der normale Nutzer was damit anfangen kann. Das bedeutet in manchen Fällen vermutlich auch Beispiele und längere Texte.

Die Qualitätssicherung erfolgt im besten Fall wie bei anderen Wikis über die Community. Damit bleibt auch nicht so viel Arbeit an den Entwicklern hängen (im besten Fall).

Um mal meine Ansicht beizusteuern :D
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anleitung openWB Homebildschirm-Verknüpfung (App)

Beitrag von aiole »

Oh - wir sind hier völlig im falschen Thema.
Ein eigener Thread wäre passender
Antworten