Wo sitzt die SD-Karte

LMC522
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 29, 2021 3:31 pm

Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von LMC522 »

Hallo,

da meine Openwb (Series 2 mit Display) keine Werte sowohl für die Ladung des KFZ als auch für die Einspeisung anzeigte (es wurde nur der Hausverbrauch angezeigt) und ich zudem kein Debugging starten konnte (Fehlermeldung, das nicht gespeichert werden konnte ) wollte ich die Box neu starten. Leider tat sie das nicht sondern zeigte mir das Bild (s. Anhang) an. Auch zeigte der Ladelog nichts an, obwohl das KFZ geladen wurde.
Nun liegt es lt OpenWB wohl an der SD-Karte. Diese wurde mir
heute zugeschickt. Kann mir jemand erklären, wo die Karte sitzt!?
Ich habe bereits in die Box reingeschaut, konnte aber keinen Steckplatz finde.

Gruß
Jörn
C72CA2AE-6816-443C-AFB7-323FF1752F4A.jpeg
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von aiole »

guck mal auf der Rückseite vom Display (geöffnete oWB)
Dort sitzt der RPi + ggf. mitgeordertem addon.
Am RPi auf der den USB-Anschlüssen gegenüberliegenden Seite liegt der SD-Card-Slot.
LMC522
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 29, 2021 3:31 pm

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von LMC522 »

Danke für deine Antwort! Ich habe hier mal ein Foto gepostet, könntest du mir mal sagen wo du meinst.
Sehe gerade, das Foto müsste man eigentlich um 90° rechts rum drehen dann passt es beziehungsweise dann wird es hier richtig angezeigt angezeigt
Dateianhänge
3FA865E0-5678-458D-AE62-9E7A553217C0.jpeg
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von aiole »

Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von Amok83 »

Aber bitte ausschalten bevor du die SD Karte raus oder rein steckst. Würde auch generell nicht schaden die openWB spannungsfrei zu machen bevor du die überhaupt auf machst.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
LMC522
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 29, 2021 3:31 pm

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von LMC522 »

Danke für die Hilfe an Euch! Hat geklappt!
Nun muß ich wohl nur neu installieren.....
Die passende Frage dazu habe ich bereits hier eingestellt viewtopic.php?f=6&t=1736&p=23373#p23373 :D :)
Mailach
Beiträge: 21
Registriert: So Aug 23, 2020 9:45 am

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von Mailach »

Bei ist auch die SD-Karte defekt. Hat mich etwas überrascht. Daher meine Fragen:

Ist das eher ein Ausnahmefall oder muss ich künftig regelmäßig mit einem Crash rechnen und fleißig Backup's erstellen?

Was kann die Ursache für den Crash sein und kann ich hier eventuell vorbeugen?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von philipp123 »

Backup ist immer wichtig. Ist aber auch kein großer Aufwand wenn man es einmal eingerichtet hat.

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... utomatisch
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von Becker »

ich würde mir von der neuen und fertigen (Updates, Einstellungen) SD Karte ein Image ziehen, so dass man im Schadenfall innerhalb von wenigen Minuten eine 2. SD Karte beschreiben kann und die Box wieder läuft nach 10min.
Dafür muss man die Box noch mal runterfahren, Strom aus und die SD Karte am PC mit aktivierem Schreibschutz einlegen und dann mit z.B. Win32 Disk Imager ein Image erstellen. Dieses kann man dann später bei Bedarf auf jede andere SD-Karte klonen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Mailach
Beiträge: 21
Registriert: So Aug 23, 2020 9:45 am

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von Mailach »

philipp123 hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 8:12 am Backup ist immer wichtig. Ist aber auch kein großer Aufwand wenn man es einmal eingerichtet hat.

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... utomatisch
Super Tipp! Habe ich gleich eingerichtet und das erste Backup ist gefahren :D
Antworten